Deutschland Ticket
Frank Hucklenbroich
2024-03-04 20:53:17 UTC
Hallo zusammen,

meine Frau hatte sich auf die wahnsinnige Idee verstiegen, für den
Frühling/Sommer ein 49-Euro-Ticket zu erwerben, um am Wochenende mal
Ausflüge an Rhein und Mosel oder in die Eifel zu machen.

Das haben wir nun versucht. Es geht nur am Händi, man muss sämtliche Daten
angeben, inkl. Kreditkarte, und denkt sich dann so, das war es, dann heißt
es, man muss sich erst bei zwei anderen Dienstleistern registrieren, ich
glaube TEMU hieß einer und es gab noch einen anderen, den habe ich
vergessen.

Also, die Deutsche Bahn AG bekommt es nicht auf die Kette, daß man bei
denen halbwegs unfallfrei ein Ticket einkauft, ich werde das Gefühl nicht
los, daß das Absicht ist, weil das 49-EUR-Ticket ein Verlustgeschäft ist.

Wir haben das jetzt erst mal auf Eis gelegt und meine Frau fährt nächste
Woche mit mir im Firmenwagen nach Frankfurt, wo sie eigentlich ICE fahren
wollte (schlanke 143 EUR in der ersten Klasse von Köln nach FFM retour),
den Sprit zahlt meine Firma, so geht die Verkehrswende (vor die Hunde), die
25 Euronen Parkhaus im Hotel gehen dann auf meinen Deckel.

Immerhin fährt uns dann der sächsische Gewerkschaftler nicht in die Parade
(möge ihn der Blitz..., ach lassen wir das).

Grüße,

Frank
Nico Hoffmann
2024-03-04 21:18:13 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
[...]
Nein, es gibt immer auch die Chipkarte, wenn auch als "Bückware" und
nicht von der bahn selber. Nämlich für Leute wie mich und solche, die
keinen Funkfernsprecher mit Multimediafunktionen haben. Meine Karte
z.B. wird per Bankeinzug bezahlt.
(Ich berichtete hier.)
[...]
Temu ist eigentlich der AliExpress von Amazon, oder so ähnlich. Dort
Einkaufen mit einer Kreditkarte: Ja, aber sicher nicht das
Deutschlandticket.
[...]
Aber doch nicht für die Verkehrsunternehmen, sondern für die
Verkehrsträger.
[...]
Dass der ICE nicht mit dem D-Ticket geht ist euch klar, oder?

So gesehen habe ich hier in Chemnitz Glück. Bis auf den einen Alibi-IC
gibts hier keinen Bahn-Fernverkehr.

N.
Allmächd!
Frank Hucklenbroich
2024-03-05 16:15:26 UTC
Post by Nico Hoffmann
[...]
Ja, das ist bekannt, das Deutschland-Ticket war eher für kürzere Strecken
angedacht.

Grüße,

Frank
Ulf_Kutzner
2024-03-05 16:43:46 UTC
Post by Nico Hoffmann
[...]
Ach so, erstklassig geht grundsätzlich auch
nicht, wobei je nach Gegend (NRW) dann doch
passende Aufpreise hinzugekauft werden können,
bei Euch abomäßig.

https://www.kvb.koeln/tickets/welches_ticket/vielfahrer/mit_abo/nrwupgrades.html
Frank Hucklenbroich
2024-03-12 20:44:22 UTC
Post by Nico Hoffmann
[...]
Hmm, das Fahrradticket kann ich ja noch nachvollziehen, aber 1.Klasse im
Nahverkehr? Das ist dann doch dieses Aquarium mit 6 - 8 Sitzen vorne hinter
der Lok? Macht das jemand ernsthaft?

Grüße,

Frank
Ulf_Kutzner
2024-03-13 08:43:35 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
aber 1.Klasse im
Nahverkehr? Das ist dann doch dieses Aquarium mit 6 - 8 Sitzen vorne hinter
der Lok? Macht das jemand ernsthaft?
Hab ich mal gemacht, führte dazu, daß ich
auf der Rückreise von Avignon im RE ab Mannheim
nicht stehen mußte. Lok hatte der nicht, aber
eine passende Sitzlandschaft zwischen einem
Führerstand und erster Fahrgasttür.

Eine Mitreisende nutze ihren Platz als Homeoffice,
ein Mitreisender leerte, wenn auch nicht in
einem Zug, seinen Flachmann, fiel aber sonst nicht
weiter auf.

Aber ich fuhr da auf Supersparpreis.
Frank Hucklenbroich
2024-03-13 15:31:05 UTC
Post by Ulf_Kutzner
[...]
Gut, das ist tatsächlich von Vorteil.
Post by Ulf_Kutzner
Lok hatte der nicht, aber
eine passende Sitzlandschaft zwischen einem
Führerstand und erster Fahrgasttür.
Eine Mitreisende nutze ihren Platz als Homeoffice,
Hoffentlich ohne dabei ins Händi zu quasseln...
Post by Ulf_Kutzner
ein Mitreisender leerte, wenn auch nicht in
einem Zug, seinen Flachmann, fiel aber sonst nicht
weiter auf.
In einem Zug passt das denn ja. Am Steuer eines Autos wäre das blöd.

Grüße,

Frank
Ulf_Kutzner
Neinnein. "Wir sollten zu dem Thema ein Meeting machen!".
Nico Hoffmann
2024-03-13 23:05:59 UTC
Ulf_Kutzner ist zügig unterwegs:

[1. Klasse]
Post by Ulf_Kutzner
[...]
Lass' mich raten: Ihr musstet umsteigen?
Post by Ulf_Kutzner
seinen Flachmann, fiel aber sonst nicht
weiter auf.
Aber ich fuhr da auf Supersparpreis.
Manche sitzen ja schon im Zug wenn irgendwo ein Fenster auf ist.

N., bin ja schon ruhig.
Dann ist das halt so.
Ulf_Kutzner
2024-03-14 07:51:09 UTC
Post by Nico Hoffmann
[1. Klasse]
Post by Ulf_Kutzner
[...]
RE von Avignon nach RLP issnich.

Hieß damals Schnellzug, war aber langsamer
als die Kombination von TGV und RE.
Dietz Proepper
2024-03-04 21:34:47 UTC
Frank Hucklenbroich <***@gmx.net> wrote:
[Bahn, Streik]
Post by Frank Hucklenbroich
Immerhin fährt uns dann der sächsische Gewerkschaftler nicht in die
Parade (möge ihn der Blitz..., ach lassen wir das).
Es ist ja eine echte Schande, für anständige Entlohnung und
Arbeitsbedingungen zu kämpfen.

60-Stundenwoche NOW!!111
+++ATH
Christian Weisgerber
2024-03-04 23:08:10 UTC
Post by Dietz Proepper
Es ist ja eine echte Schande, für anständige Entlohnung und
Arbeitsbedingungen zu kämpfen.
60-Stundenwoche NOW!!111
"The junior doctor told the BBC he was used to working more than
100 hours a week, often for 40 hours without sleep."

South Korea: Doctors on strike face arrest if they do not return to
work
https://www.bbc.com/news/world-asia-68422002
Dietz Proepper
2024-03-05 07:55:28 UTC
Post by Christian Weisgerber
Post by Dietz Proepper
[...]
In China essen sie Hunde.

Ich finde halt dieses Herumgenörgel an der GDL recht albern. Offenbar
merken jene, welche dies betreiben /nicht/, dass es genau einen
"Schuldigen", der das Ganze innerhalb von Nullzeit beenden könnte gibt.
Den Bahnvorstand.
+++ATH
Marco Moock
2024-03-05 08:48:14 UTC
Post by Dietz Proepper
[...]
Hilft den Fahrgästen nur alles nix. Die Bahn bekommt ihr Geld für,
auch wenn die Züge nur eingeschränkt fahren.
Die Fahrgäste müssen dann gucken, wie sie ans Ziel kommen und sich von
Chefs, Lehrern & Co. anhören, dass die doch bitte pünktlich zu sein
haben.
Marco

Spam und Werbung bitte an
***@nirvana.admins.ws
Dietz Proepper
2024-03-06 14:35:47 UTC
Post by Marco Moock
Post by Dietz Proepper
[...]
Tja.
Post by Marco Moock
Die Bahn bekommt ihr Geld für,
auch wenn die Züge nur eingeschränkt fahren.
Dann sollte man vielleicht die idioten, welche der Bahn das gestatten
mal dingfest machen?
Post by Marco Moock
Die Fahrgäste müssen dann gucken, wie sie ans Ziel kommen und sich von
Chefs, Lehrern & Co. anhören, dass die doch bitte pünktlich zu sein
haben.
Und deswegen ist die GDL böse. Scho' recht.
+++ATH
Dietz Proepper
2024-03-06 14:36:27 UTC
[Bahn, Streik]
https://www.der-postillon.com/2024/03/boni-weg.html
+++ATH
Torsten Mueller
2024-03-05 05:25:35 UTC
[...]
Laßma, die SBB sind auch nicht viel besser. Das anonyme Ticket soll
generell verschwinden, es ist ein aus der Zeit gefallenes Ärgernis. Bei
der Post ist es genauso. Dies ist die logische Konsequenz aus der
Privatisierung und die oberste Regel im Geschäft heißt ja "know your
customer". Niemand will ja Leuten einen Wunsch erfüllen, einen Dienst an
ihnen leisten - gewollt ist allein das Geschäft, Versorgungsauftrag hin
oder her.

T.M.

P.S.: Jetzt wollnse hier sogar die Mehrfahrtenkarte für den Bus
streichen. Das ist bislang ein anonymer Streifen aus Karton mit sechs
Fahrten drauf, die abgestempelt werden. Soll nun durch eine App ersetzt
werden. Jeder muß dann diese verdammte Datenschleuder [1] auf dem Händi
haben, oder er darf halt nicht mehr busfahren.

[1] all diese Apps sind immer (!) schlimme Datenschleudern
Marco Moock
2024-03-05 08:47:08 UTC
Post by Torsten Mueller
[...]
Noch schlimmer: Man muss so ein Teil mit dem passenden Betriebssystem
haben, wenn es soweit kommt.
Marco

Spam und Werbung bitte an
***@nirvana.admins.ws
Henning Sponbiel
2024-03-05 09:04:31 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Immerhin fährt uns dann der sächsische Gewerkschaftler nicht in die Parade
(möge ihn der Blitz..., ach lassen wir das).
Dazu der Fairness halber als Ergänzung:

In der Pressekonferenz am Montag sagte Bsirske, dass die Gewerkschaft
bereits mit 25(!) Eisenbahnunternehmen (für 15.000 Mitglieder) einen
neuen Tarifvertrag abgeschlossen hat. Es geht also anscheinend doch,
ohne dass die Unternehmen in die Pleite rutschen.

Nur die DB (angeblich geht es dort um rund 10.000 Mitglieder) weigert
sich standhaft, einen derartigen Tarifvertrag abzuschließen.

BTW: https://kundenportal.kvb.koeln/deutschlandticket/neuantrag scheint
mir relativ unkompliziert zu sein.

Henning
Henning Sponbiel
2024-03-05 15:20:51 UTC
Post by Henning Sponbiel
[...]
Hmpf. Es ist natürlich Weselsky und nicht Bsirske.

Henning
Marc Haber
2024-03-07 13:44:34 UTC
Post by Henning Sponbiel
Post by Henning Sponbiel
[...]
Und die anderen Eisenbahnunternehmen haben das nur angenommen für den
Fall, dass die DB es auch annimmt.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Torsten Mueller
2024-03-06 06:42:19 UTC
[...]
Dazu auch folgender Artikel:

https://www.neopresse.com/editorial/die-deutsche-bahn-zwingt-ihre-kunden-in-den-ueberwachungsstaat/

T.M.
Frank Hucklenbroich
2024-03-06 21:26:57 UTC
Post by Torsten Mueller
[...]
Danke, die schießen sich mehrheitlich selbst ins Aus.

Unzuverlässig dank Streiks, immer teurer, wer mag das denn noch?

Ich schrieb ja weiter oben, meine Frau hätte der Bahn die 143 Euronen für
Köln-Frankfurt-retour gerne in den Rachen geschmissen, übermorgen, aber
dank Streik hat sich das erledigt. Wir fahren jetzt mit zwei Autos (Diesel
!) gen Frankfurt. So geht Verkehrswende, Herr Weselsky. Nichtszudanken.

Grüße,

Frank
Torsten Mueller
2024-03-14 15:43:55 UTC
Post by Torsten Mueller
[...]
Es wird immer besser, heute lese ich folgendes:

https://digitalcourage.de/blog/2024/ohne-kundenkonto-kein-guenstiges-ticket

T.M.
Juergen Pfingst
2024-03-14 17:29:24 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Torsten Mueller
[...]
Das findet sogar mein Missfallen.

Obwohl ich bei den letzten weiteren Fahrten (zumeist Hagen, einmal
Danzig) die Fahrkarten immer online kaufte. Diese Stadt hier verfügt -
lt. Bürgermeister - ja über drei Bahnhöfe. Bahnhöfe! Auf zweien davon
steht nicht mal ein Fahrkartenautomat, auf dem dritten, dem hier schräg
gegenüber gelegenen, ist wenigstens einer.

Da ist auch so'n Kiosk, wo man sowas kaufen könnte, aber ich bezweifele,
dass man da auch so ICE-Teile erstehen kann. Die verkaufen nicht mal
mehr Presseerzeugnisse.

J. P.
Martin Ebert
2024-03-14 18:03:41 UTC
Die haben doch alle ... ich will gar keine speziell auf
mich zugeschnittene Angebote, ich will einfach nur mit
denen fahren.

Ok, derzeit eher nicht. Nach meinem letzten Erlebnis mit
Bahnens werde ich die wohl die nächsten 10 Jahre meiden.

Mt
Torsten Mueller
2024-03-15 07:30:34 UTC
Post by Martin Ebert
Die haben doch alle ...
Ja, haben sie.

Es hat natürlich in der Öffentlichkeit niemanden interessiert, aber ich
werfe schon durchaus die Frage auf, wie es am Beispiel eines aktuellen
Falles überhaupt möglich ist, daß aus dem Naturkundemuseum Berlin Daten
von 37000 Besuchern abfließen. Ich würde es ja in meiner kindlichen
Unbefangenheit nicht einmal für möglich halten, daß ein Museum solche
Daten überhaupt /hat/. Es soll sich vor allem um Kreditkartendaten aus
den letzten zwei Jahren handeln. Argh!!! - warum werden die nicht
spätestens nach drei Wochen einfach gelöscht?

Jeder Depp sammelt heute Daten, und jeder Depp sagt aus voller
Überzeugung, sie seien ausgerechnet bei ihm garantiert!!! sicher!!!, und
jeder Depp verliert am Tag darauf genau diese Daten. Das hört nie mehr
auf. Und auch die beiderseitige Ignoranz der Probleme hört nie mehr auf.

Brandaktuell: Mein sechsjähriges TV-Böxli sei veraltet, der TV-Anbieter
hat mir ungefragt ein neues geschickt, arghhh!!!! - Android TV - "Bitte
melden Sie sich mit ihrem Google-Konto an" ... I turn slowly through.

T.M.
Peter Veith
2024-03-15 07:51:11 UTC
Post by Torsten Mueller
Brandaktuell: Mein sechsjähriges TV-Böxli sei veraltet, der TV-Anbieter
hat mir ungefragt ein neues geschickt, arghhh!!!! - Android TV - "Bitte
melden Sie sich mit ihrem Google-Konto an" ... I turn slowly through.
Und, hast Du?

Veith
--
"Wir sind erledigt", ist kein Statusbericht! (Hyperdrive)
http://ddr-luftwaffe.blogspot.de
Torsten Mueller
2024-03-15 08:21:21 UTC
Post by Peter Veith
Post by Torsten Mueller
[...]
Nein, hab ich nicht. Ich habe seit vielen Jahren kein Google-Konto mehr.
Ich hab auch auf die Einrichtung des Sprachassistenten verzichtet, das
Mikrofon ist in der Fernbedienung. Und ich hab mich durch diese ganzen
Optionen gehangelt, um dem Ding einen ganzen Sack voll Berechtigungen zu
entziehen, die selbstverständlich alle enabled waren, in der Hoffnung,
daß der Entzug berücksichtigt wird. Ich hab außerdem die fünf
vorinstallierten Apps deaktiviert. Jetzt hab ich zwar noch eine
permanente Notification, die in den Einstellungen angezeigt wird, die
Einrichtung müsse durch Anmeldung "abgeschlossen" werden, aber die geht
mir am Arsch vorbei. Und ich habe das alles dem TV-Anbieter mitgeteilt.

T.M.
Peter Veith
2024-03-15 08:53:18 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Peter Veith
Post by Torsten Mueller
[...]
Nun, "traditionelles" Fernsehen geht so noch, TV über Internet würde bei
mir eine Anmeldung (hier: TV-Geräte Hersteller und Amazon) zwingend
erfordern.

"Traditionelles" Fernsehen habe ich noch bis Juni d.J., dann geht mir
der Anbieter flöten. Ich könnte es ggf. noch mit einer DVB-T2-Box
versuchen, wenigstens die gebührenfinanzierten ... wissenschon.
Post by Torsten Mueller
Ich habe seit vielen Jahren kein Google-Konto mehr.
Ich habe für mehrere Zwecke mehrere und dynamische IP ... aber, seit dem
die mit ihrer Standortermittlung so Top geworden sind, habe ich da auch
_ohne Anmeldung_ wenig Hoffnung tatsächlich anonym zu sein.
Post by Torsten Mueller
[...]
Das ist selbstverständlich. Zu einem Pi-Hole rate ich zudem.
Post by Torsten Mueller
in der Hoffnung, daß der Entzug berücksichtigt wird.
Mehr als Hoffnung ist da wirklich nicht. Beim nächsten (automatisierten)
Update ist zudem "alles" wieder da.
Post by Torsten Mueller
[...]
Nerven tut so etwas schon.
Post by Torsten Mueller
Und ich habe das alles dem TV-Anbieter mitgeteilt.
Wie hättest Du das gleich formuliert: "geht ihm am Arsch vorbei".

Etwas grundsätzliches: Ich hatte noch nie negatives Feedback aufgrund
der existierenden Sammelwut der braven Wirtschaft. Es ist mir bewußt,
daß ich bei zielgerichteten Maßnahmen der Organe - gern im Rahmen einer
Bedarfskriminalisierung - keine Chance zur Abwehr habe.

Meine einzige Hoffnung: Die ersaufen in ihrem BigData und können nur
_globale_ Erkenntnisse zur Steuerung der Werbung und Politik generieren.

Das geschieht durchaus punktuell und da finde ich die automatisierte
Überwachung des TV-Konsum geradezu harmlos:
https://www.destatis.de/DE/Service/EXSTAT/Datensaetze/mobilitaetsindikatoren-mobilfunkdaten.html

"Harmlose" Nutzer:
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/corona-fast-so-viele-reisen-wie-vor-der-pandemie/

So kann man sich - seit vielen Jahren - eine gezielte
Auswertungsmöglichkeit gegen Personen bei den "Organen" auch für die
Handys vorstellen:

* Überwachung der Flugzeuge (mit aktiven Transponder)
https://www.flightradar24.com
* Überwachung der Schiffe (mit aktiven Transponder):
https://www.marinetraffic.com

Die Überwachung für Autos ist für Modelle ab 2018 leicht (Handy-Zwang in
der EU) und ab 2024 noch einfacher (Übermittlung der Verbrauchsdaten und
des Fahrverhaltens).

Veith
--
"Das Versammlungsgebot vor den Testzentren macht diese zu den letzten
Safe Spaces der öffentlichen politischen Willensbildung", Dirk Maxeiner.
http://ddr-luftwaffe.blogspot.de
Torsten Mueller
2024-03-15 09:27:33 UTC
https://www.watson.ch/imgdb/70a0/Qx,B,0,0,1387,700,577,291,231,116/7536493534228578
Post by Peter Veith
Beim nächsten (automatisierten) Update ist zudem "alles" wieder da.
Also das eine Update, das bisher gemacht wurde, haben meine
Einstellungen überstanden. Auch meine Fernbedienung hat übrigens ein
Update gekriegt. Eine Fernbedinung ist eben auch kein so dummes Ding
mehr mit lediglich einer unidirektionalen IR-Diode.
Post by Peter Veith
Post by Torsten Mueller
Und ich habe das alles dem TV-Anbieter mitgeteilt.
Wie hättest Du das gleich formuliert: "geht ihm am Arsch vorbei".
Ja, bei einem Renitenten sicher. Aber nicht mehr, wenn sich ein paar zig
Renitente beschweren, von denen einer vielleicht auch einen
Pressebeitrag schreibt und einige womöglich demonstrativ auch den
Anbieter wechseln. Leider weiß man allerdings nie, was man dann als
nächstes kriegt.
Post by Peter Veith
Meine einzige Hoffnung: Die ersaufen in ihrem BigData und können nur
_globale_ Erkenntnisse zur Steuerung der Werbung und Politik
generieren.
Was heißt ersaufen? Sie bekommen halt im Promillebereich Daten mit einer
etwas schlechteren Qualität. Das wird im Endergebnis praktisch nichts
ausmachen. Das Geschäftsmodell wird schon funktionieren.

T.M.
Peter Veith
2024-03-15 09:53:16 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Peter Veith
Post by Torsten Mueller
in der Hoffnung, daß der Entzug berücksichtigt wird.
Mehr als Hoffnung ist da wirklich nicht.
https://www.watson.ch/imgdb/70a0/Qx,B,0,0,1387,700,577,291,231,116/7536493534228578
Du zeiest mir meine Unwissenheit: Ich kann nur vermuten, was Du damit
ausdrücken wolltest.
Post by Torsten Mueller
Post by Peter Veith
[...]
2x ja.

Ich hatte die Mikros zudem mit Panzertap abgeklebt. Da diese nach
einiger Zeit immer abfielen, habe ich einen Nützlichkeitstest gemacht
... Alexa ist so gut, die hört trotz des Taps.

Ich verlaß mich jetzt drauf, daß das Abschalten an der TV-Box real ist
(und sicherheitshalber das Pi-Hole ausreichend filtert). Andererseits
ist der Aufwand beim danebenliegende Handy der Gattin und meinem
digitalen Festnetztelefon auch etwas albern.
Post by Torsten Mueller
Post by Peter Veith
Post by Torsten Mueller
[...]
Immer wenn mir jemand sagt: "Wenn nur alle / viele mitmachen ...", weiß
ich, das das nicht funktionieren wird.
Post by Torsten Mueller
Post by Peter Veith
[...]
Gegen die o.g. globalen "Erkenntnisse zur Steuerung der Werbung und
Politik" kannste nichts machen, ist auch egal, beim Mitmachen verbessern
wir nur die Manipulationsmöglichkeiten. Das schaffen auch traditionelle
Mittel, wie Meinungsumfragen und Wahlomat. Ein Kollege (m/w/d) von mir,
macht sich immer den Spaß teilzunehmen und den möglichst gröbsten Unfug
zu nennen (alá "die Erde ist flach", "beziehe Bürgergeld und wähle AfD"
und "wir werden von Echsen regiert").

Mir geht es natürlich um die gegen mich gerichtete Generierung vom
Informationen. So im Rahmen einer "Schleierfahndung" /
Risiko-Management-Systems. Hier möchte ich durchs Raster fallen, durch
Datenvermeidung und Vermischung der Daten. Auch die eine oder andere
Falschinformation könnte dabei Nützlich sein ("Bitte geben Sie ihr
Geburtsdatum ein").

Bei zielgerichteten Maßnahmen der Organe biste sowieso schutzlos.

Veith
--
Wer in der DDR gelebt hat, hat selber denken gelernt.
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Ulf_Kutzner
2024-03-15 10:04:55 UTC
Post by Peter Veith
Post by Torsten Mueller
[...]
So erfolglos waren die Traktorblockadendemos doch gar nicht.
Gut, Dir wird der Traktor abgehen.

Abstimmen mit den Füßen hat in etlichen Fällen gut funktioniert,
und sei es bei der Frittenbude, die aus Prinzip ihr Fett nie
erneuert.

Gruß, ULF
Peter Veith
2024-03-15 10:25:31 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Peter Veith
Immer wenn mir jemand sagt: "Wenn nur alle / viele mitmachen ...", weiß
ich, das das nicht funktionieren wird.
So erfolglos waren die Traktorblockadendemos doch gar nicht.
Was wurden denn erreicht? Etwas abgemildert und verzögert, bestenfalls:

»Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat im Streit über die Steuerbefreiung
für Agrardiesel Einigungswillen signalisiert und will nicht auf den
vollen Erhalt der Subvention bestehen. "Wir sind kompromissbereit, wenn
es im Gegenzug zu Mehrbelastungen beim Kraftstoff an anderer Stelle zu
realen Entlastungen kommt", sagte DBV-Generalsekretär Bernhard Krüsken
der Welt am Sonntag. "Wir wollen unseren Mitgliedern nicht vorspielen,
dass wer am lautesten schreit, am besten Gehör findet."«
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-03/agrardiesel-subvention-bauernverband-kompromiss

Also, mit obigen habe ich nicht ausdrücken wollen, daß passive und
aktive Gegenwehr nichts bringe oder man diese unterlassen solle!

Veith
Ulf_Kutzner
2024-03-15 17:19:34 UTC
Post by Peter Veith
Post by Ulf_Kutzner
Post by Peter Veith
[...]
Und dieser Quatsch mit dem Schutz der Umwelt werde
jetzt auch nicht mehr so eng gesehen.

https://web.de/magazine/politik/protesten-eu-kommission-umweltregeln-bauern-lockern-39438910
Nico Hoffmann
2024-03-15 20:02:57 UTC
Post by Peter Veith
Post by Ulf_Kutzner
Post by Peter Veith
[...]
Die Dieselsubventionen sind nicht wirklich der Punkt. Das hat das Faß
zum Überlaufen gebracht. Es ist aber schon lange ziemlich voll. Die
größten Schmerzpunkte sind bürokratische Hemmnisse und die behaupteten
oder tatsächlichen Wettbewerbsnachteile ggü der ausländischen
Konkurrenz aufgrund gesetzlicher Regelungen - wenn man der Presse
glauben darf.
Und ehrlich gesagt: Sachlich ist die Abschaffung der
Dieselsubventionen richtig.
Post by Peter Veith
Also, mit obigen habe ich nicht ausdrücken wollen, daß passive und
aktive Gegenwehr nichts bringe oder man diese unterlassen solle!
Die Bauern können durchaus etwas erreichen, auch wenn die
Dieselsubventionen wegfallen. Der DBV-Sektrtär deutet es ja an.

Ich finde aber, dass die Protest- und Streiklust in den letzten Jahren
etwas ausgeufert ist. Jeder klebt sich nach belieben irgendwo fest,
legt den ÖV lahm, blockiert die Straßen, usw. Früher ging das doch mit
weniger Porzellanschaden ab, oder täusche ich mich?

N.
Mit einem vernünftigen Killfile ist das doch alles kein Problem.
Lars Gebauer
2024-03-15 21:49:57 UTC
Post by Nico Hoffmann
Und ehrlich gesagt: Sachlich ist die Abschaffung der
Dieselsubventionen richtig.
Ist der Grund für die Etablierung weggefallen?
Post by Nico Hoffmann
[...]
Egal, ob man die Aktionen im Einzelnen richtig oder falsch findet: Die
Leute sind renitenter geworden, weniger obrigkeitshörig. Sie sind
bereiter, für ihre Interessen auch aktiv zu werden.

Insgesamt finde ich das eher gut.
--
"Es wäre einfach so hilfreich, wenn Taylor Swift mit einem Klimaforscher
zusammen wäre."
https://twitter.com/Luisamneubauer/status/1757821938271924578
Nico Hoffmann
2024-03-15 23:25:19 UTC
Post by Lars Gebauer
Post by Nico Hoffmann
Und ehrlich gesagt: Sachlich ist die Abschaffung der
Dieselsubventionen richtig.
Ist der Grund für die Etablierung weggefallen?
Ja.

N.
--
Die DDR wird bis 1961 auf allen wichtigen Gebieten der Versorgung der
Bevölkerung mit Lebensmitteln und Konsumgütern Westdeutschland
einholen und zum Teil übertreffen. (W. Ulbricht, August 1959)
Marc Haber
2024-03-16 08:55:33 UTC
Post by Nico Hoffmann
[...]
Wenn man sich im Interesse des Überlebens der Menschheit auf Straßen
klebt bekommt man die volle Härte des Rechtsstaats zu spüren und fährt
ohne Vorstrafen direkt ein.

Wenn man einen Bundesminister in seiner Freizeit am Verlassen seiner
Urlaubsfähre hindert, oder unter Abbrennen von Misthaufen eine
politische Veranstaltung einer Regierungspartei verhindert, das ist
eine legitime Demo, völlig in Ordnung.

Irgendwie sind die Werte der Menschheit verschoben.

Lars Gebauer
2024-03-16 09:11:43 UTC
Post by Marc Haber
Post by Nico Hoffmann
[...]
Nein. Deine Wahrnehmung ist verschoben. Aber sowas von!
--
„Wenn Sie für Ihr Experiment Statistiken brauchen, dann sollten Sie
lieber ein besseres Experiment machen.“
--Ernest Rutherford
Frank Möller
2024-03-16 09:16:50 UTC
Post by Marc Haber
[...]
Die brabbeln doch ständig herum, die wollen die Leute "abholen" und so.

Wenn aber die Leute ihnen beim Abholen gleich selber voller Begeisterung
entgegenkommen, paßt's denen auch wieder nicht!? Ja, was denn nun?

--
"Das hat er jetzt davon: Er wurde von 20 Männern besprungen." [Der
Chuck Norris unter den Sportkommentatoren, Bela Rethy, erklärt beim
und Mannschaftskapitän Oliver Kahn feiert.]
Henning Sponbiel
2024-03-16 10:17:20 UTC
Post by Nico Hoffmann
[...]

/~ [ https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/soziologe-bahn-streik-100.html ] ~\
| |
| Zum einen ist es wahr, dass letztes Jahr wirklich deutlich mehr |
| gestreikt wurde. Wir haben noch keine endgültigen Zahlen, aber es gab |
| relativ viele Ausfalltage. Zum Beispiel hat ver.di bis zu 1,2 Millionen |
| Ausfalltage, also Streiktage, hinter sich gebracht. |
| |
| Es gab aber schon Jahre, in denen deutlich mehr gestreikt wurde - zum |
| Beispiel 2015. Gefühlt ist es aber so, dass es diesmal besonders viel |
| war - ganz einfach, weil wir diese Streiks vor allem in Sektoren hatten, |
| wo die Öffentlichkeit stark von betroffen war - also wie jetzt die |
| Deutsche Bahn und auch der öffentliche Nahverkehr. |
| |
\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/

/~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~\
| |
| Streiktage in 2022 nehmen ab |
| |
| In Deutschland fielen 2022 je 1 000 Beschäftigte durchschnittlich 6,4 |
| Arbeitstage durch Streiks aus. Damit gab es 2022 weniger Streiks als |
| noch im Vorjahr, in dem es zu 9,1 Ausfalltagen je 1 000 Beschäftigte |
| durch Streiks kam. Während es in 2015 mit 28,2 Ausfalltagen die meisten |
| Streiktage gab, fiel im Jahr 2000 weniger als ein Tag (0,3) je 1 000 |
| Beschäftigte aufgrund von Streiks aus. |
| |
\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/

https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Arbeitsmarkt/Qualitaet-Arbeit/Dimension-5/ausfalltage-streiks-aussperrungenl.html

Henning
Dietz Proepper
2024-03-16 11:01:05 UTC
Post by Henning Sponbiel
Post by Nico Hoffmann
[...]
/~ [
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/soziologe-bahn-streik-100.html
] ~\
| |
| Zum einen ist es wahr, dass letztes Jahr wirklich deutlich mehr
| | endgültigen Zahlen, aber es gab |
Kompletter Unsinn - schon im europäischen Vergleich gibt es in .de.
sehr wenig Streiktage, Durchschnitt 12-21 in .de 18 Tage. Frankreich
kommt auf 92, Kanada, zum Vergleich, auf 78.

Und was die Streikgegner immer vergessen - es gibt eine Seite, die den
Streik innerhalb von Minuten beenden könnte.

Achja,
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/streiks-diese-vier-fakten-sollten-sie-kennen-wenn-sie-sich-ueber-streiks-aergern-a-d5696480-e822-4b3b-bed2-eadc0a05989e
+++ATH
Joerg Walther
2024-03-16 11:18:56 UTC
Post by Dietz Proepper
[...]
Sehr guter Link, ohne Bezahlschranke hier: https://archive.is/kYFqU

-jw-
Dietz Proepper
+++ATH
Henning Sponbiel
2024-03-16 15:31:01 UTC
Post by Dietz Proepper
Post by Henning Sponbiel
> [...]
sehr wenig Streiktage, Durchschnitt 12-21 in .de 18 Tage. Frankreich
kommt auf 92, Kanada, zum Vergleich, auf 78.
Es ging um Deutschland (so habe ich Nico jedenfalls verstanden).

Hier ein paar Zahlen für andere Länder:

/~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~\
| |
| Während in Frankreich pro Jahr durchschnittlich 123 Arbeitstage je 1.000 |
| Arbeitnehmer verloren gingen, waren es in Deutschland sieben und in |
| Japan 0,2 Tage. Zu den streikfreudigsten Ländern gehören neben |
| Frankreich noch Dänemark mit 118, Kanada mit 87 und Belgien mit 79 |
| Ausfalltagen. Allerdings liegen für Länder wie Italien und Griechenland, |
| in denen traditionell oft gestreikt wird, keine Daten vor, wie das |
| Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) in Köln in einem |
| OECD-Ländervergleich ermittelt hat. |
| |
| Das untere Mittelfeld umfasst Länder mit 40 bis 59 Ausfalltagen. Hierzu |
| zählen Spanien, Norwegen und Finnland. Zum oberen Mittelfeld gehören |
| Irland, das Vereinigte Königreich, Portugal und Australien. In diesen |
| Ländern fielen zwischen 14 und 32 Tage aus. Bemerkenswert: Die Liste der |
| Länder, in denen wenig gestreikt wird, ist recht lang. Weniger als zehn |
| Tage gingen in Neuseeland, den Niederlanden, Deutschland, den USA, |
| Polen, Schweden, Ungarn, Österreich, der Schweiz sowie in Japan und in |
| der Slowakei verloren. |
| |
\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/

https://www.bdae.com/journal/1330-in-daenemark-und-frankreich-wird-am-haeufigsten-gestreikt
Post by Dietz Proepper
Und was die Streikgegner immer vergessen - es gibt eine Seite, die den
Streik innerhalb von Minuten beenden könnte.
Diese Seite vertritt aber die Konsumenten, weil sie verhindern will,
dass Produkte oder Dienstleistungen teurer werden (Vorsicht, der
vorherige Satz könnte Sarkasmus enthalten.).
Post by Dietz Proepper
Achja,
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/streiks-diese-vier-fakten-sollten-sie-kennen-wenn-sie-sich-ueber-streiks-aergern-a-d5696480-e822-4b3b-bed2-eadc0a05989e
Hinter Bezahlschranke!

Henning
Dietz Proepper
2024-03-16 15:41:23 UTC
Post by Henning Sponbiel
Post by Dietz Proepper
[...]
https://archive.is/kYFqU

(Kudos to Joerg Walther)
+++ATH
Joerg Walther
2024-03-16 16:16:28 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Dietz Proepper
[...]
Pssst:
https://github.com/DibashSarkar/bypass-paywalls-chrome-clean-magnolia1234

-jw-
Nico Hoffmann
2024-03-16 11:17:02 UTC
Post by Henning Sponbiel
Post by Nico Hoffmann
[...]
Ja schon, aber ich habe bewußt nicht explizit auf "Streiktage"
abgehoben, sondern etwas salopp und unscharf mit "Porzellanschaden"
argumentiert. Der letzte Satz in deinem Zitat bringt es auf den
Punkt:

Wenn, sagen wir: alle VW-Mitarbeiter, streiken, dann ist das in
Ausfalltagen eine ungeheuere Summe. Das ist schmerzhaft für das
VW-Management und das Umfeld von VW. Mich trifft es vergleichsweise
wenig. Ich brauche höchst selten dringend einen neuen Volkswagen.

Wenn ein paar Lokführer streiken, dann tut das den EVUs weh, aber eben
auch den Bahnreisenden, weil es keine verläßliche Planung mehr gibt
und die wenigen noch fahrenden Züge ggf. noch voller sind als ohnehin
schon. Tatsächlich habe ich Ende Januar eine Reise von der Bahn auf's
KFZ umdisponiert, genau deswegen.
Post by Henning Sponbiel
/~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~\
| |
[...]
Bei den Straßenblockaden ist es genauso, auch wenn es mich als
Wenig-Autofahrer eher nicht trifft.

Noch dazu sind die Bauern i.d.R. keine Angestellten, kommen also
vermutlich gar nicht in die Statistik. Das gilt auch für die
Klimakleber.

N.
*knack* *PLOPP* -- hier schlüpft gerade eine neue Signatur
Ulf_Kutzner
2024-03-16 12:03:37 UTC
Post by Nico Hoffmann
Post by Henning Sponbiel
Post by Nico Hoffmann
[...]
Eben. Mitarbeitendenstreiktage sind noch mal etwas anderes
als rein kalendarische Streiktage.
Henning Sponbiel
2024-03-16 15:31:01 UTC
Post by Nico Hoffmann
[...]
Das sind Demonstration (oder sollen es sein) und eben keine Streiks.

Henning
Ulf_Kutzner
2024-03-16 15:53:38 UTC
Post by Henning Sponbiel
Post by Nico Hoffmann
[...]
Die Klimastreiks sind auch keine Streiks,
auch wenn oft genug der Linienbusverkehr
gravierend behindert wird.

Gut, letztens hatte man sich mit Streikenden
zusammengerottet...
Torsten Mueller
2024-03-15 10:23:06 UTC
Post by Peter Veith
Ich verlaß mich jetzt drauf, daß das Abschalten an der TV-Box real ist
Die TV-Box ist übrigens hinter einer Steckerleiste mit Netzschalter
angeordnet und mindestens 80% des Tages stromlos, eine Sache, bei der
jeder TV-Anbieter sofort sehr tief luftholt. Die Dinger sind dafür
tatsächlich nicht konstruiert.
Post by Peter Veith
Immer wenn mir jemand sagt: "Wenn nur alle / viele mitmachen ...",
weiß ich, das das nicht funktionieren wird.
Ja, aber man darf doch noch Illusionen haben.
Post by Peter Veith
Bei zielgerichteten Maßnahmen der Organe biste sowieso schutzlos.
Gewiß. Aber die allerallermeisten Maßnahmen sind eben nicht von Organen
zielgerichtet, sie beruhen schlicht darauf, daß die Zielperson zu doof
oder zumindest zu unkritisch ist, was die Herausgabe sie selbst
betreffender Informationen angeht, daß also die typische
Ich-hab-nichts-zu-verbergen-Mentalität vorliegt, und die Chance dafür
ist offensichtlich noch wenigstens ein, zwei Dekaden lang immens. Dieses
fehlende Bewußtsein wird sich erst dann ändern, wenn nachweislich durch
Datenabfluß einmal ein sehr großer Schaden entsteht, Milliardenverluste,
Bankenpleiten, Massenentlassungen oder gar Tote, und das wird eines
Tages passieren, selbstverständlich wird es das.

T.M.
Peter Veith
2024-03-15 10:39:45 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Peter Veith
[...]
Ja, mache ich aber natürlich auch so. Auch das WLAN wird soweit wie
möglich abgeschaltet. Kleinigkeiten, aber hoffentlich wirksam nach dem
aus Coronazeiten bekannt gewordenen "Schweizer-Käse-Prinzip" <lacht>
Post by Torsten Mueller
Post by Peter Veith
Immer wenn mir jemand sagt: "Wenn nur alle / viele mitmachen ...",
weiß ich, das das nicht funktionieren wird.
Ja, aber man darf doch noch Illusionen haben.
Gewiß, wir sind Weltmeister im "noch Illusionen haben".
Post by Torsten Mueller
Post by Peter Veith
[...]
Ja, die "Jugend" kennt leider noch nicht einmal die Problemstellung
mehr. Gut, "doof" sein ist ihr Vorrecht.
Post by Torsten Mueller
daß also die typische Ich-hab-nichts-zu-verbergen-Mentalität
vorliegt, und die Chance dafür ist offensichtlich noch wenigstens
ein, zwei Dekaden lang immens.
Nun, die kennen zumindest das Problem. Einige von diesen weisen nicht
ganz zu unrecht darauf hin, daß solche Datenvermeider erst recht die
Aufmerksamkeit auf sich ziehen. So wurde das Zuhauselassen des Handys
schon mal als "konspirative Handlung" eingeschätzt und so erst
Ermittlungen wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung
ermöglicht.
Post by Torsten Mueller
[...]
Gibt es relevantes "Bewußtsein" oder gar Verhaltensänderungen wegen den
"großen Schäden" aufgrund Nutzung von M$ Microsoft, Outlook etc?

Siehste.

Veith
Torsten Mueller
2024-03-15 11:04:57 UTC
Post by Peter Veith
Post by Torsten Mueller
[...]
Großfirmen wie Microsoft oder Google haben bisher vermeiden können, daß
wesentliche Schädigungen an die Öffentlichkeit gelangt sind. Aber das
wird nicht immer so bleiben, davon bin ich felsenfest überzeugt. Und daß
simple Daten, Bytes, bei entsprechender Verwendung das Potential zu
echten volkswirtschftlichen Schäden, Verlusten, Unruhen haben, daß es
deswegen auch Tote geben kann, halte ich für gegeben. Laß mal eine
Hackergruppe ein Atomkraftwerk angreifen, oder ein großes Verkehrssystem
(Luftraumüberwachung o.ä.), oder einen großen Mobilfunkanbieter oder
noch besser: zwei solche gleichzeitig, ein Atomkraftwerk und den
wesentlichen Mobilfunkanbieter in diesem Gebiet.

Diese Schwelle zum Schaden in volkswirtschaftlicher Höhe ist bisher noch
nie erreicht worden, u.a. weil die technischen Hürden zum Glück hoch
sind, sie wird aber eines Tages erreicht werden. Die seit Jahren
zunehmende Konzentration von Diensten bei wenigen kommerziellen Großen,
die nach wie vor proprietäre (also intransparente) Lösungen pushen,
immer mehr Aufgaben auf eigene Server verlegen, damit immer noch mehr
und noch mehr an sich reißen und inzwischen unvorstellbare Datenmengen
horten, begünstigt das sehr.

Firmen, die mal Schäden durch Hacker gehabt haben, und das sind
inzwischen nicht wenige (25% heißt es), haben danach durchaus ein
geschärftes Bewußtsein und ändern auch ihre Strukturen dementsprechend.

T.M.
Martin Ebert
2024-03-15 23:40:08 UTC
Am 15.03.24 um 11:39 schrieb Peter Veith:

[Datenvermeidung]
Post by Peter Veith
Ja, die "Jugend" kennt leider noch nicht einmal die Problemstellung
mehr. Gut, "doof" sein ist ihr Vorrecht.
Das Publikum scheint mir insgesamt ermattet.

Vor Jahren war die PKW-Blackbox schon mal in Diskussion, da
wurde noch heftig gestritten, ob das sein darf, weil man sich
nicht selbst belasten muss (Stichwort Unfall). Und nun? Es
kommt, niemand thematisiert es. Es interessiert nicht.

Oder - jedes Ordnungsamt darf Deine allgemeinen Handydaten
abgreifen. Interessiert niemanden, glaubt Dir nichtmal wer.

Oder - bzgl. Melderecht gibt es seit Jüngstem zig Stellen
mit zugesichertem Bedarf (Teile des Datensatzes): Und? Das
interessiert niemanden. Suchbegriff ist übrigens Magdeburg,
da wurde ein Missbrauchsfall schon mal öffentlich.

Es ist zum Heulen.

Mt
Peter Veith
2024-03-16 07:35:24 UTC
Post by Martin Ebert
[Datenvermeidung]
Post by Peter Veith
Ja, die "Jugend" kennt leider noch nicht einmal die Problemstellung
mehr. Gut, "doof" sein ist ihr Vorrecht.
Das Publikum scheint mir insgesamt ermattet.
"Zeit" ist ein wertvoller Teil der Evolution, wissen auch die
Staatenlenker.
Post by Martin Ebert
[...]
Die Diskussionen um "Online-Ausweisfunktion", neue PKZ, sogar
Rauchmelder ... als selbstverständlich geworden.
Post by Martin Ebert
Es ist zum Heulen.
Das Volk hat gewählt.

Veith
--
"Wenn jemand eine Granate an sich binden und in den Unterstand springen
kann, ist er fit", Generalstabschef der Ukraine Bargilewitsch.
http://ddr-luftwaffe.blogspot.de
Ulf_Kutzner
2024-03-16 07:58:46 UTC
Post by Martin Ebert
[Datenvermeidung]
Post by Peter Veith
[...]
https://de.wikipedia.org/wiki/Event_Data_Recorder#Europa

Wie Peter schon schrieb: Unpopuläres lassen
die Regierungen über Brüssel laufen; bekommt
selten genug jemand mit, bevor es durch ist,
und wird ohne europaweite Traktorblockaden auch
selten rückgängig gemacht.
Dietz Proepper
2024-03-16 10:43:58 UTC
Post by Peter Veith
Post by Torsten Mueller
Post by Peter Veith
[...]
Ihr seid wirklich putzig. Und, auch immer schön eine Zeitung
griffbereit, für den Fall, dass der dritte Weltkrieg ausbricht?

Aber typisch Beutedeutsche - keine Ahnung, irgendwo was aufgeschnappt
und sich im Licht der eigenen Finsternis sonnen.
Post by Peter Veith
Ja, die "Jugend" kennt leider noch nicht einmal die Problemstellung
mehr. Gut, "doof" sein ist ihr Vorrecht.
/Du/ hirnloser Nichtsnutz titulierst Dritte als "doof". Das ist -
schon für sich gesehen - sowas von Dada, wie es nur ein Pfuscher, der
gar nicht merkt, was er treibt hin bekommt.
+++ATH
Henning Sponbiel
2024-03-16 13:04:17 UTC
Post by Dietz Proepper
Post by Peter Veith
Post by Torsten Mueller
Post by Peter Veith
[...]
Keine Panik! Paranoia soll heilbar sein. Auch bei Herrn Veith.

Obwohl ...

Henning
Juergen Pfingst
2024-03-16 16:05:44 UTC
Post by Henning Sponbiel
Post by Dietz Proepper
Post by Peter Veith
Post by Torsten Mueller
Post by Peter Veith
[...]
Jungs, nun lasst den armen Kerl doch mal in Ruhe! Der sitzt sicher
vollkommen nervös und angespannt vor seinem Datensichtgerät und wartet
händeringend auf aktuelle Nachrichten - natürlich per Russia Today,
mindestens aber via Telegram - über die Wahl in der Kiewer
Rus-Nachfolgeorganisation. Was wird er machen, wenn der Nachfolger des
deutschen Österreichimports diese Wahl nun doch nicht gewinnt?

J. P.
Marc Haber
2024-03-15 12:40:48 UTC
Post by Peter Veith
"Traditionelles" Fernsehen habe ich noch bis Juni d.J., dann geht mir
der Anbieter flöten.
Nicht der Anbieter. Nur der kostengünstige, von den nicht fernsehenden
Nachbarn mitfinazierte Vertrag.

Hermann Riemann
2024-03-15 13:08:49 UTC
Weil Du für die Sendungen in www.zdf.de über suche "Putins Krieger"
cookies ablehnen darfst?
Torsten Mueller
2024-03-15 13:13:14 UTC
Post by Hermann Riemann
Post by Peter Veith
[...]
... aneinandergereihte Worte ohne erkennbaren Sinn ...

T.M.
Peter Veith
2024-03-15 13:16:04 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Hermann Riemann
Weil Du für die Sendungen in www.zdf.de über suche "Putins Krieger"
cookies ablehnen darfst?
... aneinandergereihte Worte ohne erkennbaren Sinn ...
Bei Hermann mußt Du schon mitdenken.

Veith
Hermann Riemann
2024-03-15 13:25:54 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Hermann Riemann
Post by Peter Veith
[...]
www.zdf.de ist eine mit browser wie edge oder firefox
zugreifbare internet Adresse.
Selbst mit smartphone kann man da fernsehen.
Anmeldung ist nicht erforderlich.
Eventuell muss man bei zdf noch cookie Einstellungen auswählen.

In www.zdf.de gibt es ein Bereich für "suche".
Da kann man nach Anklicken z.B. "Putins Krieger" eintippen
um dazu gehöre Sendungen angeboten zu bekommen.

Nach anklicken läuft die Sendung ab.
Henning Sponbiel
2024-03-16 10:17:20 UTC
Post by Torsten Mueller
Wie in Message-ID: <***@runbox.com> ...

Henning
Dietz Proepper
2024-03-16 11:03:26 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Hermann Riemann
Post by Peter Veith
[...]
Wenn schon du, als ausgewiesener Sonderexperte für nicht-erkennbaren
Sinn, das schreibst ...
+++ATH
Peter Veith
2024-03-15 13:15:07 UTC
Post by Hermann Riemann
Post by Peter Veith
[...]
Nein, weil jeder vor der erstmaligen Nutzung von smarten TV-Geräten und
/ oder TV-Boxen sich bei diesen anmelden muß ("Konto eröffnen").

Oder wie es Torsten heute morgen schrieb: »Mein sechsjähriges TV-Böxli

Torsten Mueller
2024-03-15 13:26:05 UTC
Post by Peter Veith
Post by Hermann Riemann
[...]
Neenee, ich hoffte, das deutlich gemacht zu haben: Du mußt eben nicht,
das Böxli funktioniert auch so einwandfrei, sofern Du keine
personalisierten Google-Dienste nutzen willst. Dann bleibt Dein
TV-Konsum zumindest durch ein direktes Google-Konto unpersonalisiert.
Aber Du wirst dazu gedrängt, ein Google-Konto zu haben, denn das erlaubt
dann ja googleseitig die zweifelsfreie Zusammenführung mit den Daten,
die andere Deiner Geräte liefern, darum geht's ja.

T.M.
Peter Veith
2024-03-15 13:32:45 UTC
Torsten Mueller schrieb am 15.03.2024 um 14:26:^
Post by Torsten Mueller
Post by Peter Veith
Post by Hermann Riemann
[...]
Mein Fehler: Ich hätte "smart" hervorheben und auch die TV-Box explizit
einbeziehen sollen.

Veith
Martin Ebert
2024-03-15 23:46:18 UTC
Post by Peter Veith
Nein, weil jeder vor der erstmaligen Nutzung von smarten TV-Geräten und
/ oder TV-Boxen sich bei diesen anmelden muß ("Konto eröffnen").
Das habe ich doch schon erzählt?

Basis: Sat-Schüssel. Die Teuerste braucht einen neuen Fernseher.

Ok, den kaufen wir mal nicht im Internet, da braucht es einen
echten Dienstleister. "Guten Tag Herr Zauberich, ich kaufe
diesen Fernseher. Aber nur unter einer Bedingung: Sie fahren
alle Updates, danach deinstallieren sie alle Apps, Meldungen,
Wlan-Suche, den ganzen Nerv; der sieht nie wieder Internet!"

Immer wenn ich ins Hotel oder auch eine Ferienwohnung komme,
werde ich daran erinnert, wie schön es die Teuerste doch zu
Hause hat.

Mt
Peter Veith
2024-03-16 06:56:10 UTC
Post by Martin Ebert
Post by Peter Veith
[...]
Ja, wenn Sat bei mir möglich wäre, hätte ich nichts anderes. Ich hatte
es sogar vor vielen Jahren mit einer Camping-Schüssel versucht, aber das
Ergebnis war sehr bescheiden.

So mischen sich meine - aus Sicht eines braven Bürgers - durchaus
grenzwertigen TV-Genüsse mit "Downton Abbey", "Denver-Clan" und "Little
House on the Prairie" meiner Gattin. Vielleicht klappt das ja so mit dem
durchs Raster fallen.

Neulich, Meldung beim VS:
»Leute die "Red Sniper" sahen, wählen auch BSW« oder so.

Veith
Hartmut Ott
2024-03-16 14:42:26 UTC
Hej,
Post by Peter Veith
Post by Martin Ebert
Post by Peter Veith
[...]
Dazu sollte man eh eine große Schüssel nehmen, fest angebaut. Was in
Mietwohnungen wohl nicht möglich ist, außer man hat einen Balkon in der
richtigen Richtung und kann notfalls die Schüssel mit einigen Platten
fixieren.
Post by Peter Veith
»Leute die "Red Sniper" sahen, wählen auch BSW« oder so.
Ein gut gemachter Film.
mfg
Hartmut Ott
Dietz Proepper
2024-03-16 10:48:26 UTC
Post by Peter Veith
Post by Hermann Riemann
Post by Peter Veith
[...]
Dein Geschwätz zum Thema Technik ist fast schlimmer als deines zum Thema
Weltpolitik.
+++ATH
Nico Hoffmann
2024-03-15 20:02:57 UTC
Post by Peter Veith
[...]
Immerhin: Befürchtungen, die mobilitätseinschränkenden Maßnahmen wegen
Corona würden zum Dauerzustand haben sich also nicht bewahrheitet.
Post by Peter Veith
[...]
Hm.
Übrigens weiß auch die Bahn ziemlich genau, wo welcher Zug ist und wie
schnell er wohin fährt. Hoffe ich zumindest.

N.

P.S.:
So sieht das 9-Euro-Ticket also in der Statistik aus:
https://www.destatis.de/DE/Service/EXSTAT/Datensaetze/mobilitaetsindikatoren-mobilfunkdaten.html#Verkehrsmittel
--
Skandal!
Frührentner postet Signatur ohne Abtrenner - Bl*d war für sie dabei!
Peter Veith
2024-03-15 21:03:08 UTC
Post by Nico Hoffmann
Post by Peter Veith
[...]
So schlimm es ist, "Putin" sein Dank, zur Erinnerung:

------------
Post by Nico Hoffmann
"Putin hat Corona beendet!"
Und
Post by Nico Hoffmann
Post by Peter Veith
Gerade fällt es mir auf: heute noch kein einziges
Mal etwas über Corona gehört.
"Putin hat Corona getötet!"
Auch das noch ...
------------
Post by Nico Hoffmann
Post by Peter Veith
[...]
So schaut's aus. Demnächst auch mit welchen Passagieren.
Post by Nico Hoffmann
https://www.destatis.de/DE/Service/EXSTAT/Datensaetze/mobilitaetsindikatoren-mobilfunkdaten.html#Verkehrsmittel
Der Pik ist deutlich ... aber nach diesen Daten keine Entlastung bei
anderen Verkehrsmittel, mithin _zusätzliche_ Fahrten.

Veith
--
Wenn die eigene Identität strapaziert ist, wird sie über die Abwertung
des anderen aufrechterhalten.
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Juergen Pfingst
2024-03-15 21:09:53 UTC
Post by Nico Hoffmann
"Putin hat Corona beendet!"
Du Schuft! Was hast Du mit der armen Ingrid gemacht?

Mfg
Konrad Aktenpöller aus Bestwig
Dietz Proepper
2024-03-16 10:53:10 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Nico Hoffmann
"Putin hat Corona beendet!"
Du Schuft! Was hast Du mit der armen Ingrid gemacht?
Das nennt sich Alzheimer und ist eigentlich nichts, weswegen man Leute
verspotten sollte. Wobei es stellenweise schon /sehr/ schwer fällt.
+++ATH
Ulf_Kutzner
2024-03-16 07:50:09 UTC
Post by Marc Haber
Post by Nico Hoffmann
Post by Peter Veith
[...]
Post by Nico Hoffmann
"Putin hat Corona beendet!"
Und
Post by Nico Hoffmann
Post by Peter Veith
[...]
Die russische Bahn weiß das seit Jahren für ihre Fernzüge,
und zwar weitestgehend vollständig. Die Organe wissen das
auch und können daher bei längeren Fahrten noch vor der
Ankunft suchen gehen.
Peter Veith
2024-03-16 08:02:34 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Peter Veith
Post by Nico Hoffmann
[...]
Wieder so ein Vergleich des Reichs des Bösen mit dem besten Deutschland
aller Zeiten, in dem, wir gute und gerne leben.

Das wird mit Dir noch ein schlimmes Ende nehmen.

Veith
--
"Der Westen hat, und das ist ein so alter Trick, die Moral eingeführt,
um über Politik nicht reden zu müssen." (ronald m. schernikau)
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de
Ulf_Kutzner
2024-03-16 09:44:52 UTC
Post by Peter Veith
Post by Ulf_Kutzner
Post by Peter Veith
Post by Nico Hoffmann
[...]
Hier kann man wohl noch mit extrateurer
Vollpreisfahrkarte anonym fahren.

Hach, aus Strasbourg berichtete einer, der
irgendwie noch eine Karte bis Kehl mit oder
ohne (Gr) zu seinem Deutschlandticket brauchte,
nachdem er dem Zug aus den Tiefen der 5. Republik
entstiegen war.

Will also zum Fahrkartenschalter, wird aber
abgedrängt vom Bedarfsermittler. Er, der Fahrgast,
habe gar keinen Bedarf. Jener ging also zum
Nahverkehrsautomaten, denn alle Züge, die von
dort nach Deutschland reservierungsfrei nutzbar sind,
sind seit Jahren Nahverkehr. Der aber weigert
sich, den Vorort Kehl zu kennen, Europa, wissenschon.
Letzter Versuch beim Fernautomaten der SNCF, tatsächlich,
kennt sogar Kehl, will aber alle Angaben, die man hierzulande
für einen Darlehensvertrag benötigen würde. Als die
Karte endlich ausgespuckt ist, ist der Zug natürlich
längst über die Grenze entfleucht.
Ulf_Kutzner
2024-03-16 07:46:30 UTC
Post by Nico Hoffmann
Übrigens weiß auch die Bahn ziemlich genau, wo welcher Zug ist und wie
schnell er wohin fährt. Hoffe ich zumindest.
Override geht aber mit verbastelter Zugnummernanlage,
Übegriff auf den Bereich des Nachbarfahrdienstleiters
und Hilfshandlungen am Regelwerk vorbei, dafür aber
beschleunigt.

https://www.eisenbahn-unfalluntersuchung.de/SharedDocs/Downloads/BEU/Untersuchungsberichte/2022/215_Altheim_Hess_-_Dieburg.html

Gruß, ULF
Dietz Proepper
2024-03-16 10:51:53 UTC
Post by Nico Hoffmann
Post by Peter Veith
[...]
*Hüstel*. Veith und seine Kompanen waren nicht "besorgt", sondern
einfach ein wenig dumm. Oder, ahnungslos. Alleine die schiere
Vorstellung. Naja, in Diktatur sozialisiert, in Diktatur dumm gehalten,
in Diktatur gelernt, der Klassenfeind sei an allem schuld. Und als die
Diktatur rum war zu alt, um das Denken noch zu ändern.
Post by Nico Hoffmann
Post by Peter Veith
[...]
Das ist jetzt aber gemein. Praktisch alle wissen, wo und wie sie sind.
Nur der dumme Veith, der weiß das nicht.
+++ATH
Ulf_Kutzner
2024-03-15 08:04:02 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Martin Ebert
[...]
Da braucht es Gefährdungshaftung mit
Entschädigungspauschale ohne Ausschluß
weitergehender Schadensersatzansprüche
mit eng überwachter Versicherungspflicht.
Nicht wie bei Ärzten für die Nichtdatenschäden.
Torsten Mueller
2024-03-11 07:24:01 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Also, die Deutsche Bahn AG bekommt es nicht auf die Kette, daß man bei
denen halbwegs unfallfrei ein Ticket einkauft, ich werde das Gefühl nicht
los, daß das Absicht ist,
Hier eine ganze Reihe interessanter Optionen im Vergleich:

https://www.kuketz-blog.de/deutschen-bahn-und-das-ende-des-anonymen-spartickets-diese-optionen-bleiben/

T.M.