Warum sind alle PS/2-USB-Converter Schrott?
Marco Moock
2023-01-11 08:57:56 UTC
Hallo!

Ich habe bisher 2 Modelle getestet, beide sind purer Schrott.

Bus 001 Device 014: ID 13ba:0018 PCPlay Barcode PCP-BCG4209

Davon habe ich mehrere, alle haben das gleiche Problem. Öfter mal hängt
das Teil, man muss das dann an nen anderen USB-Port umstecken.

Im dmesg sieht man dann:
usb 1-14: device descriptor read/64, error -110

Das ist ein Konstruktionsfehler und tritt bei allen auf - an
unterschiedlichen Rechnern.

Dann habe ich noch
Device 007: ID 13ba:0017 PCPlay PS/2 Keyboard+Mouse Adapter

Heute habe ich gemerkt dass der die Taste <>| nicht erkennt.

Der Hersteller schickt mir Ersatz, mal gespannt ob es dann
funktioniert, ich glaube nicht.

Da frage ich mich:
Wird denn bei Firmen heute gar nichts mehr vor der Auslieferung
getestet?
Marco
Dietz Proepper
2023-01-11 09:17:11 UTC
Warum verwendet man 2023 noch PS/2-Tastaturen?!
Ralph Angenendt
2023-01-11 09:22:22 UTC
Post by Dietz Proepper
Post by Marco Moock
Ich habe bisher 2 Modelle getestet, beide sind purer Schrott.
Bus 001 Device 014: ID 13ba:0018 PCPlay Barcode PCP-BCG4209
Warum verwendet man 2023 noch PS/2-Tastaturen?!
Model-M mit USB?

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?
Marco Moock
2023-01-11 09:32:00 UTC
Post by Ralph Angenendt
Model-M mit USB?
Gibt es von Unicomp, kostet aber n Haufen Geld und von Lieferzeiten
reden wir gar nicht erst.
Hartmut Ott
2023-01-11 12:17:25 UTC
Post by Marco Moock
Post by Ralph Angenendt
Model-M mit USB?
Gibt es von Unicomp, kostet aber n Haufen Geld und von Lieferzeiten
reden wir gar nicht erst.
Und auch nicht davon, das da zu viele Tasten gegenüber dem Original sind ...
mfg
Hartmut Ott
Marco Moock
2023-01-11 13:01:16 UTC
Post by Hartmut Ott
Post by Marco Moock
Post by Ralph Angenendt
Model-M mit USB?
Gibt es von Unicomp, kostet aber n Haufen Geld und von Lieferzeiten
reden wir gar nicht erst.
Und auch nicht davon, das da zu viele Tasten gegenüber dem Original sind ...
Die gibt es auch ohne zusätzliche Tasten, nennt sich "Classic 101".
https://www.pckeyboard.com/page/product/UNI041A

Ob es das auch für QWERTZ gibt - keine Ahnung.
Marco Moock
2023-01-11 09:31:21 UTC
Post by Dietz Proepper
Warum verwendet man 2023 noch PS/2-Tastaturen?!
Weil die IBM Knickfederdinger, Modell 1391403, einfach die Besten sind.
Zudem gibt es auch keine 3-Tasten-Mäuse für USB bzw. ich habe noch
keine gefunden.
Torsten Mueller
2023-01-11 10:58:05 UTC
Post by Marco Moock
Zudem gibt es auch keine 3-Tasten-Mäuse für USB bzw. ich habe noch
keine gefunden.
Ähm ... weißt Du, daß das Mausrad die dritte Taste darstellt?

T.M.
Marco Moock
2023-01-11 11:08:13 UTC
Post by Torsten Mueller
Ähm ... weißt Du, daß das Mausrad die dritte Taste darstellt?
Ja, ist aber unangenehmer, wenn man die oft braucht (z.B. X11 paste)
als eine mit 3 flachen Tasten.
Hartmut Ott
2023-01-11 12:16:22 UTC
Hej,
Post by Dietz Proepper
Post by Marco Moock
Hallo!
Ich habe bisher 2 Modelle getestet, beide sind purer Schrott.
Bus 001 Device 014: ID 13ba:0018 PCPlay Barcode PCP-BCG4209
Warum verwendet man 2023 noch PS/2-Tastaturen?!
Weil die alten IBM fast unverwüstlich sind - aber leider kann man die
höchstens mit einem guten aktiven Adapter an einem Computer benutzen,
mit KVM oder USB Switch ist es hoffnungslos. Da gibt es nur Ärger.
mfg
Hartmut Ott
Nico Hoffmann
2023-01-11 19:22:30 UTC
Post by Dietz Proepper
Post by Marco Moock
Hallo!
Ich habe bisher 2 Modelle getestet, beide sind purer Schrott.
Bus 001 Device 014: ID 13ba:0018 PCPlay Barcode PCP-BCG4209
Warum verwendet man 2023 noch PS/2-Tastaturen?!
Andersrum. Wenn man könnte, würde man, usw.

Leider hat das neue MB kein halbes PS mehr. Und wie Herr Moock
zutreffend feststellt, sind die Adapter Scheiße, wenn ich
ausnahmsweise diesen Ausdruck gebrauchen darf.

Nur deswegen mußte ich eine schöne Siemens-Fujitsu und eine noch
schönere Siemens-Nixdorf-Tastatur wegschm^Wverschenken.

N.
http://www.wetteronline.de/wetter/ojmjakon
Juergen Pfingst
2023-01-11 21:09:59 UTC
Post by Nico Hoffmann
Post by Dietz Proepper
Post by Marco Moock
[...]
Noch andersrummer: Wenn man könnte, dann würde man sich eine Tastatur
kaufen, auf der nicht die häufigst benutzten Buchstaben nach bereits 74
Sekunden abgerubbelt sind.

Hinter mir, in der Ecke, stehen Microsoft, Logitech und Cherry. Die
Tastatur, vermittels dieses Pamphlet erstellt wird, ist auch aus dem
Hause Logitech.

Damals, während meines dreimonatigen Einsatzes als einer der Einkäufer
einer Universität, verlangten die Lehrstühle (ein selten dämlicher
Begriff!) immer nach Cherry Click. Die gibt es wohl nicht mehr?

J. P.
Nico Hoffmann
2023-01-11 21:52:22 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Nico Hoffmann
Post by Dietz Proepper
Post by Marco Moock
[...]
Trägst du beim Tippen Eisenhandschuhe?

Tasten abrubbeln habe ich noch nie geschafft.

Sogar die HP-Tastatur in der 4ma hat noch alle Symbole. Und das,
obwohl ich die gebraucht vom Kollegen übernommen habe - d.h. es war
ein plaqueartiger Belag auf den Tasten, den ich durch komplettes
Zerlegen der Tatstatur und Einweichen der Tasten in Seifenwasser
beseitigt habe. Auf der Leertaste glänzt eine Stelle wegen Abnutzung,
aber die Beschriftung ist überall noch einwandfrei...

N.
http://www.wetteronline.de/wetter/ojmjakon
Mike Grantz
2023-01-11 22:23:44 UTC
Post by Nico Hoffmann
Post by Juergen Pfingst
[...]
Wenn man die Tastatur über Jahre/Jahrzehnte hinweg, für mehrere Stunden
täglich benutzt, kommt das vor. Zumindest wenn die Symbole
aufgedruckt/gelasert sind. Bei LED-Tasten sind die Symbole ja
transparent. Ob sich der "Rand" mit der Zeit abrubbelt, kann ich noch
nicht sagen, so lange besitze ich diese Tastatur noch nicht.
Post by Nico Hoffmann
[...]
Gedruckt oder gelasert? Gelasert ist etwas beständiger. Und dann kommt
es natürlich noch drauf an, was man in der 4ma mit der Tastatur anstellt.

Ausserdem gibt es Menschen mit "aggressivem" Schweiss, bei denen der
ph-Wert nicht mehr stimmt, sie vermehrt Chlorid absondern oder deren
Hautflora anders zusammengesetzt ist. Mehr Bakterien A, dafür weniger B,
etc.

Tägliches 16 Stunden Hardcorecoden, oder ein paar Ziffern für eine
Bestellung eintragen? Je nach 4ma muss man ja kaum noch was selber
tippen, gibt ja genug Vorlagen, bei denen man nur ein paar Variablen
anpassen muss.

In der Gamerszene sind abgewetzte WASD-Tasten keine Seltenheit.
Torsten Mueller
2023-01-12 05:29:47 UTC
Mike Grantz <***@invalid.invalid> schrieb:

[abgewetzte Tasten]
Post by Mike Grantz
Wenn man die Tastatur über Jahre/Jahrzehnte hinweg, für mehrere
Stunden täglich benutzt, kommt das vor.
Also ich tippe ja seit über 30 Jahren täglich sicher 10000 Anschläge,
aber ich könnte nicht sagen, daß bei mir je eine echte Abnutzung
sichtbar wurde. OK, die Leertaste wird üblicherweise irgendwann blank
glänzend, ebenso die Cursortasten und die Entertaste. Aber sonst?

Grund für den Austausch einer Tastatur war bislang fast immer entweder
der Austausch des PCs, der irgendwann moralisch verschlissen war, oder
Tastenklemmer, wenn also ein paar Tasten dazu neigen, nicht mehr
hochzukommen.

T.M.

P.S.: Wer hat das erfunden, daß bei Läptops die Cursortasten hoch und
runter nur die halbe Bauhöhe haben und gemeinsam den Platz einer
einzigen Taste einnehmen? Zwei der am häufigsten benutzten Tasten! Sowas
blödes und zudem vollkommen grundlos. Sie hätten ja auch x und y nur
halb groß machen können. 5 und 6 brauch ich auch nie!
Mike Grantz
2023-01-12 05:48:43 UTC
Post by Torsten Mueller
[...]
Cursortasten und die _Enter_taste? Dann nutzt du den Rest des Keyboards
aber nicht wirklich. :)

Zumindest die Vokalbuchstaben und die Eingabetaste sollten genauso
abgenutzt worden sein. So rein statistisch. Und WASD und 1234 Q, E, C &
left shift, falls Gamer.

Willst du deine täglichen Anschläge über 30 Jahre hinweg noch mal
überdenken, nachdem du nachgedacht hast, wie viel Text 10000 Zeichen
eigentlich sind?

Und für den ganz unrealistischen Fall, dass du tatsächlich seit 30
Jahren jeden Tag 10000 Zeichen tippst, ... darf man fragen welche Bücher
du geschrieben hast?

Falls du Bücher schreiben solltest, dann passt das wieder mit den
Cursortasten und dem Enter nicht mehr so recht.

Ein durchschnittliches Buch hat 55000 Wörter. Ohne Leerzeichen sind
10000 Anschläge grob geschätzt 2000-3000 Wörter.
Torsten Mueller
2023-01-12 06:47:14 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Torsten Mueller
[...]
90% der Arbeit eines Programmierers bestehen aus Lesen (meist von Code,
den andere geschrieben haben, zudem auch von Log-files). Damit das Lesen
am richtigen Ort stattfindet, ist Scrollen erforderlich, oft unterstützt
durch Suchen, bei mir alles über Tasten. Spätestens wenn eine Änderung
gemacht werden muß, muß der Cursor auch horizontal positioniert werden.
Viele Leute benutzen dazu die Maus, selbst zum Markieren von nur einem
Zeichen. Ich nicht. Ich positioniere den Cursor oder markiere niemals
mit der Maus, immer mit Tasten. Selbst Löschen kostet Tasten, nicht nur
eine. Text richtig einrücken und insbesondere von anderen kaputtgemachte
Einrückungen korrigieren.
Post by Mike Grantz
Zumindest die Vokalbuchstaben und die Eingabetaste sollten genauso
abgenutzt worden sein. So rein statistisch. Und WASD und 1234 Q, E, C
& left shift, falls Gamer.
Gamer? Meinst Du dieses lichtscheue, überflüssige Gesindel?
Post by Mike Grantz
Willst du deine täglichen Anschläge über 30 Jahre hinweg noch mal
überdenken, nachdem du nachgedacht hast, wie viel Text 10000 Zeichen
eigentlich sind?
Es geht wie ich oben schrieb nicht nur um Text, gerade bei Cursortasten,
Ctrl- und Alt-Kombinationen, Funktionstasten. Ich benutze zudem oft
vi-Emulationen, auch nicht immer sparsam an nicht sichtbaren Tasten.

Wenn ich täglich hier drei durchschnittliche Posts mache, hab ich sicher
schon 2000 Anschläge zusammen, auch wenn man sie hinterher nicht sehen
kann, dann kommen noch zwei, drei mails dazu, zwei, drei von mir
editierte Fälle im firmeneigenen case management, und produktiv arbeiten
muß ich ja nebenbei auch noch irgendwas. Das kommt schon zusammen. An
Tagen, an denen ich Doku (Markdown) schreibe und zig-fach umformuliere,
wahrscheinlich sogar noch mehr.

T.M.
Christian Garbs
2023-01-13 08:06:28 UTC
Mahlzeit!
Post by Mike Grantz
Und für den ganz unrealistischen Fall, dass du tatsächlich seit 30
Jahren jeden Tag 10000 Zeichen tippst, ... darf man fragen welche Bücher
du geschrieben hast?
Es gab doch mal einen X11-Kilometerzähler für die Maus.
Gibt's auch einen Tippzähler?

10000 Schritte am Tag sollen ja gesund sein,
da will ich auch auf mein Tippkontingent kommen.

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
YA BRO
Stefan Ram
2023-01-12 10:32:57 UTC
Post by Torsten Mueller
[...]
Ich hatte hier eine Notebook-Tastatur, bei der zum Schluß
Löcher in der Mitte einiger Tasten-Plastikkappen waren.
Jetzt habe ich einen Ersatz eingebaut, bei dem Plastik und
Beschriftungen robuster wirken. Aber ich sehe gerade, daß
bei der linke "Alt"-Taste jetzt schon wieder die Oberseite
vom "t" fehlt.

Da ich einige Tasten umbelegt habe, wollte ich eigentlich
immer mal eigenen Beschriftungen anbringen. Dafür habe ich
extra ein Gerät mit Numpad gekauft (um die Numpad-Tasten
nach meinen Vorlieben belegen zu können).

Es gibt natürlich auch Tastaturen wie die Kinesis Advantage ...
Marco Moock
2023-01-12 18:29:01 UTC
Post by Stefan Ram
Ich hatte hier eine Notebook-Tastatur, bei der zum Schluß
Löcher in der Mitte einiger Tasten-Plastikkappen waren.
Kenne ich vom Packard Bell eines Renters von ca. 2010.
Da sind es die Pfeiltasten von den PC-Spielen.
Marco Moock
2023-01-12 18:28:16 UTC
Post by Torsten Mueller
Wer hat das erfunden, daß bei Läptops die Cursortasten hoch und
runter nur die halbe Bauhöhe haben und gemeinsam den Platz einer
einzigen Taste einnehmen?
Ggf. HP. Ich habe von denen ein Zbook und da ist das auch so - seit
2013.
Nico Hoffmann
2023-01-12 19:29:36 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Nico Hoffmann
[...]
Ich hab' nochmal nachgeschaut. In der 4ma ist es eine HP KU 1156 in
Schwarz. Kriegt man für 20 Euro nachgeworfen. Nicht nur die Leertaste,
auch diverse Buchstabentasten sind schon so abgegriffen, dass sie
glänzen. Strg links klemmt manchmal ein wenig... Aber die Symbole sind
noch wie neu.
Post by Mike Grantz
Post by Nico Hoffmann
[...]
Keine Ahnung. Gut sichtbare weiße Symbole auf schwarzen Tasten. Kann
man das lasern?

Was mit der Tastatur angestellt wird? Na tippen latürnich, was
dachtest du? Wir machen in Elektronik, Hardware, Software,
Konstruktion, Test, ... was halt so anfällt.

Und natürlich tippen wir ordentlich drauf rum. Zumindest ich arbeite
noch richtig, d.h. nicht ausschließlich per Headset.

N.
http://www.wetteronline.de/wetter/ojmjakon
Juergen Pfingst
2023-01-12 10:16:44 UTC
Post by Nico Hoffmann
Post by Juergen Pfingst
Post by Nico Hoffmann
Post by Dietz Proepper
Post by Marco Moock
[...]
Wo denkst Du hin, Herr Hoffmann? Ich bin nicht nur leichtfüßig, sondern
auch leichtfingerig!

Das hervorragende Produkt aus dem Hause Logitech, das gerade vor mir
liegt, hat auf den Tasten c n m , . überhaupt keine Beschriftung mehr.
Die beiden Reihen darüber hatte ich vor ein paar Monaten begonnen, mit
Aufklebern zu versehen. Dort zeigen sich jetzt schon wieder
Auflösungserscheinungen auf e r t u i s h. Wahrscheinlich schreibe ich
zu oft das Wort "Scheisse".

J. P.

P. S.: Kennt jemand die Steigerung von "Deko-Queen", "Shopping-Queen"
oder "Zwischen Tüll und Tränen"? Natürlich nicht. Ich schon: Kürzlich
betrat ich zwecks Aufnahme der Mittagsmahlzeit das Wohnzimmer (aka
Oksana ihr seine Bude), als der TV auf "Volksmusik.tv" eingeschaltet
war. Ich wusste nicht, dass es das gibt. Es lief sowas wie ein
Wunschkonzert der Amigos. Scheisse! Leckt mich doch usw.

Und jetzt: Ruhe im Karton! Es läuft "Unsere kleine Farm".
Andy Angerer
2023-01-12 14:38:32 UTC
Post by Juergen Pfingst
[...]
Vielleicht hat Putin ja doch Recht....
--
! NEU !
Kurzgeschichten
<http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Juergen Pfingst
2023-01-12 15:59:59 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
[...]
Es war nicht das, wonach es aussah (hab' ich auch aus dem TV,
wahrscheinlich aus der RTL-Linie)! Was soll sich denn so eine
Fremdländerin ansehen, wenn sie der Amtssprache nicht mächtig ist?
Maybritt Illner auf Phoenix, Du Keks, scherzender?

J. P.
Antonia H.
2023-01-12 16:16:23 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
[...]
Dieser Zustand erinnert mich an einen verregneten
Nachmittag in einem Athener Hotel.
Es lief dort im Fernsehen irgendeine Serie - selbstver-
ständlich in Griechisch.
Wir glaubten es kaum, aber die eigentliche Handlung
konnten wir nicht ergründen.

A.
Torsten Mueller
2023-01-12 16:22:43 UTC
[...]
So geht's mir bei fast jeder deutschen Talkshow.

T.M.
Andy Angerer
2023-01-12 16:40:23 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
[...]
Star Trek auf Tele5.
Das Techno-Babble versteht jeder gleich schlecht.
Marco Moock
2023-01-12 18:27:19 UTC
Post by Nico Hoffmann
Trägst du beim Tippen Eisenhandschuhe?
Tasten abrubbeln habe ich noch nie geschafft.
Es gibt billige Tastaturen, bei denen die Farbe wirklich nur gedruckt
ist und sich langsam abschält.
Stephan Seitz
2023-01-12 09:00:43 UTC
Die Schalter von Cherry haben inzwischen Farben und den Farben
zugeordnete Charakteristik. Meine nächste Tastatur wird Cherry braun
(mit Druckpunkt, aber ohne Klick).
Gibt es solche Tastaturen eigentlich auch in ergonomischer Form? Ich
mag die lieber.

Interessanterweise gab es von Microsoft eine solche Tastatur, die zu
meinen Lieblingstastaturen zählt. Leider wird die wohl nicht mehr
gebaut...

Stephan
--
| Stephan Seitz E-Mail: stse+***@rootsland.net |
| If your life was a horse, you'd have to shoot it. |
Torsten Mueller
2023-01-12 09:44:28 UTC
Post by Stephan Seitz
[...]
Ja, weil sie eben mit Ergonomie praktisch nichts zu tun hatten. Es war
seinerzeit ein reiner Marketing-Gäg.

T.M.
Stephan Seitz
2023-01-12 10:17:10 UTC
Post by Torsten Mueller
Ja, weil sie eben mit Ergonomie praktisch nichts zu tun hatten. Es war
seinerzeit ein reiner Marketing-Gäg.
Keine Ahnung, ob das ein Gag war, aber ich komme mit denen besser klar
als mit den normalen. Kommt mir von der Handhaltung auch logisch vor.

Stephan
Torsten Mueller
2023-01-12 10:38:43 UTC
Post by Stephan Seitz
Post by Torsten Mueller
Ja, weil sie eben mit Ergonomie praktisch nichts zu tun hatten. Es
war seinerzeit ein reiner Marketing-Gäg.
Keine Ahnung, ob das ein Gag war, aber ich komme mit denen besser klar
als mit den normalen.
Für mich existieren beispielsweise die beiden rechten Ctrl- und
Shift-Tasten nicht. Wenn ich Ctrl drücke, dann links, und zwar häufig
mit dem Daumen, weil der Daumen nunmal der Finger ist, der der
Unterkante der Tastatur am nächsten liegt. Solches erfordert bißchen
Übung, wenn die zweite, zusätzliche Taste auf derselben Seite liegt,
also auch links. Ctrl-E geht noch, Ctrl-R wird schwierig, Ctrl-T oder
Ctrl-Z allein mit der linken Hand unmöglich, aber man hat ja noch seine
rechte und mit dieser ist es überhaupt kein Problem. Auf so einer
gebrochenen Tastatur müßte man nun entweder mit der rechten Hand nach
links greifen oder man müßte Ctrl in solchen Fällen rechts drücken.
Beides wäre für mich Nötigung, genau wie diese Sache mit dem einseitig
angebrachten Wasserhahn.
Post by Stephan Seitz
Kommt mir von der Handhaltung auch logisch vor.
Die Handhaltung wird oft falsch dargestellt, nämlich abgewinkelt. Meine
Hände sind auch bei einer herkömmlichen Tastatur niemals abgewinkelt,
sondern eine gerade Verlängerung der Unterarme.

T.M.
Stefan Ram
2023-01-12 10:42:14 UTC
Post by Torsten Mueller
Für mich existieren beispielsweise die beiden rechten Ctrl- und
Shift-Tasten nicht. Wenn ich Ctrl drücke, dann links, und zwar häufig
Die rechte Ctrl-Taste ist bei mir mit "Del" belegt,
die rechte Shift mit "Home" ("Pos 1"). So kann ich
diese Funktionen ("Del" und "Home") bequem erreichen.
Andy Angerer
2023-01-12 14:41:07 UTC
Post by Torsten Mueller
Die Handhaltung wird oft falsch dargestellt, nämlich abgewinkelt. Meine
Hände sind auch bei einer herkömmlichen Tastatur niemals abgewinkelt,
sondern eine gerade Verlängerung der Unterarme.
Wenn diese jetzt noch parallel wären....
Marco Moock
2023-01-12 18:31:15 UTC
Post by Torsten Mueller
Für mich existieren beispielsweise die beiden rechten Ctrl- und
Shift-Tasten nicht.
Ohne die könnte ich nicht. So kann man auch mit 1 Hand mal eine
Tastenkombination drücken.
Torsten Mueller
2023-01-12 19:22:52 UTC
Post by Marco Moock
Post by Torsten Mueller
Für mich existieren beispielsweise die beiden rechten Ctrl- und
Shift-Tasten nicht.
Ohne die könnte ich nicht. So kann man auch mit 1 Hand mal eine
Tastenkombination drücken.
Ja, eben, mit Links.

T.M.
Marco Moock
2023-01-12 18:30:14 UTC
Post by Stephan Seitz
Gibt es solche Tastaturen eigentlich auch in ergonomischer Form? Ich
mag die lieber.
Zumindest die IBM Model M gab es mit Drehpunkt in der Mitte, aber
dieses Modell ist selten und auch teuer.
Henning Sponbiel
2023-01-13 08:12:16 UTC
Post by Stephan Seitz
[...]
Meinst du sowas:
https://smile.amazon.de/Microsoft-Ergonomic-Kabelgebunden-Tastatur-Ergonomisch/dp/B08N8MYS2L

Auf so einer schreibe ich.

Henning
Mike Grantz
2023-01-11 22:04:29 UTC
Post by Dietz Proepper
Warum verwendet man 2023 noch PS/2-Tastaturen?!
Wenn ich vor ner Weile nicht zufällig ein günstiges USB-Keyboard
geschossen hätte, würde ich meine treue alte PS/2-Tastatur immer noch
verwenden. Super Anschlag, perfekter Abstand der einzelnen Tasten. Mitte
der 90er gekauft und immer noch einsatzbereit. Nun dient sie als Backup.

An der neuen Tastatur habe ich die beleuchteten Tasten schätzen gelernt.
Nein, nicht dieses Regenbogen-Bling-Bling, sondern drei dezent farblich
getrennte Zonen.

Das BIOS des alten Rechners z. B. kann ich mit ner USB-Tastatur gar
nicht ansteuern.
Dietz Proepper
2023-01-12 07:16:16 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Dietz Proepper
[...]
Ich habe zur Zeit eine "Lenovo Professional Wireless Keyboard" und bin
damit sehr zufrieden. Vernünftige Tastenmechanik (sagen *meine* Finger
und ein "90er-Layout". Koscht incl. Maus einen guten Hunni.
Post by Mike Grantz
An der neuen Tastatur habe ich die beleuchteten Tasten schätzen
gelernt. Nein, nicht dieses Regenbogen-Bling-Bling, sondern drei
dezent farblich getrennte Zonen.
So selten wie ich auf meine Tastatur schaue ...
Post by Mike Grantz
Das BIOS des alten Rechners z. B. kann ich mit ner USB-Tastatur gar
nicht ansteuern.
Ach, ich hab' irgendwann mit "Computermuseum in produktiv" aufgehört.
Die älteste Hardware die noch 'rum steht (und 1x im Jahr gestartet wird)
ist eine SUN Netra Bj. um 2000. Die hat nicht mal einen PS/2-Port.

Die Arbyt verrichtet eine Box von 2013 (Xeon, 32GB Hauptspeicher), geht
anstandslos mit USB.*.
Marc Haber
2023-01-11 12:16:02 UTC
Post by Marco Moock
[...]
Ich habe einen
Bus 005 Device 005: ID 0e8f:0020 GreenAsia Inc. USB to PS/2 Adapter

Der ist aber eher 15 als 10 Jahre alt, liefert dafür aber auch genug
Strom um die IBM PS/2 Tastatur von 1989 zu betreiben. Die <>| Taste
funktioniert.

Seit ich den Adapter direkt hinten am Rechner stecken habe und die
PS/2-Seite bis zur Tastatur verlängert habe, ist das auch stabil,
vorher, mit der Verlängerung auf USB-Seite des Adapters, kam es gerne
mal vor, dass eine USB-Tastatur am Rechner stecken musste damit die
IBM funktioniert.

Über die anderen USB-Eigenheiten dieses Rechners sollten wir uns in
einer Linux-Gruppe unterhalten. Aber ja, Unmut!

Grüße
Marc
Marco Moock
2023-01-11 13:02:37 UTC
Post by Marc Haber
[...]
Warum man das Kabel der IBM verlängern muss ist mir ein Rätsel.
Das Spiralkabel sollte lang genug sein.
Marc Haber
2023-01-11 16:12:48 UTC
Post by Marco Moock
Post by Marc Haber
[...]
Der Rechner steht rechts hinter mir, ich sitze an einem bis 130 cm
verstellbaren Schreibtisch. Da sind alleine 130 cm Höhe, 80 cm
Arbeitsplattentiefe und ~ 150 cm Seitentischlänge zu überbrücken.

Grüße
Marc
Marco Moock
2023-01-24 09:29:45 UTC
Post by Marco Moock
Der Hersteller schickt mir Ersatz, mal gespannt ob es dann
funktioniert, ich glaube nicht.
Ich lag richtig. Das Teil kann das nicht, vermutlich weil es nur für
101-Tasten Tastaturen ausgelegt ist, deutsche (und paar andere Sprachen
auch) haben aber 102. Dazu kommen noch die Win-Tasten, die die Tastatur
hier aber nicht hat.

Ergo: Der Schrott geht zurück.