Warnung der Bevölkerung
Christian Weisgerber
2024-01-16 12:44:24 UTC
Vorhin schrillt das Mobiltelefon. Eine Notfallwarnung (Cell Broadcast):
Glatteis, nicht mit dem Auto fahren!

Huch? Das soll doch erst morgen kommen. Blick aus dem Fenster:
Sonnenschein.

Seltsam. Also den URL aus der Warnnachricht in den Browser getippt.
Aha, erst _morgen_ soll es Glatteis geben. Wäre sinnvoll, das in
die Warnung zu schreiben.
Torsten Mueller
2024-01-16 13:59:45 UTC
Post by Christian Weisgerber
Vorhin schrillt das Mobiltelefon.
Nee, eben nicht. Es schroll! - Elendes Drecks-Präsens, verdammtes.
Post by Christian Weisgerber
Eine Notfallwarnung (Cell Broadcast): Glatteis, nicht mit dem Auto
fahren!
Jemand mit Verantwortung muß den Leuten sagen, daß es kalt ist. Wie
können sie's sonst wissen? Eine Wahrnehmung haben sie ja nicht.

T.M.

P.S.: Im Winter 78/79, als es über Nacht -20°C und die Männer plötzlich
großteils verschwunden waren, hat keiner an so etwas Lächerliches wie
Glatteis gedacht. Schulfrei gab's, weil der im Schulhof liegende Berg
Rohbraunkohle, aus dem unsere oft auf ihm herumturnende Biologielehrerin
(eine begnadete ihrer Art) die interessantesten Dinge hervorzauberte,
schlicht gefroren war und Hausmeister und Heizer mit zwei Spitzhacken
nicht mehr hinterherkamen.
Lars Gebauer
2024-01-16 14:14:47 UTC
Post by Torsten Mueller
[...]
Eben. Frau mit Verantwortung muß den Leuten schon sagen, daß der
Neusiedler See im Winter nicht mehr zufriert.

https://twitter.com/lgewessler/status/1745465528217686239

Womöglich kommt sonst noch jemand auf die Idee und probiert es mit
Eislaufen.

https://www.bvz.at/eisenstadt/winter-wonderland-die-ruster-bucht-als-eislaufplatz-403953484
--
„Wenn Sie für Ihr Experiment Statistiken brauchen, dann sollten Sie
lieber ein besseres Experiment machen.“
--Ernest Rutherford
Torsten Mueller
2024-01-16 16:04:44 UTC
Post by Lars Gebauer
Eben. Frau mit Verantwortung muß den Leuten schon sagen, daß der
Neusiedler See im Winter nicht mehr zufriert.
https://twitter.com/lgewessler/status/1745465528217686239
Also bei Ministerinnen traue ich, ehrlich gesagt, nur noch solchen von
der ÖVP.

T.M.
Torsten Mueller
2024-01-16 16:09:17 UTC
Post by Lars Gebauer
Eben. Frau mit Verantwortung muß den Leuten schon sagen, daß der
Neusiedler See im Winter nicht mehr zufriert.
https://twitter.com/lgewessler/status/1745465528217686239
Außerdem:

https://www.bvz.at/eisenstadt/hubschrauber-im-einsatz-suchaktion-nach-vermisstem-noe-eislaeufer-am-neusiedler-see-404340850

T.M.
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-01-16 22:20:08 UTC
Post by Torsten Mueller
Also bei Ministerinnen traue ich, ehrlich gesagt, nur noch solchen
von der ÖVP.
Du hast ein "miß-" vergessen, abgesehen davon kann ich Deiner
Aussage uneingeschränkt zustimmen. Wobei man in der Ministerriege
durchaus zwischen Inkompetenz und Bösartigkeit differenzieren kann,
sie sind keineswegs alle gleich.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Dein Traum vom Glück! Stefan, so edel...
(Sloganizer)
Frank Hucklenbroich
2024-01-16 16:22:01 UTC
Post by Torsten Mueller
[...]
In meiner 4ma wurde für morgen Home-Office befohlen. Immerhin darf ich ganz
ausnahmsweise einen Kunden treffen, der extra aus Frankfurt anreist (es
laufen Wetten, ob er es nach Köln schafft). Aber auch nur, weil ich hoch
und heilig versprochen habe, ganz vorsichtig zu fahren, und auch nur weil
der Termin am späten Vormittag ist, wenn die Räumdienste hoffentlich schon
ihre erste Runde gedreht haben. Immerhin muss ich rund 5 Kilometer quer
durch die Stadt! Und danach habe ich mich sofort wieder ins kuschelige
Home-Office zu verpissen.

Hey, wir sind hier in Köln und nicht in Oberbayern. Als ob hier meterhoch
Schnee fallen würde?!

Wir leben in spannenden Zeiten...

Grüße,

Frank
Lars Gebauer
2024-01-16 16:28:52 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Hey, wir sind hier in Köln und nicht in Oberbayern. Als ob hier meterhoch
Schnee fallen würde?!
Es ist Klimawandel und die katastrophale Erhitzung sorgt füer eine
Zunahme der Wetterextreme. Also auch des Schneefalls.

Würde ich in Köln wohnen, ich würde mir eine Lawinenausrüstung zulegen.
--Ernest Rutherford
Frank Hucklenbroich
2024-01-17 16:03:24 UTC
Post by Lars Gebauer
[...]
Ich habe vom Skifahren in den Bergen noch eine Jacke mit RECCO-System:

https://recco.com/de/die-technologie/

Die ziehe ich morgen dann wohl besser mal an!

Grüße,

Frank (besser ist das!)
Torsten Mueller
2024-01-16 16:38:25 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Wir leben in spannenden Zeiten...
Ja, Du, echte Schneeflocken, im Januar!!!, irre, wo hat's denn sowas
schonmal gegeben?

T.M.
Martin Ebert
2024-01-16 16:50:30 UTC
[Ich musste die Zitatfolge umstellen.]
Post by Torsten Mueller
Ja, Du, echte Schneeflocken, im Januar!!!, irre, wo hat's denn sowas
schonmal gegeben?
Das sind die immer häufiger auftretenden Wetterextreme. Davor
kann man nie genug warnen.
Post by Torsten Mueller
Post by Frank Hucklenbroich
Wir leben in spannenden Zeiten...
Wohl wahr, wohl wahr. Wobei es Studien, die die immer häufigeren
Wetterextreme nachweisen, eher nicht gibt. Behauptung reicht.

Mt
Juergen Pfingst
2024-01-16 17:31:04 UTC
Post by Torsten Mueller
Ja, Du, echte Schneeflocken, im Januar!!!, irre, wo hat's denn sowas
schonmal gegeben?
Das sind die immer häufiger auftretenden Wetterextreme. Davor
kann man nie genug warnen.
Warnen? Etwa so wie gestern Nacht? 23:30 Uhr? Da begann urplötzlich der
Rauchmelder in der Kombination Schlafzimmer/Muckibude zu piepen, und
zwar äußerst nervtötend. Mutter und Sohn frönten dort dem Ruder- bzw.
Laufsport, aber ob das der Auslöser war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es wäre nett gewesen, hätte der verbrecherische Sturmtrupp (mit
Migrationshintergrund), der die Teile vor ein paar Jahren installiert
hatte, wenigstens ansatzweise sowas wie eine Bedienungsanleitung
ausgehändigt hätte. Hatte er nicht. Also: Suchmaschine. Das nervt bei
dem gepiepe.

J. P.
Dietz Proepper
2024-01-16 21:40:34 UTC
Juergen Pfingst <***@tortenboxer.de> wrote:
[Rauchmelder, auslösend]
Post by Juergen Pfingst
[...]
Meistens langt ein Entfernen der Batterie.
+++ATH
nico
Auch ein .45er kann das Gepiepe schnell beenden.
Torsten Mueller
2024-01-17 08:59:17 UTC
[Brandmelder]
Auch ein .45er kann das Gepiepe schnell beenden.
Ich hatte mal einen Camper in Kanada, Achtzylinder!, der hatte innen
einen Rauchmelder an der Decke, der sehr heikel war. Er ging
beispielsweise jedesmal los, wenn man mit der Mikrowelle irgendwas
warmgemacht hat und beim Öffnen der Tür bißchen Dampf nach oben entwich.
Aber besser noch: das Teil reagierte auch auf nachlassende Bordspannung
(wie man mir später erklärte) mit lautem Piepen. Wenn man in der Wildnis
ist, also keine Außenbordstromversorgung hat, und der Kühlschrank am
Bordnetz hängt, dann kann es halt schonmal sein, daß nach drei Tagen
ohne laufenden Motor der Akku mal bißchen absinkt. Und das ist dann
etwas, das mit immanenter Selbstverständlichkeit immer nachts passiert.
Beim ersten Mal springste natürlich raus und stehst dann im Schlafanzuch
draußen zwischen Bären und Wölfen, die sich wundern, und zwar nur um zu
überlegen, was denn eigentlich losgewesen ist ...

T.M.
Juergen Pfingst
2024-01-17 12:28:52 UTC
Post by nico
Post by Dietz Proepper
[Rauchmelder, auslösend]
Post by Juergen Pfingst
[...]
Ich bin auf 20 mm ausgebildet. Ist schlecht zu bekommen. Ich würde mir
auch schwer überlegen, mit einem .45er auf die Zimmerdecke zu schießen.

J. P.

P. S.: Womit ich wieder bei meinem amtierenden Lieblingslehrfilm "Neue
Vahr Süd" angelangt wärde. Man kann ja über Filmschaffende und deren
Fantasie sagen, was man will, aber eine Szene ist absolut authentisch:

Seelenformale: Der Standortpfarrer (auch gerne Standortkomiker geheißen)
lehrt vor einer Kompanie. Der allergrößte Teil davon pennt mit offenen
Augen und träumt von Babsi, Erika, Karin oder Getrude. Einer dreht sich
schon einen Impel für die kommende Nato-Pause. Ein anderer fällt durch
unbequeme Zwischenfragen auf. Ein weiterer kuckt desinteressiert aus dem
Fenster und wird infolgedessen umgehend vom Hfw zum Leiter der Wahl des
Vertrauensmannes bestimmt.

Die Kantinenszene war auch nicht schlecht incl. der Einrichtung.
"U-Boot"-saufen kannte ich allerdings noch nicht, und das
"Vize"-Gebrülle war mir auch fremd.
Torsten Mueller
2024-01-17 12:41:24 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by nico
Post by Dietz Proepper
Meistens langt ein Entfernen der Batterie.
Auch ein .45er kann das Gepiepe schnell beenden.
Ich bin auf 20 mm ausgebildet.
Ja, nicht mit Kleinkaliber abgeben, sag ich.

T.M.
Andy Angerer
2024-01-17 14:28:53 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by nico
Post by Dietz Proepper
[Rauchmelder, auslösend]
Post by Juergen Pfingst
[...]
Kanonenkaliber?
Post by Juergen Pfingst
Ist schlecht zu bekommen.
Glaub ich.
Post by Juergen Pfingst
Ich würde mir
auch schwer überlegen, mit einem .45er auf die Zimmerdecke zu schießen.
Das ist mit deiner MK aber vermutlich
auch eine nur eingeschränkt gute Idee.
Post by Juergen Pfingst
"U-Boot"-saufen kannte ich allerdings noch nicht,
Wie geht das?
--
! NEU !
Kurzgeschichten
<http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Juergen Pfingst
2024-01-17 16:26:45 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Post by nico
Post by Dietz Proepper
[Rauchmelder, auslösend]
Post by Juergen Pfingst
[...]
Die amtliche Bezeichnung war 20 mm Bordmaschinenkanone (BMK). Laut
Stuffz Brencher "eine feine Waffe; schneller als der Vierling im WK II".
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Ich würde mir auch schwer überlegen, mit einem .45er auf die
Zimmerdecke zu schießen.
Das ist mit deiner MK aber vermutlich
auch eine nur eingeschränkt gute Idee.
Ist doch egal, da ich ja sowieso keine kaufen kann. Ich hatte übrigens
noch ein Teil von einer BMK in der Plastiktüte mit den Bundeswehrsachen.
Orden und Ehrenabzeichen, dieses Kanonenteil, Patronenhülsen (in mm 9,
7.62, 20) und so Zeugs. Die Tüte ist leider weg. Vermutlich ist sie im
Keller, aber da ich derzeit nicht weinen muss, gehe ich jetzt nicht
extra runter.>
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
"U-Boot"-saufen kannte ich allerdings noch nicht,
Wie geht das?
Ein kleines Glas Bier (0,2 Liter - das gab es wirklich mal!), dazu ein
Pinnchen Kräuterschnaps, vermutlich Jägermeister. Das gefüllte
Schnapsglas versenkst Du im Bierglas. Dieses Gesamtkunstwerk säufst Du
dann auf ex. Prost.

J. P.

P. S.: "Wir werfen nicht mit Wattebäuschchen! Wir sind nicht die
Schwulenkompanie!" (Hfw "Shrek" aus dem genannten Film).
Andy Angerer
2024-01-17 18:09:01 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Post by nico
Post by Dietz Proepper
[Rauchmelder, auslösend]
Post by Juergen Pfingst
[...]
Sowas da?

<https://de.wikipedia.org/wiki/Hispano-Suiza_HS.404>
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
[...]
Sie werden bald ein neues Trimm-dich-Gerät brauchen....
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
[...]
Aha; davon kenn ich eine Variante namens "Laterndl".
(Etwas größer.)
Juergen Pfingst
2024-01-17 19:27:16 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Post by nico
Post by Dietz Proepper
[Rauchmelder, auslösend]
Post by Juergen Pfingst
[...]
Eher:

https://www.flickr.com/photos/yetdark/3640962019

J. P.
Andy Angerer
2024-01-18 13:33:45 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Post by nico
Post by Dietz Proepper
[Rauchmelder, auslösend]
Post by Juergen Pfingst
[...]
Aha; sagt mir nichts.
Ich kann nur in Wiki nachgucken, was da
für die erwähnten Schützenpanzer drinsteht.
Juergen Pfingst
2024-01-18 13:43:03 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Post by nico
Post by Dietz Proepper
[Rauchmelder, auslösend]
Post by Juergen Pfingst
[...]
Such nicht lange rum, nimm das:

http://www.panzerbaer.de/types/bw_spz_kurz_11-2.htm

Ich saß meistens hinten rechts und spähte so still und leise vor mich hin.

J. P.
Torsten Mueller
2024-01-18 13:53:09 UTC
Post by Juergen Pfingst
http://www.panzerbaer.de/types/bw_spz_kurz_11-2.htm
Kenn ich nur von Zielscheiben, umfallenden selbstverständlich, es gab ja
nichts, was stehenblieb.

T.M.
Andy Angerer
2024-01-18 15:01:10 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Post by nico
Post by Dietz Proepper
[Rauchmelder, auslösend]
Post by Juergen Pfingst
[...]
Ah; danke.
Post by Juergen Pfingst
Ich saß meistens hinten rechts und spähte so still und leise vor mich hin.
Da sitzt man vermutlich am besten.
Frank Hucklenbroich
2024-01-17 20:54:06 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Post by nico
Post by Dietz Proepper
[Rauchmelder, auslösend]
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
"U-Boot"-saufen kannte ich allerdings noch nicht,
Wie geht das?
Ein kleines Glas Bier (0,2 Liter - das gab es wirklich mal!)
Kölschstange nennt man das.
Post by Juergen Pfingst
dazu ein
Pinnchen Kräuterschnaps, vermutlich Jägermeister. Das gefüllte
Schnapsglas versenkst Du im Bierglas. Dieses Gesamtkunstwerk säufst Du
dann auf ex. Prost.
Kenne ich als "Laternchen", da wurde ein Pinnchen roter Jenever (samt Glas)
im Kölschglas versenkt, das sah dann aus wie ein Tequila Sunrise. Und das
trank man dann auf Ex.

Grüße,

Frank
Torsten Mueller
2024-01-18 05:42:38 UTC
Post by Juergen Pfingst
Ein kleines Glas Bier (0,2 Liter - das gab es wirklich mal!)
Kölschstange nennt man das.
Äs Hergöttli. Aber sowas bestellen nur Mädchen.

T.M.
Ulf Kutzner
2024-01-18 07:45:53 UTC
Post by Juergen Pfingst
Ein kleines Glas Bier (0,2 Liter - das gab es wirklich mal!)
Kölschstange nennt man das.
Äs Hergöttli. Aber sowas bestellen nur Mädchen.
Hier eine kleine Übersicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bierglas#Bierma%C3%9Fe
Andy Angerer
2024-01-18 13:37:52 UTC
Post by Juergen Pfingst
Ein kleines Glas Bier (0,2 Liter - das gab es wirklich mal!)
Kölschstange nennt man das.
Äs Hergöttli. Aber sowas bestellen nur Mädchen.
Wegen Stangenaffinität?
Juergen Pfingst
2024-01-18 13:44:15 UTC
Post by Juergen Pfingst
Ein kleines Glas Bier (0,2 Liter - das gab es wirklich mal!)
Kölschstange nennt man das.
Äs Hergöttli. Aber sowas bestellen nur Mädchen.
Wegen Stangenaffinität?
Diesem Angerer-Andy seine Beiträge sind zweifelsohne archivierungswürdig.

J. P.
Andy Angerer
Hermann Riemann
2024-01-17 14:32:50 UTC
HS 30?
Juergen Pfingst
2024-01-17 16:29:04 UTC
Post by Hermann Riemann
Post by Juergen Pfingst
Ich bin auf 20 mm ausgebildet.
HS 30?
Schlimmer. Viel schlimmer. Sehr viel schlimmer.

SPz kurz, "Hotchkiss".

J. P.
Wolfgang Εnzinger
2024-01-17 23:11:16 UTC
Post by Juergen Pfingst
P. S.: Womit ich wieder bei meinem amtierenden Lieblingslehrfilm "Neue
Vahr Süd" angelangt wärde. Man kann ja über Filmschaffende und deren
Wollte mich noch für den Filmtipp bedanken. Ich selber war ja nicht beim
Bund, aber alles Zivile in dem Film drum herum - ebenfalls sehr
authentisch.
Post by Juergen Pfingst
[...]
Du wirst lachen: In der Zivi-Schulung habe ich etwas ganz ähnliches erlebt.
OK, es war kein Standortpfarrer, sondern eine Ethikerin, und es ging um
Sterbehilfe (geht gar nicht!!1). Ich war einer von denen (wir waren zwei)
mit den lästigen Zwischenfragen. Die haben sich dann auch ausgezahlt, denn
sie kamen beim ebenfalls anwesenden Leiter der Schule gut an ("toll
mitgearbeitet"), weswegen er uns später einen Lapsus (zu spät aus dem
Wochenende zurückgekehrt weil verschlafen weil zu viel gesoffen) großzügig
verziehen hat.
nobody's fault but mine
Ulf Kutzner
2024-01-18 07:31:27 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by nico
Post by Dietz Proepper
[Rauchmelder, auslösend]
Post by Juergen Pfingst
[...]
Im Dijoner Stadtviertel Stalingrad (sic!) feuerte die
Konkurrenz auf eine mutmaßlich von Drogenhändlern
genutzte Wohnung. Dabei wurde ein Mann in einer
benachbarten Wohnung tödlich verletzt.

https://france3-regions.francetvinfo.fr/bourgogne-franche-comte/cote-d-or/dijon/temoignages-mort-par-balles-d-un-homme-a-dijon-il-a-hurle-papa-papa-choc-et-colere-dans-le-quartier-endeuille-2879711.html

Gruß, ULF
Lars Gebauer
2024-01-16 21:54:04 UTC
Post by Martin Ebert
Post by Frank Hucklenbroich
Wir leben in spannenden Zeiten...
Wohl wahr, wohl wahr. Wobei es Studien, die die immer häufigeren
Wetterextreme nachweisen, eher nicht gibt. Behauptung reicht.
Wetterextreme sind ja auch völlig out. Wir machen jetzt Erdbeben, das
knallt viel besser:
https://www.nature.com/articles/s43017-023-00497-8#Ack1

(Is' Wissenschaft. Da kannste nix machen.)
--
„ChatGPT ist schwach vergleichbar mit einem Menschen ohne Haltung.
ChatGPT darf keine Meinung haben. Mittelmäßigkeit, Menschen ohne
Meinung, die werden von KI ersetzt.“ --Feiyu Xu
Wolfgang Εnzinger
2024-01-17 23:04:20 UTC
Post by Torsten Mueller
Ja, Du, echte Schneeflocken, im Januar!!!, irre, wo hat's denn sowas
schonmal gegeben?
Das sind die immer häufiger auftretenden Wetterextreme. Davor
kann man nie genug warnen.
Ich höre wohl den Sarkasmus.

Allerdings war das heute tatsächlich nicht so ganz ohne. Südbayern war
morgens dran, Franken dann wohl so ab Mittag. Zieht weiter Richtung
Nordost.

Ehrlich gesagt: ich bin ganz froh, dass es solche Warnungen gibt. Ich hatte
heute meine Tagesplnung danach ausgerichtet (so flexibel bin ich, zum
Glück). Muss ja keine unnötigen Risiken eingehen, und den Unfallambulanzen
dürfte es auch so manchen Knochenbruch erspart haben.

Freilich ist man heute vielleicht manchmal zu aufgeregt, aber die
Lässigkeit, mit der man zu meiner Schulzeit mit sowas umging, war auch
nicht so der Brüller. Es muss um 1979 herum gewesen sein, da gab es auch
einen heftigen Eisregen. Meine Schwester hatte nach der vierten Stunde aus
und kam noch problemlos heim. Ich hatte bis 12:45 Schule. Dann den Bus nach
Hause (17 km) bestiegen. Der kam nicht weit - der sehr erfahrene Fahrer
ließ das Ding ausrollen, bevor es aus dem Stand durch die leichte
Kurvenneigung von der Straße rutschte. Hinter uns flog ein PKW im hohen
Bogen ins Gebüsch und blieb da im ca. 2 Meter Höhe hängen. Glück im
Unglück, denn hinter dem Gebüsch floss die Wertach.

Mit einer Vorwarnung hätte man vielleicht alle Kinder um 11:30
heimgeschickt. So aber saß ich, mitten in der Wachstumsphase, mit
knurrendem Magen stundenlang in der Kälte rum. Ein paar haben sich
schließlich zu Fuß auf den Weg gemacht, aber die waren auch nicht eher
daheim.
Post by Martin Ebert
Post by Torsten Mueller
Post by Frank Hucklenbroich
Wir leben in spannenden Zeiten...
Wohl wahr, wohl wahr. Wobei es Studien, die die immer häufigeren
Wetterextreme nachweisen, eher nicht gibt. Behauptung reicht.
Steile These.

Schau mal hier:
https://www.helmholtz-klima.de/klimafakten/behauptung-der-zusammenhang-von-extremwettern-und-klimawandel-ist-nicht-eindeutig-belegt

Mit zahlreichen Verweisen auf ebensolche Studien. Die ich mir, das sei
zugegeben, jetzt nicht alle angeschaut habe.
nobody's fault but mine
Lars Gebauer
2024-01-17 23:58:54 UTC
Post by Wolfgang Εnzinger
Post by Martin Ebert
[...]
Eine ziemlich gute Zusammenfassung.

> [...]
| ungewöhnlich lange Dürrephasen, extreme Hitze- oder Kälteperioden,
| Hochwasser oder übermäßig starke Niederschläge – in allen Regionen der
| Welt gibt es immer mal wieder Abweichungen von dem, was als normales
| Wetter bezeichnet wird
|
| Aussagen darüber, wie Extremwetter vom Klimawandel beeinflusst werden,
| stehen vor einem ganz praktischen Problem: Um verlässliche Ergebnisse
| zu liefern, betrachtet die Klimaforschung große Datenmengen und lange
| Zeitreihen. Extremwetterereignisse jedoch sind per Definition selten.

Ja.

| Deshalb ist der Einfluss des Klimawandels schwer zu erkennen.

Richtig. Er sticht nicht ins Auge, folglich muß man regelrecht mit
Computern, mächtig und klug, danach suchen.

Und wie schon in der Bibel steht: Wer sucht, der findet auch.

Wer nicht sucht, der findet auch nix. Und wer das Gegenteil sucht, tja,
der findet womöglich das Gegenteil.

Oder wie es der Volksmund robust aber treffend ausdrücht: Wer einen Hund
schlagen will, findet auch einen Knüppel.

| Denn ein Blick auf Wetterstatistiken macht einen Trend zu häufigerem
| oder intensiverem Wetterextremen erst nach längerer Zeit erkennbar.

Allerdings, ein Dilemma. Denn verläßliche, flächige, kontinuierliche
Wetteraufzeichnungen gibt es gerade mal seit runden 150 Jahren. Darin
einen Zusammenhang zwischen extrem seltenen Ereignissen zu finden, naja.

Da muß man schon sehr suchen. Um überhaupt was zu finden.

Kontinuierliche Aufzeichnungen gibt es ja noch mal runde 100 Jahre
länger. Aber herrje: Was sagt schon das Wetter auf einem Berg in Bayern
über das Klima in Deutschland aus?

| Mit fortschreitender Erwärmung und besseren Daten gibt es jedoch
| mittlerweile viele eindeutige

Extrem und selten und viel und eindeutig, das beißt sich ein bisschen.

| und durch voneinander unabhängige Quellen bestätigte Belege dafür,
| dass die steigenden globalen Temperaturen Extremwetter beeinflussen.

Das ist übrigens auch meine Vermutung. Steigende Erwärmung bedeutet ja
nichts weiter, als daß mehr Energie in der Atmosphäre ist. Und mehr
Energie kann natürlich für mehr Extreme sorgen.

Aber: Der Einfluß ist eben nur schwer zu erkennen. Sofern er existiert.
Und man muß aufpassen, daß man nicht nur das findet, was man finden will.

| Zu sagen, Extremwetterereignisse werden durch den Klimawandel
| grundsätzlich häufiger, wäre nicht richtig. Die Wahrheit ist: Es kommt
| darauf an.

Ja.

| Manche Extremwetterereignisse werden häufiger, zum Beispiel
| Hitzewellen, andere seltener, etwa Kältewellen.

Naja, wir haben es mit einer Erwärmung zu tun. Bei einer Erwärmung ist
es naheliegend, daß es wärmer wird.

| Bei manchen ändert sich die Häufigkeit nicht oder nur kaum.

€ben, eben. Da hat sich das was mit "viel" und "eindeutig".
Andy Angerer
2024-01-18 14:00:09 UTC
Post by Wolfgang Εnzinger
Dann den Bus nach
Hause (17 km) bestiegen. Der kam nicht weit - der sehr erfahrene Fahrer
ließ das Ding ausrollen, bevor es aus dem Stand durch die leichte
Kurvenneigung von der Straße rutschte.
Hihihi; das kenn ich.
Passierte mir mal im Taxi auf der schnurgeraden Wabula.
Die Straßenwölbung reichte, um mich nach rechts rutschen
zu lassen. Ich hatte gut gezielt und wurde vom Randstein
gestoppt und nicht von einem parkenden Auto. Wie ich aus
der Situation wieder rauskam, weiß ich leider nicht mehr.
Hab da auch sonst einige originelle Erinnerungen.
Ich fuhr ja gerne bei widrigen Bedingungen und legte dann
Sonderschichten ein; da war das Geschäft immer so gut.
Juergen Pfingst
2024-01-18 14:31:45 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Wolfgang Εnzinger
[...]
Jetzt fällt mir Taxi-Ali ein. Der sollte meinen Kumpel Frank und mich in
der Nacht von einer Bunken-Kneipe in Letmathe nach Oege fahren. Es hatte
geschneit, die Straße war recht abschüssig, es kam eine Kurve von so
90°, Ali lenkte korrekt, fuhr aber trotzdem geradeaus auf den Bordstein.
Erst hüpfte er so einen halben Meter hoch auf seinem Sitz, dann die
Fahrgäste im Fond auch. Wir kamen auf einer Wiese zum stehen.

"Au, da hamwe nomma Glück gehabt," war sein in breitestem Westfälisch
mit türkischem Akzent abgegebener Kommentar.

Wir sind dann zu Fuß weitergegangen.

J. P.
Beate Goebel
2024-01-16 16:41:49 UTC
Frank Hucklenbroich schrieb am 16 Jan 2024
[...]
Und in Köln gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel...?

Beate
Missmanager ist nicht die weibliche Form von Manager.
Marco Moock
2024-01-16 16:54:25 UTC
Post by Beate Goebel
[...]
Auch die fahren im Wintern nur eingeschränkt. Dazu kommen die Streiks
bei der Bahn. Die Busse dürften entsprechend ausgelastet sein.
Beate Goebel
2024-01-16 17:35:44 UTC
Marco Moock schrieb am 16 Jan 2024
Post by Marco Moock
Post by Beate Goebel
[...]
DBahn? 5km durch das Stadtgebiet. Köln hat viele Busse und
Strassenbahnen.

Beate
--
I know you believe you understand what you think I said,
but I am not sure you realize that
what you heard is not what I meant.
Juergen Pfingst
2024-01-16 17:02:54 UTC
Post by Beate Goebel
[...]
Doch, aber deren Nutzung möchte man tunlichst vermeiden.

J. P.
Beate Goebel
2024-01-16 17:36:22 UTC
Juergen Pfingst schrieb am 16 Jan 2024
Post by Juergen Pfingst
Post by Beate Goebel
[...]
Aber nicht bei Glatteis und Schneeregen.

Beate
--
"Ökonomen gelten frei nach Oscar Wilde als Leute, die von allem den
Preis kennen, aber von nichts den Wert." [SPON, 4.4.2020]
Juergen Pfingst
2024-01-16 17:49:49 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Beate Goebel
[...]
Herr Hucklenbroich, Herr Sponbiel! Sagt doch auch mal was. Mehr als das
"Mem Müllemer Böötche" fält mir nicht ein. Geht das wenigstens von der
Deutzer Brücke bis etwa zu Hohenzollernbrücke?

J. P.

P. S.: Heidewitzka, Herr Kapitän...
Beate Goebel
2024-01-16 20:03:00 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Beate Goebel
Post by Juergen Pfingst
Post by Beate Goebel
Und in Köln gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel...?
Doch, aber deren Nutzung möchte man tunlichst vermeiden.
Aber nicht bei Glatteis und Schneeregen.
Herr Hucklenbroich, Herr Sponbiel! Sagt doch auch mal was.
Darf ich aushelfen?
https://www.kvb.koeln/fahrtinfo/liniennetzplaene.html

Beate
--
"Der »vorsichtige Ungeimpfte« existiert nicht. Wer sich nicht impfen
lässt, ist grundsätzlich nicht vorsichtig.
Er riskiert das Leben anderer Menschen." [Lauterbach]
Juergen Pfingst
2024-01-16 21:13:09 UTC
Post by Juergen Pfingst
Herr Hucklenbroich, Herr Sponbiel! Sagt doch auch mal was.
Darf ich aushelfen?
https://www.kvb.koeln/fahrtinfo/liniennetzplaene.html
Das wirkt wie der Fahrplan vom VBB.

J. P.
Frank Hucklenbroich
2024-01-17 16:12:31 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Beate Goebel
[...]
Bei den Straßenbahnen frieren als erstes die Weichen zu, denn die sind
größtenteils nicht beheizt. Die Traktion auf Metallschienen geht bei Glätte
auch rapide in den Keller.
Post by Juergen Pfingst
Herr Hucklenbroich, Herr Sponbiel! Sagt doch auch mal was. Mehr als das
"Mem Müllemer Böötche" fält mir nicht ein. Geht das wenigstens von der
Deutzer Brücke bis etwa zu Hohenzollernbrücke?
Es gibt eine Fähre quer über den Rhein, da landet man dann rechtsrheinisch
im Rheinpark. Ist aber auch nicht wirklich zu empfehlen, der Rheinpark (da
war irgendwann mitte des letzten Jahrhunderts mal eine Gartenschau, seitdem
hat sich da nicht mehr viel getan).
Post by Juergen Pfingst
P. S.: Heidewitzka, Herr Kapitän...
Erst in drei Wochen wieder.

Grüße,

Frank
Henning Sponbiel
2024-01-17 09:49:14 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Beate Goebel
[...]
Gerade bei Glatteis, besonders aber bei Schnee(regen). weil dann
erfahrungsgemäß schnell nichts mehr geht. Da bleibt nur zu Hause
bleiben.

Henning
Andy Angerer
2024-01-17 14:35:10 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Beate Goebel
[...]
Schienenersatzverkehr.
Taxler wollen schließlich auch leben.
Und die wissen wenigstens, wie das Fahren
bei solchen Bedingungen geht.
(Also die meisten....)
Frank Hucklenbroich
2024-01-17 16:14:16 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Post by Beate Goebel
[...]
In München bestimmt. In Köln, wo es alle 5 Jahre mal schneit, würde ich
nicht darauf wetten. Ja, vielleicht sind ein paar russische oder
ukrainische Kollegen dabei, aber die meisten kommen eher aus Ländern, wo es
nicht wirklich schneit.

Grüße,

Frank
Andy Angerer
2024-01-17 18:12:07 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Post by Beate Goebel
[...]
Saubreissn, afrikanische....
Frank Hucklenbroich
Indische, Iranische...
Juergen Pfingst
2024-01-17 20:44:35 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Post by Beate Goebel
[...]
Der Hammer: Saubreissn, bajuwarische...

J. P.
Indische, Iranische...
Andy Angerer
2024-01-18 14:23:55 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Saubreissn, afrikanische....
Der Hammer: Saubreissn, bajuwarische...
Wirst lachen: ich hab mal einem am Nummernschild
zweifelsfrei erkennbaren Niederbayern, der gefahren
war wie ein Pavian, durch die offenen Fenster
"Saubreiss, Deggendorfer!" rübergeschrien.
Sofort lockerte sich die Stimmung.
Juergen Pfingst
2024-01-17 16:31:03 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Post by Beate Goebel
[...]
Ich würde denen dabei ja auch gerne behilflich sein. Aber finde mal einen...

J. P.
Andy Angerer
2024-01-17 18:13:34 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Post by Beate Goebel
[...]
Es ging hier um Städte.
Große. Mit mehr als 25 Einwohnern.
Henning Sponbiel
2024-01-17 15:43:59 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Post by Beate Goebel
[...]
Die kommen aber auch nicht weiter, wenn wichtige Kreuzungen durch
panische Autofahrer, die auch noch in die Kreuzungen reinfahren, wenn
die angepeilte Straße voll ist, blockiert sind.

Henning
HC Ahlmann
2024-01-17 22:54:03 UTC
Post by Henning Sponbiel
Die kommen aber auch nicht weiter, wenn wichtige Kreuzungen durch
panische Autofahrer, die auch noch in die Kreuzungen reinfahren, wenn
die angepeilte Straße voll ist, blockiert sind.
Was ist daran besonders? Das ist Alltag.
--
Munterbleiben
HC
Henning Sponbiel

Henning
Andy Angerer
2024-01-18 14:17:54 UTC
Post by Henning Sponbiel
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Post by Beate Goebel
[...]
Da heißt es dann, kreative Lösungen zu finden.
Meist ist ein Entkommen über Fußwege,
Grünstreifen etc möglich.
Andy Angerer
2024-01-16 18:00:36 UTC
Post by Beate Goebel
[...]
Aber da fliegt man doch beim aussteigen aufs Maul!
Dietz Proepper
2024-01-16 21:42:02 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Beate Goebel
[...]
Und rutscht unter den Bus, der einen dann überrollt!!111
+++ATH
Henning Sponbiel
2024-01-17 09:49:14 UTC
Post by Beate Goebel
[...]
Die kann man ab einem Zentimeter Schnee vergessen, weil Autofahrer in
Panik die wichtigsten Kreuzungen blockieren.

Henning
Frank Hucklenbroich
2024-01-17 16:08:54 UTC
Post by Beate Goebel
[...]
Bei Schnee? Du beliebst zu scherzen!

Bei den Bahnen frieren als erstes Mal die Weichen zu, und die Busse müssen
sich im Stau hinter denen einreihen, die auf Sommerreifen unterwegs sind,
also mindestens 50% der Leute hierzustadt.

Grüße,

Frank (seit 11 Uhr tapfer im Home-Office, draußen 10 - 15 cm Neuschnee,
also absoluter Ausnahmezustand).
Torsten Mueller
2024-01-17 16:46:36 UTC
draußen 10 - 15 cm Neuschnee, also absoluter Ausnahmezustand
Also hier ist heute wirklich so ziemlich alles weggetaut.

T.M.
Andy Angerer
2024-01-17 18:15:51 UTC
Post by Torsten Mueller
draußen 10 - 15 cm Neuschnee, also absoluter Ausnahmezustand
Also hier ist heute wirklich so ziemlich alles weggetaut.
Und hier weggeregnet.
Bei angenehmen +6°C.
Ulf Kutzner
2024-01-18 07:33:54 UTC
Post by Beate Goebel
[...]
Stunde 7 wurde hier heute der Straßenbahnverkehr
bis auf weiteres eingestellt. Dabei schneit es.
Frank Hucklenbroich
2024-01-17 20:18:28 UTC
Post by Beate Goebel
[...]
Hier kommt gerade die offizielle Kapitulationserklärung herein:

https://www.kvb.koeln/

"Aufgrund der Wetterlage haben wir aus Sicherheitsgründen den Busbetrieb
vorübergehend eingestellt. Ob die Busse am Donnerstagmorgen die Depots
verlassen, muss kurzfristig je nach Wetterlage entschieden werden."

Ja, das sind nur die Busse, bei den Bahnen werden die zugefrorenen Schienen
den Rest erledigen. Aktuell 15 - 20 cm Neuschnee, -1 Grad, läuft!

Grüße,

Frank (morgen Home-Office und keinen Schritt vor die Türe, obwohl ich noch
teure Winterstiefel mit ausklappbaren Spikes habe, die ich mir bei einem
Skiurlaub in Adelboden zulegte, wo es zur Ferienwohnung einen sausteilen
Weg hinab ging und ich mich da zweimal langgelegt habe, dann habe ich mir
diese Stiefel für 200 CHF zugelegt)
Henning Sponbiel
2024-01-18 10:46:25 UTC
Post by Beate Goebel
Post by Beate Goebel
[...]
Wie voraussehbar war:
https://www.express.de/koeln/schnee-chaos-in-koeln-so-ist-die-aktuelle-lage-720203
https://www.ksta.de/panorama/massive-schneefront-erreicht-koeln-region-schnee-in-koeln-region-verkehrschaos-auf-der-a3-schulen-geschlossen-720342

Henning
Dietz Proepper
2024-01-16 21:38:01 UTC
Post by Torsten Mueller
[...]
$Hier (Franken) ist für morgen eine ungeplante, großflächige Übung der
Remotebeschulung geplant.

Wie genau hat man Winter eigentlich vor 10, 20 oder 40a überlebt?
+++ATH
Henning Sponbiel
2024-01-17 11:35:58 UTC
Post by Dietz Proepper
$Hier (Franken) ist für morgen eine ungeplante, großflächige Übung der
Remotebeschulung geplant.
Es geht um die _Lehrer_, die nicht ausfallen dürfen.
Post by Dietz Proepper
Wie genau hat man Winter eigentlich vor 10, 20 oder 40a überlebt?
Damals gab es noch genügend Lehrer.

Henning
Stephan Seitz
2024-01-17 11:41:37 UTC
Post by Henning Sponbiel
Post by Dietz Proepper
Wie genau hat man Winter eigentlich vor 10, 20 oder 40a überlebt?
Also auch vor 40 Jahren hielt sich der Winter hier (tm) doch sehr in
Grenzen. Da mußt du weiter zurück.
Post by Henning Sponbiel
Damals gab es noch genügend Lehrer.
Und viele wohnten damals auch nicht so weit weg von der Schule
entfernt.

Stephan
--
| Stephan Seitz E-Mail: stse+***@rootsland.net |
| If your life was a horse, you'd have to shoot it. |
Dietz Proepper
2024-01-17 13:10:00 UTC
Post by Henning Sponbiel
Post by Dietz Proepper
$Hier (Franken) ist für morgen eine ungeplante, großflächige Übung
der Remotebeschulung geplant.
Es geht um die _Lehrer_, die nicht ausfallen dürfen.
Woher die Info?
Post by Henning Sponbiel
Post by Dietz Proepper
Wie genau hat man Winter eigentlich vor 10, 20 oder 40a überlebt?
Damals gab es noch genügend Lehrer.
Man könnte Dir einen gewissen Zynismus unterstellen ;-).
+++ATH
Henning Sponbiel
2024-01-17 15:45:28 UTC
Post by Dietz Proepper
Post by Henning Sponbiel
Post by Dietz Proepper
$Hier (Franken) ist für morgen eine ungeplante, großflächige Übung
der Remotebeschulung geplant.
Es geht um die _Lehrer_, die nicht ausfallen dürfen.
Woher die Info?
Mift. Ich hatte angenommen, dass kein Sm**ey erforderlich ist.

Henning
Dietz Proepper
+++ATH
Hartmut Ott
2024-01-17 13:38:31 UTC
Hej,
Post by Dietz Proepper
Wie genau hat man Winter eigentlich vor 10, 20 oder 40a überlebt?
Vor 65 Jahre, als ich 10 Jahre alt war, nach dem aufstehen erst mal zum
Küchenherd, Zeitungspapier zerknüllt, Reisig raufgelegt und dann noch
Anbrennholz und das Papier angezündet. Abdeckplatte/Ringe vom Herd
entfernt und mir die Hände über dem offenen Feuer gewärmt, so fing der
Tag an. War damals ganz normal und nichts besonderes.

Gut, manchmal kam ich vom Schlittenfahren ziemlich verkühlt zurück und
musste mich erst mal aufwärmen.
mfg
Hartmut Ott
nico
2024-01-17 14:58:32 UTC
Post by Hartmut Ott
Hej,
Post by Dietz Proepper
[...]
Ganz genau so kenne ich das auch noch. Ich glaube das nannte sich
Winter. Um aus dem Fenster zu schauen musste man zuerst mal die
Eisblumen weghauchen.
Hartmut Ott
2024-01-18 12:57:45 UTC
Hej,
Post by nico
Post by Hartmut Ott
[...]
In der, etwas später sonst mollig warmen, Küche, waren am einfach
verglasten Fenster unten Zentimeterdicke Eisbrocken, oben war gute
Durchsicht. So war es im Winter eben.
mfg
Hartmut Ott
Nico Hoffmann
2024-01-16 21:57:12 UTC
Post by Torsten Mueller
[...]
Furchtbar...! Ich drück' dir die Daumen. Ganz feste!

Ich hab' seit zwei Wochen Spikereifen auf dem Rad. Wenn es morgen
wirklich Eisregen gibt, fahre ich einfach etwas langsamer.
Post by Frank Hucklenbroich
Hey, wir sind hier in Köln und nicht in Oberbayern. Als ob hier meterhoch
Schnee fallen würde?!
Ein paar cm Schnee wären ganz nett.

N.
Alarm Notification Low: Return of Submodule
Ulf Kutzner
2024-01-17 07:32:22 UTC
Post by Torsten Mueller
[...]
Und weniger gefährlich als ein paar Zentimeter frische Eiskruste.

Wobei hier für den Taunus bis 40 cm Neuschnee angesagt wurden.

Gruß, ULF
Henning Sponbiel
2024-01-17 09:49:14 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Hey, wir sind hier in Köln und nicht in Oberbayern. Als ob hier meterhoch
Schnee fallen würde?!
Es reicht, wenn hier ein Zentimeter Schnee fällt, damit ein Chaos auf
den Straßen ausbricht.

Henning
Juergen Pfingst
2024-01-17 12:36:44 UTC
Post by Henning Sponbiel
[...]
Dann scheint das wohl ein nordrhein-westfälisches Problem zu sein. Ich
glaubte bis eben, das beträfe nur Hagen, nach dem, was man so lesen
kann. Ja, ich geb's zu: bei Facebook.

J. P.
Andy Angerer
2024-01-17 14:41:39 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Henning Sponbiel
[...]
Das sie aber seit geraumer Zeit
fleißig exportieren; zB nach München.

BREISSN RAUS !!!

(Wollte ich schon lang mal wieder sagen.)
Henning Sponbiel
2024-01-17 15:35:02 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Henning Sponbiel
[...]
Das können die Kölner allerdings am besten.

Henning
Frank Hucklenbroich
2024-01-17 16:16:14 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Henning Sponbiel
[...]
Hagen hat mehr Schnee als Köln, wie man hört.

Grüße,

Frank
Frank Hucklenbroich
2024-01-17 20:49:17 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Henning Sponbiel
[...]
Unsere 4ma hat im Sommer ein chinesisches Quad besorgt, u.a. für den
Winterdienst, so mit Räumschild und Streubehälter und Rundumkennleuchte,
das hätten wir jetzt gut gebrauchen können. Leider hat die Zentrale dann
entschieden, daß das Quad bei uns nur im Sommer zur Verfügung steht (so um
die Parkplätze sauber zu halten), und jetzt, im Winter steht es - genau, in
Hagen! Und hat da gerade hoffentlich Spaß im Winterdienst.

Ob ein Quad im Winter Spaß macht weiß ich nicht, ich bin zweimal in meinem
Leben Quad gefahren, einmal auf Fuerteventura, das war ein 800er ccm Yamaha
Kodiak 4x4, laut und brutal, damit ging es über Sprungschanzen und
Geröllberge hoch, und auf Gran Canaria dann ein deutlich langweiligeres
400ccm-Modell von Bombardier (ja, die Straßenbahnbauer), wo sich eine
19jährige Mitfahrerin dann vor meinen Augen von der Klippe getürzt hat,
langgezogene Linkskurve, Felsen im Weg, Abflug nach rechts, sah aus wie in
einem Cartoon von Tex Avery mit dem Coyoten, sie stand gefühlt eine Sekunde
hinterm Abgrund in der Luft und dann ging es abwärts.
Ging glücklicherweise glimpflich für sie ab.

Grüße,

Frank
Ulf Kutzner
2024-01-18 07:40:50 UTC
Die https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Transportation
haben fertig und wurden von Alstom absorbiert.
Andy Angerer
2024-01-18 14:44:05 UTC
[...]
Wobei erst das Quad nach unten verschwand und dann
eine weitere Sekunde später die Fahrerin. Anschließend
sah man beim vorsichtigen Blick über den Rand tief unten
die Umrisse von Fahrerin und Quad im Boden.

PS: Hör nicht auf Torsten; auch du hast das Recht,
irgendwann einmal ein Komma durch einen Punkt zu
ersetzen und einen neuen Satz zu beginnen.
Hartmut Ott
2024-01-17 13:23:42 UTC
Hej,
Post by Torsten Mueller
[...]
Ach, einfach mal, nach draußen gehen, sich der jeweiligen Temperatur
aussetzen und man merkt dann schon was. Und sollte man ausrutschen und
hinfallen, isses auch glatt. Und wenn man dann dabei lädiert wird,
steigert das ja noch das Bruttosozialprodukt. Einfach mal nach dem Motto
"Erlebe die Welt" handeln.
mfg
Hartmut Ott
Wolfgang Εnzinger
2024-01-17 23:09:11 UTC
Post by Hartmut Ott
[...]
Da die dergestalt Betroffenen die blöde Eigenschaft haben, dann gerne mal
für eine Weile nicht für die Arbeitswelt zur Verfügung zu stehen: eher
nicht.
nobody's fault but mine
Andy Angerer
2024-01-18 14:46:47 UTC
Post by Wolfgang Εnzinger
Post by Hartmut Ott
[...]
Hartmut redet von seinesgleichen und
die stehen eh nicht mehr zur Verfügung.
Marco Moock
2024-01-16 16:52:45 UTC
Post by Christian Weisgerber
Vorhin schrillt das Mobiltelefon. Eine Notfallwarnung (Cell
Broadcast): Glatteis, nicht mit dem Auto fahren!
Da wird so lange gewarnt, bis die Leute Warnungen nicht mehr als
ernsthaft wahrnehmen.
Dietz Proepper
2024-01-16 21:42:36 UTC
Post by Marco Moock
[...]
SIE haben das so geplant!!111
+++ATH
Torsten Mueller
2024-01-17 05:31:26 UTC
Post by Marco Moock
[...]
Im Schweizer Fernsehen hamse gestern die nördliche Hälfte des Landes
komplett orange [2] eingefärbt, der südliche Teil hingegen war
vollständig gelb [1]. Die Gefahrenklasse rot [3] wird generell nur sehr
selten verwendet, um die Bevölkerung nicht zu verunsichern.

Der Fernsehzuschauer hielt gestern allerdings fest: es wird am heutigen
Tage keinen Ort in ganz CH geben, an dem man gefahrlos leben kann,
keinen einzigen. Am besten also, man verkriecht sich in seinem privaten
Bunker und besäuft sich am dort lagernden Rotwein.

Heute früh ist das Bild übrigens bereits abgeschwächt. Man muß aber
immer noch in die Berge, um irgendwie undefiniert (grün) zu überleben.
https://www.srf.ch/static/cms/images/960w/7db86b.webp

Tatsächlich ist lauwarmer Nieselregen, sicher 4...5°C, von Glätte durch
Überfrieren keine Spur.

T."ich halte durch!"M., in großer Gefahr

[1] "Gefahr": nur wenige werden sterben
[2] "Große Gefahr": Tod so fifty fifty
[3] "Sehr große Gefahr": praktisch alle werden umkommen
HC Ahlmann
2024-01-17 16:58:52 UTC
Post by Torsten Mueller
[1] "Gefahr": nur wenige werden sterben
[2] "Große Gefahr": Tod so fifty fifty
[3] "Sehr große Gefahr": praktisch alle werden umkommen
Die Abstufung und Konsequenzen sind für den Alltagsgebrauch
korrekturbedürftig.

"Gefahr":
alle werden sterben, wenige gleich, der große Rest später

"große Gefahr":
alle werden sterben, wenige sofort, einige gleich, der große Rest später

"sehr große Gefahr"
alle werden sterben, einige sofort, wenige gleich, der Rest später
--
Munterbleiben
HC
Frank Hucklenbroich
2024-01-17 20:37:05 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Torsten Mueller
[...]
Kinders, muss ich Euch jetzt wieder die Triage erklären?

Ich hatte da zu meiner tapferen Katastrophenschützerzeit (statt Wehrdienst,
was 1990 freudlos gewesen wäre, aus Gründen) solche netten
"Verletzenanhängekarten" (ja, so hießen die), da konnte man zwei Ecken
abreißen und somit 3 Zustände darstellen (beide Ecken dran, eine weg oder
beide weg). Die hatten so ein Gummiband dran, die konnte man dem Pantienten
an den Zeh hängen, dann hatte es jeder präsent, der die Trage bediente
(nicht die Bahre, auf der liegen Tote, vergleiche auch retten vs. bergen,
geborgen werden Leichen).

Es gab da drei Zustände, zumindest inoffiziell:

- Leicht verletzt, kann warten
- Mittelschwer verletzt, dem helfen wir, der überlebt dann und würde sonst
sterben
- Schwer verletzt: Pech. Auf den verschwenden wir keine knappen Ressourcen.

Da rechnet man dann Menschenleben gegeneinander auf - ich lasse drei
Schwerverletzte sterben, um 5 Mittelschwerverletzte zu retten (mit den
Zahlen kann man dann beliebig spielen, das macht es nicht besser).

Speziell die letztere Option (Schwerverletzt ->Pech) ist ethisch natürlich
sehr fragwürdig, weshalb das eigentlich ein Arzt entscheiden sollte (wobei
- ist ein Arzt moralisch da irgendwie höher als ein Sanitäter? - okay, er
wird besser bezahlt).

Ganz schwieriges Thema, schon vor über 30 Jahren bei uns.

Grüße,

Frank
Andy Angerer
2024-01-18 14:50:54 UTC
[...]
"Zettel am Zeh" klingt eigentlich für
sich bereits nach Bahre und bergen....
Wolfgang Εnzinger
2024-01-17 23:08:25 UTC
[...]
Ich schlussfolgere, dass du etwas weiter nördlich wohnst als ich (MUC).

Hatte das gestern irgendwo - wird wohl Tagesschau (sic!) oder ähnliches
gewesen sein - mit einem Ohr mitbekommen, aber nicht genau verstanden, wann
das sein soll. Aber eine kurze Recherche ergab, dass meine Gegend wohl
schon Mittwoch morgens dran ist. Bingo, so war's.

Hätte jetzt allerdings auch gedacht, dass ein Cell Broadcast da ein wenig
zielgenauer sein müsste als ein bundesweit ausgestrahltes Fernsehprogramm.
--
nobody's fault but mine