Rauchmelder
Marco Moock
2024-01-21 09:25:50 UTC
Hallo zusammen!

Heute Nacht 3 Uhr.
Der Piezo vom Rauchmelder geht an - Akku leer. Nervt gewaltig.
Mit einem Lichtsensor wäre wohl zu teuer gewesen.

Warum müssen die Akkus und die Rauchmelder eigentlich immer so
konstruiert sein, dass die x,5 Tage halten und dann nachts
losgehen?

Ich müsste jetzt mal testen, wie sich das verhält, wenn man den Akku
nachts einbaut.
Marco

Spam und Werbung bitte an ***@nirvana.admins.ws
Christian Treffler
2024-01-21 11:01:45 UTC
Post by Marco Moock
Warum müssen die Akkus und die Rauchmelder eigentlich immer so
konstruiert sein, dass die x,5 Tage halten und dann nachts
losgehen?
Wenn ein Akku grenzwertig wird, dann überschreitet er bei niedrigeren
Temperaturen die Grenze. Ich kenne jetzt Deine Einbau-Situation nicht,
aber wahrscheinlich ist es Nachts etwas kälter.

Das ist wie mit dem Toast, der immer mit der gebutterten Seite auf dem
Boden aufschlägt. Die Physik ist gegen Dich.

CU,
Christian
Marco Moock
2024-01-21 16:34:16 UTC
Kann gut sein, der Raum wird aber nicht beheizt.
Hermann Riemann
2024-01-21 13:15:46 UTC
Post by Marco Moock
Der Piezo vom Rauchmelder geht an - Akku leer. Nervt gewaltig.
Mit einem Lichtsensor wäre wohl zu teuer gewesen.
Einer meine Rauchmelderist anders.
Der fängt nach kurze Zeit an zu piepen, wenn er an der Decke hängt.
Liegt er auf einem Regal, bleibt er ruhig.
Post by Marco Moock
Warum müssen die Akkus und die Rauchmelder eigentlich immer so
konstruiert sein, dass die x,5 Tage halten und dann nachts
losgehen?
Nur nachts?
Akku Zustand?
Marco Moock
2024-01-21 16:33:16 UTC
Post by Hermann Riemann
Post by Marco Moock
Warum müssen die Akkus und die Rauchmelder eigentlich immer so
konstruiert sein, dass die x,5 Tage halten und dann nachts
losgehen?
Nur nachts?
Meistens passiert das nachts.
Nen älterer blauer von Conrad.
Juergen Pfingst
2024-01-21 16:33:35 UTC
Post by Marco Moock
Ich müsste jetzt mal testen, wie sich das verhält, wenn man den Akku
nachts einbaut.
Akku Zustand?
Weiß einer zufällig, was so ein Teil kostet? Beim nächsten Piep haue ich
ihn nämlich kaputt.

J. P.
nico
2024-01-21 17:15:01 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Marco Moock
[...]
Nicht so brutal, bitte. Tauche das Piepsding einfach in ein passendes
Gefäss mit Wasser, es sollte gut bedeckt sein.
Juergen Pfingst
2024-02-23 21:42:26 UTC
Am 21.01.2024 um 17:33 schrieb Traudel aus Sundern:

[..Rauchmelder..]
Post by Juergen Pfingst
Weiß einer zufällig, was so ein Teil kostet? Beim nächsten Piep haue ich
ihn nämlich kaputt.
Er lebt immer noch. Beim zweiten Piep habe ich von der Decke gerupft,
was erstaunlich leicht ging; er war nur irgendwie festgesteckt. Danach
fristete er sein karges Dasein wochenlang auf meinem Nachtschränkchen.

Seit dem dritten Piep liegt er im Wohnungsflur. Irgendwo in einem Korb
zwischen der Schuhcreme. Er blinkt rhythmisch einen roten Atomblitz aus
einer LED. Blödkröt, saubreissisches.

J. P.
nico
2024-02-24 09:39:58 UTC
Post by Juergen Pfingst
[..Rauchmelder..]
Post by Juergen Pfingst
[...]
Warum bewahrst Du ihn nicht einfach in einer Schüssel, gut mit Wasser
bedeckt, auf? Meine sind seitdem erstaunlich ruhig.
Andy Angerer
2024-02-24 14:23:46 UTC
Post by Juergen Pfingst
[..Rauchmelder..]
Post by Juergen Pfingst
[...]
Du legst piepende Terrorgeräte auf dein Nachtschränkchen?
--
! NEU !
Kurzgeschichten
<http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Juergen Pfingst
2024-02-24 15:36:25 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
[..Rauchmelder..]
Post by Juergen Pfingst
[...]
Ja sicher doch. Ich wollte das Ding in Reichweite haben. Und da das
kleine Scheissding offensichtlich nur in der Nacht loströtet...

J. P.
Arno Lutz
2024-02-24 20:49:00 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
[..Rauchmelder..]
Post by Juergen Pfingst
[...]
lass mal das Licht an, vielleicht liegts an der Dunkelheit!

Arno
Juergen Pfingst
2024-02-24 21:06:18 UTC
Post by Arno Lutz
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
[..Rauchmelder..]
Post by Juergen Pfingst
[...]
Nee, beim ersten Mal saßen zwei Mitbewohner im Raum und sahen - wie
öfter schon - TV. Beim zweiten Mal war die Bude leer, aber beleuchtet.
Vom dritten Mal weiß ich nur noch, dass man mich geweckt hat.

J. P.
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-02-25 12:21:28 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Post by Juergen Pfingst
[...]
Die Frage ist, ob er am Nachtkästchen überhaupt lospiept; je nach
Modell ist er dann nämlich kaputt (also noch kaputter, als ohnehin
bereits).

Von unseren 16 Rauchmeldern hat knapp die Hälfte bereits Fehlalarme
proudziert (also nicht einfach nur "Batterie leer", dazu sind sie
auch noch gar nicht alt genug), manchmal wenige Sekunden lang,
manchmal ein paar Minuten. Schwierig.

Vor drei Tagen konnte oder wollte sich einer dann gar nicht mehr
beruhigen, was meiner Freundin Cortison zur Vermeidung eines
dauerhaften Hörschadens eingebracht hat. Dafür hatte ich aus diesem
Anlass einmal Gelegenheit mit einem Techniker des Herstellers zu
sprechen, und siehe da: Das Zeug piept *eigentlich* nur, wenn es in
seiner Fassung gesteckt wird; blöderweise kann dieser eher simple
Mechanismus nach ein paar Jahren schon einmal klemmen...

Nach diesem Vorfall wurden sie aber nun endlich alle entfernt :)

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - die galaktischste Ankündigung der neurotischen Kaufsucht.</b
(Sloganizer)
Ulf_Kutzner
2024-02-25 12:30:39 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Post by Juergen Pfingst
[...]
Wie alt ist der älteste?
[...]
Ist bei Euch ersatzlose Entfernung zulässig?

Gruß, ULF
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-02-25 18:05:29 UTC
Post by Ulf_Kutzner
[...]
Interessanterweise ist kein Produktionsdatum aufgedruckt (was
eigentlich sinnvoll wäre), aber das Haus wurde 2017 fertiggestellt.
Die Fehlalarme gab es allerdings auch schon vor mehreren Jahren.

("Batterie aus" hört sich deutlich anders an, wenigstens laut
Anleitung, erlebt habe ich das bislang noch nicht)
Post by Ulf_Kutzner
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Nach diesem Vorfall wurden sie aber nun endlich alle entfernt
Ist bei Euch ersatzlose Entfernung zulässig?
Gute Frage; ich finde diverse Webseiten, die auf die verpflichtenden
Brandmelder hinweisen (und zwar offenbar im Landesrecht), aber stets
ohne Angabe der Rechtsnorm, und eine Suche dort hat ad hoc keine
Treffer ergeben. Beim *Verkauf* sind die Melder definitiv
verpflichtend, aber es ist gut möglich, dass ich sie - als
bewohnender Eigentümer - ganz legal abmontieren darf. Falls nicht,
wer kontrolliert's?

Ein Hörschaden ist jedenfalls auch keine prickelnde Geschichte.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - weisse Glieder bekommt unsere Gesellschaft!
(Sloganizer)
Andy Angerer
2024-02-25 22:02:47 UTC
Post by Ulf_Kutzner
[...]
Ist, glaub ich, eine Versicherungsfrage, wenns denn dann mal brennt.
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-02-26 11:47:03 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Ist bei Euch ersatzlose Entfernung [von Rauchmeldern] zulässig?
[...]
Eher nicht: Die Rauchmelder verhindern weder Brand noch
Brandschaden, sondern "nur" tote Bewohner. Fällt mir die Entfernung
also jemals auf den Kopf, gehe ich relativ elendiglich zugrunde.

Abseits davon: Inzwischen habe ich die zuständige Passage gefunden,
und es ist tatsächlich nicht nur für Bauherren und Vermieter,
sondern für alle Bewohner verpflichtend, scharfgeschaltete
Rauchmelder in den Wohnräumen zu haben. Widrigenfalls ist allerdings
keine Strafe vorgesehen sondern ein Bescheid der Feuerpolizei,
dessen Nichtbefolgung dann eine Strafe zur Folge hat.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan: der Grund, den man braucht!
(Sloganizer)
Ulf_Kutzner
2024-02-26 12:04:35 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
Oder der Übernachtungsgast, bei anderen ggf. das Kind...

Gruß, ULF
Andy Angerer
2024-02-29 15:20:56 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
Und wenns in deiner Abwesenheit brennt?
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-02-29 19:32:39 UTC
Post by Andy Angerer
Die Rauchmelder verhindern weder Brand noch Brandschaden, sondern
"nur" tote Bewohner. Fällt mir die Entfernung also jemals auf den
Kopf, gehe ich relativ elendiglich zugrunde.
Und wenns in deiner Abwesenheit brennt?
Dann piept es nicht, während die Bude abbrennt.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan, mit dem gierigen Ruf der Verruchtheit.
(Sloganizer)
Andy Angerer
2024-02-29 19:56:12 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
Die Dinger haben Anwesenheitsdetektoren?
Dietz Proepper
2024-02-29 20:53:45 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
Das wäre dann etwas, das unter "ganz schön dumm" liefe.
+++ATH
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-03-01 09:08:59 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
Äh, nein, aber sie sind derzeit abmontiert und bis zum Treffen
weiterer Entscheidungen so dicht wie möglich in der Besenkammer
zwischengelagert.

Wenn's jetzt in Abwesenheit brennt, passiert das gleiche, was auch
sonst passiert wäre: Die Bude fackelt ab, mit eben dem genannten
Unterschied, dass das nicht von (ungehörten) Pieptönen begleitet
wird. Man hört den Ton zwar nach draussen, da er aber kaum zu orten
und nicht mehr nervtötend laut ist, lockt er keinen Hund hinter dem
Ofen hervor - ansonsten hätten wir vorige Woche ja sämtliche
Feuerwehren der Umgebung vor der Türe haben müssen.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - niemand klebt flauer sei es denn schlauer.
(Sloganizer)
Ulf_Kutzner
2024-03-01 09:39:23 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
Wenn es denn feuermeldepiept, und das länger,
dann klingeln die auch*. Wird ihnen nicht aufgetan,
betreten sie die Wohnung trotzdem.

*) Zumindest, wenn das gemeldet wird, denn
bis zur Leitstelle piept es meist doch nicht.

Gruß, ULF
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-03-01 11:51:10 UTC
Post by Ulf_Kutzner
[...]
...und genau das wird nicht passieren. Wer sollte das melden, bevor
die Flammen für jedermann sichtbar aus dem Fenster schlagen?

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - darben!? Nur werben ist deftiger.
(Sloganizer)
Ulf_Kutzner
2024-03-01 13:17:22 UTC
Post by Ulf_Kutzner
[...]
Ein Trppenhaunutzer? Oder hört man auch an Deiner Wohnungstür
nicht, daß es aus Deiner Wohnung kommt?

Gruß, ULF
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-03-01 13:34:37 UTC
Post by Ulf_Kutzner
[...]
Ein Trppenhaunutzer?
Ich habe kein Treppenhaus, und meiner Eingangstüre kommt niemand
näher als knapp 10 Meter, wenn er nicht zu mir will.
Post by Ulf_Kutzner
Oder hört man auch an Deiner Wohnungstür nicht, daß es aus Deiner
Wohnung kommt?
Es ließe sich dann wohl durch Ausschlussverfahren festlegen.

That said: Auch im "Haupthaus" des Gebäudes würde vermutlich niemand
auf die Idee kommen die Feuerwehr zu rufen, nur weil hinter einer
der Türen ein Brandmelder (oder sonst irgendetwas) piept.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - die richtungsweisendste kreative Idee seit Ewigkeiten.
(Sloganizer)
Andy Angerer
2024-03-01 15:23:02 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
Und mit dem Unterschied, dass dann vielleicht
die Versicherung nicht zahlt. Das Thema war
"Versicherungsfrage"; erinnerst du dich?
Frank Hucklenbroich
2024-03-01 21:00:59 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
Das ist eine philosophische Frage.

Ein Baum, der im Wald umfällt, fällt lautlos um, wenn niemand da ist, der
es hören könnte.

Bruce Cockburn hat dazu sogar ein Lied geschrieben:

Grüße,

Frank
Stephan Seitz
2024-03-01 23:46:12 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Ein Baum, der im Wald umfällt, fällt lautlos um, wenn niemand da ist, der
es hören könnte.
Im Normalfall wird immer jeemand aus der Natur da sein. Ich kann mir
keinen Fall vorstellen, in dem ein Baum ohne irgendwelche
Naturumgebung umfällt.

Stephan
--
| Stephan Seitz E-Mail: stse+***@rootsland.net |
| If your life was a horse, you'd have to shoot it. |
Andy Angerer
2024-03-02 17:03:32 UTC
Post by Stephan Seitz
Post by Frank Hucklenbroich
Ein Baum, der im Wald umfällt, fällt lautlos um, wenn niemand da ist, der
es hören könnte.
Im Normalfall wird immer jeemand aus der Natur da sein.
Ja: die ganzen von den Waldarbeiten
taub gewordenen Eichhörnchen.
Dietz Proepper
2024-03-02 08:57:30 UTC
Post by Andy Angerer
Die Dinger haben Anwesenheitsdetektoren?
Das ist eine philosophische Frage.
Die Art von Philosophie, welche darüber rätselt, ob es sie selber gibt.
Post by Frank Hucklenbroich
Ein Baum, der im Wald umfällt, fällt lautlos um, wenn niemand da ist,
der es hören könnte.
Welches Geräusch macht eine klatschende Hand?
+++ATH
Andy Angerer
Andy Angerer
2024-03-02 17:01:21 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
Oder eine quantenmechanische.
Post by Frank Hucklenbroich
Ein Baum, der im Wald umfällt, fällt lautlos um, wenn niemand da ist, der
es hören könnte.
Sixdas.
Ist das eigentlich ein Künstlername
oder heißt der wirklich "Cockburn"?
Carlo XYZ
2024-03-02 18:05:58 UTC
Post by Andy Angerer
Ist das eigentlich ein Künstlername
oder heißt der wirklich "Cockburn"?
Ja. Aber nicht so ausgesprochen, wie du dir das vorstellst.

<https://www.huffpost.com/archive/au/entry/my-surname-is-cockburn-and-its-a-wee-bit-funny_au_5cd3952ae4b0ce845d82764d>
Andy Angerer
2024-03-02 18:42:10 UTC
Post by Carlo XYZ
Post by Andy Angerer
Ist das eigentlich ein Künstlername
oder heißt der wirklich "Cockburn"?
Ja. Aber nicht so ausgesprochen, wie du dir das vorstellst.
http://youtu.be/UDE5L-bFsnc
Da wurde aber bestimmt erst
nachträglich rumkorrigiert....
Ulf_Kutzner
2024-03-03 09:25:33 UTC
Post by Carlo XYZ
Post by Andy Angerer
[...]
Je nachdem, wohin es diese Schotten verschlagen hat,
spricht (und schreibt) sich das unterschiedlich.
https://en.wikipedia.org/wiki/Cockburn_(surname)

Ich weiß, nämlicher C. ist Kanadier,
und der Name bedeutet nicht Hahnenbrenn.
https://en.wikipedia.org/wiki/Cockburn_(surname)#Family_origins
Frank Hucklenbroich
2024-03-02 17:26:57 UTC
Post by Andy Angerer
Ist das eigentlich ein Künstlername
oder heißt der wirklich "Cockburn"?
Man spricht es "Kobürn" aus. Also kein Platz für Zoten.

Der hat in den 80ern ein paar sehr gute Lieder geschrieben, mein Favorit
ist ja "If I had a Rocket Laucher", wo er darüber philosophiert, wie es
wäre, wenn er einen Raketenwerfer hätte und wen er warum damit vom Himmel
holen würde, und ist gleichzeitig erschreckt über sich selbst, daß er dann
keinen Deut besser ist als die, denen er den Tod an den Hals wünscht.

"If I had a rocket launcher, some son of a bitch would pay" (hätte ich
einen Raketenwerfer, ein Hurensohn würde die Zeche zahlen!")

Angeblich inspiriert von einem Massaker in einem Flüchtlingslager in
Guatemala, das von Hubschraubern bombardiert wurde, und gerade wieder ganz
erschreckend aktuell, andernorts.

https://en.wikipedia.org/wiki/If_I_Had_a_Rocket_Launcher

(Sorry, den Artikel scheint es nur in Englisch zu geben).

Und keine ganz schlechte Musik:

(Trigger-Warning - da sind ein paar drastische Szenen in seinem Video).

Grüße,

Frank (soweit sind wir schon, Trigger-Warning im Usenet)
Andy Angerer
2024-03-03 15:27:28 UTC
Post by Andy Angerer
Ist das eigentlich ein Künstlername
oder heißt der wirklich "Cockburn"?
Man spricht es "Kobürn" aus. Also kein Platz für Zoten.
Wie bedauerlich.
Macht aber nichts; ich hab meinen Gag ja bereits platziert.
Post by Frank Hucklenbroich
"If I had a rocket launcher, some son of a bitch would pay" (hätte ich
einen Raketenwerfer, ein Hurensohn würde die Zeche zahlen!")
"So mancher Hurensohn".
(Für solche Details langt mein Englisch komischerweise.)
Post by Frank Hucklenbroich
http://youtu.be/O9HFjErMMlA
Stimmt; ist gut.
Ja; echt....
Carlo XYZ
Tut mir Leid, aber nope. Es heißt tatsächlich "ein Hurensohn".
Andy Angerer
2024-03-03 19:30:57 UTC
Post by Carlo XYZ
Post by Andy Angerer
[...]
"A son of a bitch"?
"One son of a bitch"?
Carlo XYZ
2024-03-04 06:18:42 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Carlo XYZ
Post by Andy Angerer
[...]
In obigem Kontext?

"One": bedeutet einer, im Gegensatz zu 2 oder mehr. Geht gar nicht.

"A": hört sich stolpriger an und mehr so, als sei jemand Bestimmtes
gemeint. Ungefähr "ein" im Unterschied zu "irgend ein". Geht zur Not.
Andy Angerer
2024-03-04 15:16:04 UTC
Post by Carlo XYZ
Post by Andy Angerer
Post by Carlo XYZ
Post by Andy Angerer
[...]
Passt "so mancher" klar am besten.
Post by Carlo XYZ
"One": bedeutet einer, im Gegensatz zu 2 oder mehr. Geht gar nicht.
Eben.
Post by Carlo XYZ
"A": hört sich stolpriger an und mehr so, als sei jemand Bestimmtes
gemeint. Ungefähr "ein" im Unterschied zu "irgend ein". Geht zur Not.
Mehr Not als geht.
Carlo XYZ
2024-03-04 19:13:53 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Carlo XYZ
Post by Andy Angerer
Post by Carlo XYZ
Post by Andy Angerer
[...]
Schick einfach eine Anfrage an Bruce, ob er
wohl entsprechend umgedichtet werden möchte.
Deswegen "some" und nicht (wie du vorgeschlagen hast) "a" oder "one".
Andy Angerer
2024-03-06 16:16:25 UTC
Post by Carlo XYZ
Post by Andy Angerer
Post by Carlo XYZ
Post by Andy Angerer
Post by Carlo XYZ
Post by Andy Angerer
[...]
Er sagte, er wolle lieber zugedichtet werden.
Marc Haber
2024-03-05 10:03:30 UTC
Post by Andy Angerer
"A son of a bitch"?
"One son of a bitch"?
Zweieres würde ich als eine Steigerungsform sehen.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Carlo XYZ
2024-03-03 18:30:39 UTC
Post by Andy Angerer
Ist das eigentlich ein Künstlername
oder heißt der wirklich "Cockburn"?
Man spricht es "Kobürn" aus. Also kein Platz für Zoten.
Huch, manchmal spielt irgendeine Zeitzone mir einen Streich.
Hätte ich dieses Posting gesehen, hätte ich meins nicht abgesetzt.

"Kobörn" übrigens. Aber das ist sowieso klar; Logitech lässt grüßen.
Ulf_Kutzner
2024-03-01 08:04:06 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
Also bekommen es Deine Nachbarn später mit.

Gruß, ULF
Stefan Reuther
2024-03-01 09:45:41 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
Feuer breitet sich nicht aus, hast du Minimax im Haus.
Minimax ist großer Mist, wenn du nicht zu Hause bist.

Stefan
Ulf_Kutzner
2024-03-01 09:55:51 UTC
Post by Stefan Reuther
Post by Andy Angerer
[...]
Das war nun erklärungsbedürftig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzt%C3%BCte_(Feuerl%C3%B6scher)
Ulf_Kutzner
2024-03-01 08:06:09 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
Beachte, daß Du bei frühzeitigem Aufwachen den
Brand ggf. noch recht frühzeitig löschen kannst.
Auch dann hattest Du zwar Brand und Brandschaden,
aber in deutlich geringerem Umfang.

Gruß, ULF
Marc Haber
2024-02-25 12:56:18 UTC
[...]
16! Muss man die in Österreich in jedem Zimmer haben?

Unser Haus hat nur derer sechs, aber die haben wir trotz
Zehnjahresgarantie nun nach knapp fünf Jahren alle auf Kosten des
Herstellers durchgetauscht.

Frank Schletz
2024-02-25 13:41:14 UTC
Post by Marc Haber
[...]
Also in mir würde sich alleine durch die schiere Anzahl
Unmut regen. Hier in NRW sind es 1ner pro Zimmer(nicht Raum!)
und einer im Flur. Das Wohnzimmer mit der sehr vertrauens-
würdigen Unterhaltungselektronik hat dagegen keinen.
Als ob Fernseher, Anlagen, Lichterketten und sonstiger
Kram nicht abfackeln/verkohlen können.
Darüber empfand ich keinen Unmut, jedoch Verwunderung.

Fra'irgendwann mach ich da einen hin'nk
Torsten Mueller
2024-02-25 15:02:45 UTC
Post by Frank Schletz
Post by Marc Haber
[...]
Also ich kenne aktuell keinen einzigen Rauchmelder, 0.

Außer denen draußen in den Autobahntunneln. Die werden übrigens
regelmäßig getestet, wozu von einer Fachperson tatsächlich eine Cigarre
benutzt wird. Vorher ist selbstverständlich der Feuerwehr
bescheidzusagen, eh, wir testen hier, bleibt ma locker! Wird nachts um 2
Uhr immer wieder mal vergessen ...

T.M.
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-02-25 18:07:31 UTC
Post by Marc Haber
[...]
Unser Bauträger war, glaube ich, in dieser Hinsicht großzügiger, als
erforderlich. Selbst in den Vorzimmern, Stiegenhäusern und Vorräumen
zu den Toiletten sind jeweils Rauchmelder montiert.
Post by Marc Haber
Unser Haus hat nur derer sechs, [...]
Das sollte mehr als reichen - im Grund genommen ist IMO vor allem
der im Schlafzimmer wichtig; solange man wach ist, wird man den
Brand mitbekommen.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - Vorstellung der Erotik.</b
(Sloganizer)
Marc Haber
2024-02-25 20:45:24 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Das sollte mehr als reichen - im Grund genommen ist IMO vor allem
der im Schlafzimmer wichtig; solange man wach ist, wird man den
Brand mitbekommen.
Unsere sind funkvernetzt, wenn es im Keller brennt, wird auch im
Schlaf- und im Gästezimmer alarmiert.

Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-02-26 11:44:56 UTC
Post by Marc Haber
[...]
Ich habe vorgestern herausgefunden, dass es so etwas gibt und war
mehr als dankbar, dass man bei uns nicht ganz so modern war.
Ansonsten hätten wir uns relativ spontan und spät nachts uns ein
Hotelzimmer suchen müssen (alleine die geordnete Flucht aus dem
nicht brennenden Haus wäre bei dem Krach bereits eine körperliche
Herausforderung geworden).

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan, so endlos wie das Gewissen. Jubilieren ist genial.
(Sloganizer)
Martin Τrautmann
2024-02-29 07:16:35 UTC
Post by Marc Haber
Unser Haus hat nur derer sechs, aber die haben wir trotz
Zehnjahresgarantie nun nach knapp fünf Jahren alle auf Kosten des
Herstellers durchgetauscht.
Sehr kulant - ich beobachte hier Modelle mit sog. Zehn-Jahres-Batterie,
gekoppelt mit einer Drei-Jahres-Garantie. Harhar...
Frank Hucklenbroich
2024-03-01 20:44:09 UTC
Post by Juergen Pfingst
[..Rauchmelder..]
Post by Juergen Pfingst
[...]
Oft sind die magnetisch, Du hast dann eine Metallplatte an der Decke, und
das Ding hängt magnetisch drunter.
Post by Juergen Pfingst
Danach
fristete er sein karges Dasein wochenlang auf meinem Nachtschränkchen.
Wenn das Teil magnetisch ist, kann man es auch einem unliebsamen Nachbarn
ans Auto tackern, vorzugsweise in Auspuffnähe, dann kann es sich nach
Herzenslust auspiepen.
Post by Juergen Pfingst
Seit dem dritten Piep liegt er im Wohnungsflur. Irgendwo in einem Korb
zwischen der Schuhcreme. Er blinkt rhythmisch einen roten Atomblitz aus
einer LED. Blödkröt, saubreissisches.
Wie gesagt, laß doch jemand anders daran teilhaben.

Grüße,

Frank
Michael Schwingen
2024-01-21 19:01:36 UTC
Post by Marco Moock
Warum müssen die Akkus und die Rauchmelder eigentlich immer so
konstruiert sein, dass die x,5 Tage halten und dann nachts
losgehen?
Unsere Hekatron haben eine RTC, die die LED und den Akku-Leer-Alarm von
21:00 bis 7:00 deaktiviert.

cu
Michael