Totalausfall
Add Reply
Torsten Mueller
2023-07-25 08:22:56 UTC
Antworten
Ich wollte eigentlich hier über deutschen ÖV herziehen, aber das ergab
sich nicht. Nix. Ähm ... Unmuuut!

Auf der Hinfahrt war der ICE [1] pünktlich. Die Versuche, die unterwegs
unbeholfen getätigt wurden, das reisende Publikum durch Horrordurchsagen
über andere Züge zu unterhalten, halfen dabei nur wenig - der eigene Zug
fuhr. Die Ankunft in Berlin Hbf war auf die Minute. Sehr ärgerlich so
etwas.

Ich dachte dann, OK, S-Bahn ... da ist ja auch immer was. Ich war schon
durch die Berliner Zeitung vorinformiert, Sperrung Ringbahn, auch U-Bahn
im Zentrum unterbrochen usw. - Nix, bis Spandau raus ... nix!!!
Einwandfreier Betrieb, Sitzplätze, sogar sauber. Wat willße da noch
sagen?

Bus war ja auch noch, das war jetzt aber die letzte Chance. Kam
pünktlich, fuhr pünktlich und endete pünktlich in Gatow. - Was war nur
aus Berlin geworden? Ich war gerade mal fünf Jahre nicht mehr da und
schon ist es quasi eine fremde Stadt.

Familienfest [2]. Alle erzählen ihre Horrormärchen, eines nach dem
anderen, "Unser Zuch ..." - "Pah, das ist noch gar nix, bei mir ..." -
"Nee, echt, ... Mann, Mann, Mann!" - "DB ist die Hölle!" ...
stundenlang, ich kann nicht einmal richtig die Augen rollen. So wird man
schnell zum Außenseiter, danke, DB!

Rückfahrt - umgekehrte Wagenreihung, alternative Route über Heidelberg
anstatt Mannheim und am Ende 22 Minuten in Basel. Aber dort war die
planmäßige Umsteigezeit ohnehin ein paar Minuten länger, d.h. die
Ankunft in Bern war natürlich wieder auf die Minute pünktlich. Und daß
der deutsche Zug nicht weiter bis nach Zürich fuhr, sondern unverhofft
in Basel endete, betraf uns nicht mehr. Also wieder nix! So ein Mist
aber auch.

(Nachspiel telefonisch: "Unser Zuch ..." - "Pah, das ist noch gar nix,
bei mir ..." - "Nee, echt ...")

T.M.

[1] "the Ei Si Iii of the Deutsche Bahn"

[2] Wer noch nie Boule gespielt hat ... das ist ein Geheimtip [3, 4].
Mit 17 Dreierteams, erst Gruppenphase, dann K.O.

[3] Was gibt es Lustigeres, als daß einer einem anderen seine Kugel auf
den Fuß schmeißt?

[4] Ich glaube, ich habe kapiert, wie so ein Spiel, ganz gleich welches,
tatsächlich cool wird: man muß die Situation erzeugen, in der schlicht
jeder ein gleichberechtigter Experte wird. Freier Alkohol ergibt dann
den Rest.
Andy Angerer
2023-07-25 10:20:30 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
[...]
Und die Temperatur?
Funktionierten die Klimaanlagen ordentlich
oder wurde man wieder im eigenen Saft gesotten?
--
! NEU !
Kurzgeschichten
<http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Torsten Mueller
2023-07-25 11:06:54 UTC
Antworten
Und die Temperatur? Funktionierten die Klimaanlagen ordentlich oder
wurde man wieder im eigenen Saft gesotten?
Alles in bester Ordnung. Heute lese ich, Richtung Hannover hamse
offenbar gestern einen ICE auf freier Strecke evakuiert. Ohne mich! Das
ist nicht mehr lustig.

T.M.

P.S.: Kamps ist auch nicht mehr, was es mal war. Es gibt nicht einmal
mehr überall Nußecken. Man kann seine Firma auch absichtlich gegen die
Wand fahren, Herr Kamps!

P.P.S.: Baustellen! Wer heute Berlin besucht, besucht im Prinzip eine
einzige Großbaustelle. Man kann problemlos den ganzen Tag entlang von
Bretterzäunen, Baubuden und Dixiklos laufen, stets das Geräusch von
Preßlufthämmern, Trennschleifern, Rüttelmaschinen und Hämmern im Ohr.
Wer mit Navigationshilfen arbeitet, ist stets erfreut, wenn der
vorgeschlagene Weg mitten durch einen Bretterzaun geht. Und wenn man
diesen notgedrungen umgeht ... "Sie weichen von der Route ab! Schon seit
20m!"

P.P.P.S.: Englisch! Es ist durchaus nicht selten, daß man irgendwo sitzt
und alle (alle!) um einen herum labern Englisch. Dann kommt die von oben
bis unten mit Totenköpfen tätowierte Servierdüse angeschlurft und fragt
dich selbstverständlich auf Englisch, das ist sie so gewöhnt. OK, wenn
man auf Deutsch antwortet, geht's dann plötzlich auch auf Deutsch, d.h.
man kann dann den ganzen Englisch angeschriebenen Kram auf Deutsch
bestellen.

P.P.P.P.S.: Es ist nicht mehr ganz so extrem wie früher, aber
zivilisatorischer Dreck ist nach wie vor ein bedeutendes Thema: Pisse,
Kotze, vergossene klebrige Flüssigkeiten, Hundescheiße und nicht selten
Glasscherben. Und da, wo der zivilisierte (d.h. kulturlose) Hipsterpöbel
sich am meisten herumtreibt (Friedrichshain) folgerichtig am meisten.
Klebrige Substanzen (Red Bull, Fanta) betreffen übrigens nicht nur den
Boden, auch viele Automaten und deren Touchscreens sind damit überzogen
bzw. überprustet. Ich schätze, der Berliner besitzt gegenüber Leuten vom
Lande ein deutlich stärkeres Immunsystem.
Andy Angerer
2023-07-25 11:31:54 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
Baustellen! Wer heute Berlin besucht, besucht im Prinzip eine
einzige Großbaustelle.
War das jemals anders?
Torsten Mueller
2023-07-25 11:35:57 UTC
Antworten
Post by Andy Angerer
Baustellen! Wer heute Berlin besucht, besucht im Prinzip eine einzige
Großbaustelle.
War das jemals anders?
Ich finde: so genervt wie diesmal hat's noch nie.

T.M.
Andy Angerer
Martin Ebert
2023-07-25 16:35:47 UTC
Antworten
Post by Andy Angerer
Post by Torsten Mueller
Baustellen! Wer heute Berlin besucht, besucht im Prinzip eine
einzige Großbaustelle.
War das jemals anders?
Nein. Seit ich denken kann ist das so. Wenn die hinten
fertig gebaut haben, reißen sie es vorn wieder ab.

Zudem ist Berlin auf Sumpfland gebaut, teilweise ist der
Grundwasserspiegel auf -1m. Das hindert die nicht daran,
die Hälfte der jeweiligen Bausumme unter der Erde zu ver-
bauen. Beispielsweise ist die eine neue U-Bahnstation,
könnte Schloss heißen, unter der Spree. Die Station.
Vor dem ICC, Kaiserdamm, ist ihnen gerade eine U-Bahntrasse
abgesackt. Und am Alex werden Hochhäsuer gebaut. Unter der
Erde wie gesagt. Da sind auch drei U-Bahntrassen, den Rest
könnt ihr euch denken: Eine ist abgesackt und gesperrt.
Macht nix, wir haben mehrere.

Det iss Bärlin.

Mt
Andy Angerer
2023-07-25 17:35:16 UTC
Antworten
Post by Martin Ebert
Post by Andy Angerer
Post by Torsten Mueller
[...]
Schon, gell.
Ich war nur ein- oder zweimal dort und das ist wohl schon
über zwanzig Jahre her, aber ich weiß noch sehr gut, wie ich
mir damals genau das gedacht habe: "eine einzige Großbaustelle;
die ganze Stadt".
Klingt spannend.
Martin Ebert
2023-07-25 19:09:33 UTC
Antworten
[Berlin baut]
Post by Andy Angerer
Post by Martin Ebert
Nein. Seit ich denken kann ist das so. Wenn die hinten
fertig gebaut haben, reißen sie es vorn wieder ab.
Schon, gell.
Konnte gloom.
Post by Andy Angerer
Ich war nur ein- oder zweimal dort und das ist wohl schon
über zwanzig Jahre her, aber ich weiß noch sehr gut, wie ich
mir damals genau das gedacht habe: "eine einzige Großbaustelle;
die ganze Stadt".
Um die Zeit müsste der Potsdamer Platz fertig geworden sein,
so mit Beisheim-Turm, Debis-Turm, Sony-Center, Berlinale mit
Walk of Fame. Walk of Fame vergammelt. Sony wird massiv umge-
baut. Und unterirdisch hatten die da doch das Shopping-Center,
so mit Sushi und hastenichgesehen. War irgendwie nicht modern
genug, ist grad entkernt. Es entsteht - eine Shopping-Mall.

Das Stadtschloss ist fertig. Mal sehen, wann sie das wieder
abreißen...

Mt
Andy Angerer
2023-07-25 19:19:03 UTC
Antworten
Post by Martin Ebert
[Berlin baut]
Post by Andy Angerer
[...]
Jetzt wärs langsam mal wieder Zeit für Flughafenwitze....
Nico Hoffmann
2023-07-25 20:32:59 UTC
Antworten
Post by Martin Ebert
Das Stadtschloss ist fertig. Mal sehen, wann sie das wieder
abreißen...
Das ist eh nur eine (ziemlich alberne) Replica.

Eine Stadtschloß-Atrappe, im Stück aus Stahlbeton gegossen, WLAN,
Klimaanlage, Aufzüge, usw. vermutlich gleich im Entwurf mit
eingeplant. Ein normaler Zweckbau, nur halt nicht als häßlicher,
sondern als alberner Klotz, weil er äußerlich den klassizistischen
Vorgänger simuliert (und das nichtmal vollständig), es aber natürlich
nicht ist.

Man hätte den Palast der Republik stehen lassen sollen. Der wäre
historischer, authentischer, geschichtsträchtiger gewesen.

N.
Dies ist keine echte Signatur, aber immerhin eine sehr gute Fälschung.
Oliver Sprenger
2023-07-25 20:48:24 UTC
Antworten
Post by Nico Hoffmann
Man hätte den Palast der Republik stehen lassen sollen. Der wäre
historischer, authentischer, geschichtsträchtiger gewesen.
Und architektonisch interessanter. Ich hab' den noch im Original gesehen, ich war IIRC Juni oder Juli 1993 zum Feiern in Berlin, quasi direkt nach der Wende. War das geil, illegale Acid-House-Parties überall und leerstehende Häuser. Nur 4 Tage und sie vergingen wie im Flug.

Der Reichstag war auch noch quasi Ruine. Die Entkernung hatte gerade angefangen. Hier ein Foto, was ich ein Jahr später mit der Schwarzweiß-Fotokamera (Film!), die ich damals hatte, geknipst habe: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=418648438150688&set=t.100000166068400&type=3

Architektur hat mich schon damals interessiert, den Palast der Republik fand ich genial und war sehr traurig, daß er aus rein idelologischen Gründen abgerissen wurde. Den Nazibau Reichsluftfahrtministerium hat man doch auch stehenlassen können und nutzt ihn heute als Finanzministerium.

HTH,
--
Saludos desde Colombia
Post by Nico Hoffmann
Hauptsache, ich kann noch täglich aus einer harten Stange ejakulieren.
https://groups.google.com/g/de.etc.fahrzeug.auto/c/KflUWPKDw4M/m/YJGvbtixAQAJ
Martin Ebert
2023-07-25 21:00:06 UTC
Antworten
Post by Oliver Sprenger
Post by Nico Hoffmann
Man hätte den Palast der Republik stehen lassen sollen. Der wäre
historischer, authentischer, geschichtsträchtiger gewesen.
Und architektonisch interessanter.
Eine Symbiose aus beiden, mit Riss durch das Bauwerk. Aber auf
mich hamse ja nich jehört.
Post by Oliver Sprenger
Ich hab' den noch im Original gesehen,
Ich war am Tag vor Abrissbeginn mit einer kleinen Gruppe drin,
vor der Tür eine Hundertschaft BePo und vom Dach hangelnd Green-
peace oder irgend so eine Truppe. Also für Stimmung war gesorgt.

Im großen Saal war die Wippenkonstruktion freiliegend zu sehen.
Im unteren Keller ging ein Gang zum Marstall, der war noch aus
Schlosszeiten übrig und mein Begehr. (Da würde mich mal inter-
essieren, ob der wieder integriert wurde.)

Mt
Martin Ebert
2023-07-25 21:13:36 UTC
Antworten
Post by Martin Ebert
Post by Nico Hoffmann
Palast der Republik
Ich war am Tag vor Abrissbeginn mit einer kleinen Gruppe drin,
Im Keller war zudem die zentrale Bieranlage. Das muss
man sich so vorstellen: Ein großer, gekühlter Tank,
von dem aus die Bierleitungen zu allen Restaurants,
Cafés und Bars gingen.

Sage mal keiner, der Sozismus hat nix auf die Beine
gestellt - Luxus ohnegleichen. Und ohne Rücksicht
auf Kleinigkeiten wie Kosten.
Lars Gebauer
2023-07-25 21:50:35 UTC
Antworten
Post by Martin Ebert
Post by Martin Ebert
Post by Nico Hoffmann
Palast der Republik
[...]
Tankanlagen waren keine Seltenheit. Die gab es in vielen größeren und
moderneren Objekten. Im Gastro (in der Kreisstadt) iirc 2 x 6.000 l. Der
Tanker kam wöchentlich und füllte nach. (Oder waren es 2 x 8.000 l?)
Post by Martin Ebert
Sage mal keiner, der Sozismus hat nix auf die Beine
gestellt - Luxus ohnegleichen. Und ohne Rücksicht
auf Kleinigkeiten wie Kosten.
Werde ich sowieso nicht verstehen. Geht es heute um den Betrieb eines
Bürgerhauses o.ä., hört man "Kosten, Kosten, Kosten!" Und das Theater
muß auch geschlossen werden. Wegen der Kosten.

Auf so eine Idee wäre man in der DDR nie gekommen. Da wären eher noch
zwei neue Theater und dazu noch fünf Kulturhäuser gebaut worden. Und
auch betrieben. Trotz Dauerpleite.
--
"Meine Bitte an Sie: den Klimawandel ernst nehmen, die ruhigen Stimmen
in der Wissenschaft anhören und nicht jenen folgen, die für sich in
propagieren." (Hans von Storch, 2023)
Ulf Kutzner
2023-07-26 06:53:05 UTC
Antworten
Post by Martin Ebert
Post by Oliver Sprenger
Post by Nico Hoffmann
[...]
Wer Dir nicht zum Vorturner hat, tut gut daran,
jrundsätzlich nich auf Dir ze hörn.
Torsten Mueller
2023-07-26 06:10:13 UTC
Antworten
Post by Oliver Sprenger
Den Nazibau Reichsluftfahrtministerium hat man doch auch stehenlassen
können und nutzt ihn heute als Finanzministerium.
Das ist ja ganz etwas anderes. Dieser Speer-Bau in seiner erkennbaren
Nazi-Architektur ist schließlich ideologisch nicht belastet, der Palast
hingegen schon seit seiner Grundsteinlegung äußerst übel.

T.M.

P.S.: Die Bevölkerung der DDR stand dem Palast (und Berlin überhaupt)
ambivalent gegenüber - tausende Bauarbeiter kamen mit dem Wohnungsbau im
Land nicht hinterher, die Leute wohnten in Abrißhäusern [1], aber der
Palast und weitere Prestige-Projekte [2] vor allem in Berlin mußten ums
Verrecken hochgezogen werden. Aber 1976 war das Ding fertig und das Volk
hat danach mehr oder weniger seinen Frieden mit ihm gemacht, zumal er
sich als Veranstaltungsort bewährt hatte. Mit dem Abriß hat die Stadt
Berlin allerdings gleich allen Ostdeutschen pauschal und großfressig
eine Klatsche verpaßt: recht so, da seht Ihr, was Ihr davon habt, und
merkt Euch das gefälligst.

[1] man denke an Innenstädte wie Halle, Görlitz oder die Dresdner
Neustadt

[2] Sport- und Erholungszentrum (SEZ, 1981)
https://de.wikipedia.org/wiki/Sport-_und_Erholungszentrum
Henning Sponbiel
2023-07-26 11:25:16 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
[...]
Weinerlich wie meist, wenn es um die "Erfolge" der DDR, die von den
bösen NATO-Imüerialisten nicht anerkannt werden, geht. Sogar die stabile
Mauer, mit der das Volk mehr oder weniger seinen Frieden gemacht hatte,
wurde geschleift!

Ich habe hier noch ein Taschentuch zu Hineinweinen für Sie.

Henning
Andy Angerer
2023-07-26 14:50:13 UTC
Antworten
Post by Henning Sponbiel
Post by Torsten Mueller
[...]
Wo er Recht hat, hat er aber Recht.
Warum wurde im Gegensatz dazu das von Oliver erwähnte
Reichsluftfahrtministerium nicht ebenfalls geschleift?
Henning Sponbiel
2023-07-27 09:44:20 UTC
Antworten
Post by Andy Angerer
Post by Henning Sponbiel
Post by Torsten Mueller
[...]
Ein Gebäude einer Teileinheit des Militärs hat eine ganz andere
symbolische Bedeutung als der Tagungsort des Parlaments eines Staates.
Zumal einige das zuvor für den Palast der Republik gesprengte
Stadtschloss wiederhaben wollten.

Torsten Müller weint seiner DDR nach, so einfach ist das. Einfach zu
erkennen an dem großen Tammtam, dass er wegen Erichs Lampenladen macht.
Er hätte halt gern das Symbol seines untergegangenen Staates erhalten
gewusst - aus welchen Gründen auch immer.

Hier zur Geschichte:

/~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~\
| |
| https://www.mdr.de/geschichte/ddr/politik-gesellschaft/palast-der-republik-geschichte-stadtschloss-berlin-humboldtforum-100.html |
| |
| - |
| |
| Als Heinz Graffunder das traurige Urteil über das bedeutendste Werk |
| seines Lebens sprach, war der Palast der Republik bereits seit vier |
| Jahren geschlossen. Der Grund: Asbestverseuchung. Um den Brandschutz zu |
| gewährleisten, waren einst sämtliche Stahlträger mit einem aus England |
| importierten Spritzasbest versiegelt worden. |
| |
| [...] |
| |
| Nach seiner Schließung starb der Palast der Republik einen langsamen |
| Tod. Nur die Debatten um ihn wurden immer lebhafter: Die einen wollten |
| ihn als Relikt der untergegangenen DDR so schnell als möglich beseitigen |
| und das alte Stadtschloss wieder aufbauen, auf der andern Seite standen |
| die Gegner eines Abrisses. Nach einer Asbestsanierung zwischen 1998 und |
| 2003 hätte der Palast durchaus weiter genutzt werden können, doch der |
| Bundestag beschloss in einer Sitzung ohne Aussprache 2003 kurz und |
| schmerzlos den "Rückbau". |
| |
| [...] |
| |
| Am 12. Juni 2013 wurde an Stelle des Palasts der Grundstein für das |
| Humboldt Forum gelegt, zwei Jahre später feierte man das Richtfest. |
| Äußerlich ahmt das Gebäude das einstige Berliner Stadtschloss nach, doch |
| im Inneren ist es ein moderner Museumskomplex, in dem nichts mehr an die |
| einstige Prachtentfaltung der Hohenzollern erinnert. Über seinen Sinn |
| wurde allerdings nicht nur vor, sondern auch während der Bauarbeiten |
| gestritten, und für manche bleibt der Abriss des Palasts der Republik |
| bis heute einge "geschichtspolitische Dummheit". |
| |
\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/

Henning
Andy Angerer
2023-07-27 16:48:44 UTC
Antworten
Post by Henning Sponbiel
Post by Andy Angerer
[...]
Aha?
Inwiefern?
Post by Henning Sponbiel
[....]
Interessant; danke.
Torsten Mueller
2023-07-26 14:50:52 UTC
Antworten
Post by Henning Sponbiel
Post by Torsten Mueller
[...]
Entschuldige, ich vergaß, daß der Herr anwesend ist. Und der Herr mag
das gar nicht, wenn man so von ihm spricht.

Natürlich hatten wir nichts, wir waren elende Habenichtse (und Haben ist
ja das Einzige, was zählt). Du hast ja recht, wir durften und konnten
gar nichts gehabt haben, schon gar keine Erfolge, das hab ich ja
inzwischen oft genug ins Ohr gebrüllt bekommen. Nicht einmal Urlaub
hatten wir, das wußte ich vorher gar nicht. Und das, was wir hatten, war
nichts wert. Und das, was etwas wert war, verschwand noch heimlich bei
Nacht und Nebel, so viel wert war's dann schon. Und das, was wir jetzt
haben, BILD, Granufink und Dschungelcamp ... ach, vergiß es ... es kommt
von Dir, es ist unwürdigerweise nur geliehen.

T.M.

P.S.: Immerhin, dieser Lindenberg war seinerzeit ziemlich scharf darauf,
in unseren Palast hineinzukommen.
Andy Angerer
2023-07-26 15:02:28 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
P.S.: Immerhin, dieser Lindenberg war seinerzeit ziemlich scharf darauf,
in unseren Palast hineinzukommen.
Den hättet ihr wegen mir auch gerne reinlassen dürfen.
(Und dann behalten.)
Juergen Pfingst
2023-07-26 15:37:17 UTC
Antworten
Post by Andy Angerer
Post by Torsten Mueller
P.S.: Immerhin, dieser Lindenberg war seinerzeit ziemlich scharf darauf,
in unseren Palast hineinzukommen.
Den hättet ihr wegen mir auch gerne reinlassen dürfen.
(Und dann behalten.)
[_] Nicht einverstanden
[X] Einverstanden
[X] Und Nena auch. Und noch ein paar andere Künstler.

J. P.
Andy Angerer
2023-07-26 19:18:44 UTC
Antworten
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Torsten Mueller
[...]
OH JA!
Post by Juergen Pfingst
Und noch ein paar andere Künstler.
(Mir fielen auch noch welche ein.)
Wolfgang Εnzinger
2023-07-26 22:04:04 UTC
Antworten
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Torsten Mueller
[...]
Was habt ihr denn gegen den jetzt? Ich find den gut. Immerhin hat er einen
"Unique Selling Point", wenn man so will. Das gelingt nicht vielen. Note to
self: endlich mal ein Konzert von ihm besuchen, bevor er mir wegstirbt, wie
so manch anderer Künstler zuvor. Rory Gallagher, Jerry Garcia, Ronnie James
Dio fallen mir da ad hoc ein. Ich will gar nicht weiter drüber nachdenken,
sonst flute ich heute Nacht diese NG noch mit einem veritablen
Unmuts-Tsumami.
Post by Juergen Pfingst
[X] Und Nena auch.
OK.

Aber diese unselige Eingemeindung anno 90 hätte den Fortschritt sowieso
wieder zunichte gemacht.
nobody's fault but mine
Andy Angerer
2023-07-26 22:39:23 UTC
Antworten
Post by Wolfgang Εnzinger
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Torsten Mueller
[...]
Mir ist er unsympatisch.
Insbesondere dieses peinliche, gezwungen ultracoole Getue geht
mir tierisch auf den Sack. Außerdem kann er absolut nicht singen,
tut es jedoch trotzdem, und quält einen damit. Und das einzige Lied
von ihm, das mir je gefiel, war der "Sonderzug" (Pluspunkte dafür);
den Rest find ich scheiße.
*nuschelnuschel* ".... und ich dachte mir, das isn Vampir;
da musste vorsichtich seiiein...."; was für ein Schwachsinn!
Außerdem hat er sich mit dieser widerlichen Nena eingelassen und wer
_das_ fertigbringt, der verdient sowieso mein tiefstes Misstrauen.
Das ist wie sich zu so einer ins Bett legen:

Carlo XYZ
2023-07-27 04:44:05 UTC
Antworten
Post by Andy Angerer
Post by Wolfgang Εnzinger
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Torsten Mueller
[...]
Come on now! Ich steck ihm vielleicht mal, dass er
einen Song über 1860 München machen soll, um einige
bierzeltmusikverwöhnte bayrische Möchtegernfans zu
versöhnen. Die Toten Hosen mögt ihr inzwischen auch,
oder etwa nicht?
Post by Andy Angerer
Außerdem hat er sich mit dieser widerlichen Nena eingelassen und wer
_das_ fertigbringt, der verdient sowieso mein tiefstes Misstrauen.
Aber das ist doch bekannt, dass Musiker sich mit wem
auch immer einlassen, wer gerade "zur Hand" ist.

(Nena auch? Wusste ich gar nicht.)
Andy Angerer
2023-07-27 17:02:03 UTC
Antworten
Post by Carlo XYZ
Post by Andy Angerer
Post by Wolfgang Εnzinger
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Torsten Mueller
[...]
Bitte nicht!
Auf keinen Fall!
Post by Carlo XYZ
Die Toten Hosen mögt ihr inzwischen auch,
oder etwa nicht?
<sing>
Ach, wärst du doch in Düsseldorf gebliiieben,
Campiiiiino,
du wirst nie ein Sänger sein....
</sing>

(Latürnich mögen wir die Hosen. Schon immer!)
Aber doch nicht ein ganzes Jahr lang!
Diese Qualle kann man doch höchstens
eine besoffene Nacht lang ertragen!
Juergen Pfingst
2023-07-27 09:35:54 UTC
Antworten
Post by Andy Angerer
Post by Wolfgang Εnzinger
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Torsten Mueller
[...]
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Sein Album "Ball Pompös" fand
ich noch ganz gut, es steht hinter mit (Gallagher, Garcia und Rio auch,
aber letzterer mehr wegen Blackmore).

Ich würde heute noch Stein und Bein schwören, dass Nena im Horten zu
Hagen Schmuck verkauft hat. Dort hätte sie alternativ auch bleiben
können. Dann wäre Ruhe gewesen.

J. P.

P. S.: Herr Jagger hatte gestern Geburtstag.
Andy Angerer
2023-07-27 17:08:25 UTC
Antworten
Post by Juergen Pfingst
Ich würde heute noch Stein und Bein schwören, dass Nena im Horten zu
Hagen Schmuck verkauft hat. Dort hätte sie alternativ auch bleiben
können. Dann wäre Ruhe gewesen.
Oh ja!
Post by Juergen Pfingst
P. S.: Herr Jagger hatte gestern Geburtstag.
Seinen 80sten, gell?
Ois, was er hat konsumiert,
hat ihn scheints gut konserviert.
Juergen Pfingst
2023-07-27 17:13:23 UTC
Antworten
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
P. S.: Herr Jagger hatte gestern Geburtstag.
Seinen 80sten, gell?
Ois, was er hat konsumiert,
hat ihn scheints gut konserviert.
Demnach dürfte Herr Richards etwa 145 Jahre alt werden.

J. P.
Andy Angerer
2023-07-27 18:01:28 UTC
Antworten
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
P. S.: Herr Jagger hatte gestern Geburtstag.
Seinen 80sten, gell?
Ois, was er hat konsumiert,
hat ihn scheints gut konserviert.
Demnach dürfte Herr Richards etwa 145 Jahre alt werden.
Untote werden doch noch viel älter.
Wolfgang Εnzinger
2023-07-27 22:27:03 UTC
Antworten
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
P. S.: Herr Jagger hatte gestern Geburtstag.
Seinen 80sten, gell?
Ois, was er hat konsumiert,
hat ihn scheints gut konserviert.
Demnach dürfte Herr Richards etwa 145 Jahre alt werden.
Korrekt. Aber mei, brauchbare Drogen muss man sich halt erst mal leisten
können.

Wobei Keith Richards ja seit einiger Zeit ziemlich clean zu sein scheint.
Mal schauen, wie gut ihm das bekommt. Ich vermute: ganz gut.

Eins hat er dem Mick gerade voraus: er hat noch eine 7 vorne dranstehen.
positive climb - gear up!
Wolfgang Εnzinger
2023-07-27 22:46:57 UTC
Antworten
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Wolfgang Εnzinger
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Torsten Mueller
[...]
Normalerweise kann ich Typos entschlüsseln, aber den hier nicht. Oder es
war gar keiner, aber ich kapier's dennoch nicht.
Post by Juergen Pfingst
(Gallagher, Garcia und Rio auch, aber letzterer mehr wegen Blackmore).
Ich nehme an, Rio sei Dio.

Weil ich vorhin was über die individuell unterschiedliche Rezeption von
Gesangsstimmen schrieb (Dylan, Lindenberg): zum meiner Taxifahrerzeit stieg
einst eine Dame in mein Gefährt ein, die, alldieweil Rainbow live in der
Olympiahalle im Cassettenrecorder spielte, sogleich die Abschaltung
desselben einforderte, mit der Begründung: "Der schreit ja nur".

Tja.

Herrn Blackmore sah und hörte ich mehrmals live seine Klampfe spielen, aber
nie singen. Wird wohl auch gut so gewesen sein.
da da uff, da da uff, da da uff da da
Ulf Kutzner
Immerhin eine Option wäre hinter ihm.
Juergen Pfingst
2023-07-28 09:31:17 UTC
Antworten
Post by Ulf Kutzner
Post by Wolfgang Εnzinger
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Wolfgang Εnzinger
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Torsten Mueller
[...]
Ach /das/ meinte Herr Enzinger! Das war in der Tat die logitech-Tastatur.

J. P.
Juergen Pfingst
2023-07-28 09:29:12 UTC
Antworten
Post by Wolfgang Εnzinger
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
[...]
Ich meinte die Langspielplatte "Ball Pompös" (u. a. mit de3m Titel
Johnny Controletti), die hinter mir im Regal steht.
Post by Wolfgang Εnzinger
Post by Juergen Pfingst
(Gallagher, Garcia und Rio auch, aber letzterer mehr wegen Blackmore).
Ich nehme an, Rio sei Dio.
Vollkommen richtig. Wobei das jetzt nicht an meiner logitech-Tastatur
lag. Ich muss in dem Moment gedanklich irgendwie mit Rio beschäftigt
gewesen sein.
Post by Wolfgang Εnzinger
Herrn Blackmore sah und hörte ich mehrmals live seine Klampfe spielen, aber
nie singen. Wird wohl auch gut so gewesen sein.
Das denke ich auch.

J. P.
Wolfgang Εnzinger
2023-07-27 22:23:32 UTC
Antworten
Am Thu, 27 Jul 2023 00:39:23 +0200 schrieb Andy Angerer:
[Udo Lindenberg]
Post by Andy Angerer
Post by Wolfgang Εnzinger
Was habt ihr denn gegen den jetzt?
Mir ist er unsympatisch.
Insbesondere dieses peinliche, gezwungen ultracoole Getue geht
mir tierisch auf den Sack.
Cool find ich jetzt garnichtmal so schlecht. Und da fallen mir gleich
reihenweise andere ein, bei denen das Coole wesentlich gezwungener auf mich
wirkt.
Post by Andy Angerer
Außerdem kann er absolut nicht singen,
tut es jedoch trotzdem, und quält einen damit.
Also eigentlich wäre ich froh, wenn ich so singen könnte.

OK, mag nicht jeder. Ein bisserl ähnlich wie bei Bob Dylan. Muss man nicht
mögen. Ich mag's. Oft, jedenfalls.
Post by Andy Angerer
Und das einzige Lied
von ihm, das mir je gefiel, war der "Sonderzug" (Pluspunkte dafür);
den Rest find ich scheiße.
Bei mir eher umgekehrt.

("Sonderzug" war aber natürlich von der gesellschaftlichen Wirkung her
genial. Ich assoziiere da spontan "Bruttosozialprodukt" von Geier
Sturzflug: klingt wie Spider Murphy Gang, aber es wirkt. Bei denen, bei
denen es wirken soll.)
Post by Andy Angerer
Außerdem hat er sich mit dieser widerlichen Nena eingelassen und wer
_das_ fertigbringt, der verdient sowieso mein tiefstes Misstrauen.
<https://i.pinimg.com/originals/84/9e/07/849e07484adfa89fa04d247ae7320418.jpg>
Naja. Also Nena war nun wirklich nie mein Typ, und ihre Musik gefiel mir
auch nicht. Aber dieser Vergleich ...?!

Vorschlag zur Güte: Udo hat offenbar wenig Berührungsängste. Ist doch auch
was.
get it while you can
Andy Angerer
2023-07-28 12:03:01 UTC
Antworten
Post by Wolfgang Εnzinger
[Udo Lindenberg]
Post by Andy Angerer
Post by Wolfgang Εnzinger
[...]
Freilich: da gibs schon noch Luft nach unten.
Post by Wolfgang Εnzinger
Post by Andy Angerer
Außerdem kann er absolut nicht singen,
tut es jedoch trotzdem, und quält einen damit.
Also eigentlich wäre ich froh, wenn ich so singen könnte.
"Singen"; naja....
Post by Wolfgang Εnzinger
OK, mag nicht jeder. Ein bisserl ähnlich wie bei Bob Dylan. Muss man nicht
mögen. Ich mag's. Oft, jedenfalls.
Dylan ist mir in vielerlei Hinsicht lieber.
Aber ein Fan von ihm war ich tatsächlich auch nie.
Post by Wolfgang Εnzinger
Post by Andy Angerer
[...]
War halt dieser Text.
".... du ziehst dir doch heimlich auch mal die Lederjacke
an; und sperrst dich ein aufm Klo und hörst West-Radio."
An der Stelle bin ich zusammengebrochen.
Post by Wolfgang Εnzinger
Ich assoziiere da spontan "Bruttosozialprodukt" von Geier
Sturzflug: klingt wie Spider Murphy Gang, aber es wirkt. Bei denen, bei
denen es wirken soll.)
Auf diese Assoziation wär ich jetzt nicht gekommen.
Post by Wolfgang Εnzinger
Post by Andy Angerer
[...]
Ich hätte auch was ausm Tierreich nehmen können.
Aber ich wollte keine realen Lebewesen beleidigen.
Zugegebenermaßen hat sie mich vor gut 40 Jahren noch bei weitem
nicht so angewidert wie heute. Ich konnte nur ihre eklig arrogante
Stimme nicht leiden und ihre dito Art, damit zu sprechen und zu
singen. Und ihre Musik.
Aber in den vergangenen Jahrzehnten hat sie wirklich ein Würg nach
dem anderen draufgepackt und mein Abscheu hat sich multipliziert.
Post by Wolfgang Εnzinger
Vorschlag zur Güte: Udo hat offenbar wenig Berührungsängste. Ist doch auch
was.
Das ist sogar eine Menge, find ich.
Und nein; ich führ hier keinen Anti-Udo-Feldzug.
Torsten Mueller
2023-07-28 12:20:41 UTC
Antworten
Post by Andy Angerer
War halt dieser Text.
".... du ziehst dir doch heimlich auch mal die Lederjacke
an; und sperrst dich ein aufm Klo und hörst West-Radio."
An der Stelle bin ich zusammengebrochen.
Dabei waren auf den Kofferadios im Politbureau garantiert auch die
hörbaren Sender mit einem farbigen Strich markiert, um sie auf einen
Blick von den verbotenen unterscheiden zu können. Ich will mal wissen,
was der Mielke gesagt hätte, täte ihm ein Bericht vorlegt worden sein,
indem von verantwortungsvollen Genossen solche Verhaltensauffälligkeiten
des Generalsekretärs dokumentiert wären. Das hätte doch, also ehrlich,
zwei Tage Arrest gegeben!
Post by Andy Angerer
Post by Wolfgang Εnzinger
Vorschlag zur Güte: Udo hat offenbar wenig Berührungsängste. Ist doch
auch was.
Das ist sogar eine Menge, find ich.
Daß der die Furtwängler zu einem Eierlikörchen einlädt ... was ist denn
daran schlimm? Dann ist die wenigstens weg von der Straße.

T.M.
Andy Angerer
2023-07-28 12:44:21 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
Post by Andy Angerer
[...]
Vielleicht sogar zweieinhalb.
Post by Torsten Mueller
Post by Andy Angerer
Post by Wolfgang Εnzinger
[...]
Puh; den hab ich mir nicht angetan.
(Bin in letzter Zeit sowieso wieder ziemlich tatortophob.)
Torsten Mueller
2023-07-28 15:43:53 UTC
Antworten
Post by Andy Angerer
Post by Torsten Mueller
[...]
^
Depp, elender! Lern mal richtig Deutsch!
Post by Andy Angerer
Post by Torsten Mueller
Verhaltensauffälligkeiten des Generalsekretärs dokumentiert wären.
Das hätte doch, also ehrlich, zwei Tage Arrest gegeben!
Vielleicht sogar zweieinhalb.
Ich vermute übrigens, solch heikle Überwachungen hat der Mielke gleich
selbst übernommen. Chefsache. Drum gibt's heute auch keine Dokumente
darüber. Der hatte wahrscheinlich ohnehin immer eine geladene Makarow in
der Schublade (wegen dieser Margot, der hätte ich auch nicht über den
Weg getraut).
Post by Andy Angerer
Post by Torsten Mueller
Daß der [Lindenberg] die Furtwängler zu einem Eierlikörchen einlädt
... was ist denn daran schlimm? Dann ist die wenigstens weg von der
Straße.
Puh; den hab ich mir nicht angetan.
Gewiß, gewiß, ich ja auch nicht!!!1 Hab ich nur gehört.

T.M.
Andy Angerer
2023-07-28 17:52:14 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
Post by Andy Angerer
Post by Torsten Mueller
[...]
Dachte ich mir schon.
Martin Ebert
2023-07-28 20:19:44 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
Ich vermute übrigens, solch heikle Überwachungen hat der Mielke gleich
selbst übernommen. Chefsache. Drum gibt's heute auch keine Dokumente
darüber.
In Mielkes Panzerschrank wurde ein roter Koffer gefunden.
Darin: Kompromittierender Krempel über Honecker.

Mt
Andy Angerer
2023-07-28 20:33:18 UTC
Antworten
Post by Martin Ebert
In Mielkes Panzerschrank wurde ein roter Koffer gefunden.
Darin: Kompromittierender Krempel über Honecker.
Logisch; weiß man ja nie, wozu mans mal brauchen kann.
Würd ich auch so machen an seiner Stelle.
Wolfgang Εnzinger
2023-07-28 23:25:25 UTC
Antworten
Post by Andy Angerer
Post by Martin Ebert
In Mielkes Panzerschrank wurde ein roter Koffer gefunden.
Darin: Kompromittierender Krempel über Honecker.
Logisch; weiß man ja nie, wozu mans mal brauchen kann.
Würd ich auch so machen an seiner Stelle.
Nur über Honecker hatte der was? Wie leichtsinnig.

Da hätte er noch von der Hohlmeier lernen können. Stichwort "Dossiers".

"So, gegen jeden von euch gibt es was."

https://de.wikipedia.org/wiki/Monika_Hohlmeier#R%C3%BCcktritt
get it while you can
Andy Angerer
2023-07-29 15:08:05 UTC
Antworten
Post by Wolfgang Εnzinger
Post by Andy Angerer
Post by Martin Ebert
[...]
Bin mir sicher: er hatte auch Koffer in anderen Farben.
Und mehrere Panzerschränke.
Post by Wolfgang Εnzinger
Da hätte er noch von der Hohlmeier lernen können. Stichwort "Dossiers".
"So, gegen jeden von euch gibt es was."
https://de.wikipedia.org/wiki/Monika_Hohlmeier#R%C3%BCcktritt
Jaja; die Hohlmeier.
Auch so ein ganz besonderes Dr....dings.... Prachtstück....
(Und offenbar grottendämlich; so etwas sagt man doch nicht
vor versammelter Mannschaft!)
Peter Veith
2023-07-29 06:20:22 UTC
Antworten
Post by Martin Ebert
Post by Torsten Mueller
[...]
Auch so ein untotes Thema:
https://www.bstu.de/geschichten/chefsache-mielkes-roter-koffer/

Zumal die Beweiskette nicht gesichert ist. Da kann "jeder" alles hinein
und wieder herausgenommen haben. Die BStU hat die Geschichte nicht
umsonst unter (...)/geschichten/(...) abgelegt. Immer wieder zum Gruseln
gut.

Neu war für mich, daß es unter den Nazis lediglich "harschen
Haftbedingungen" gegeben haben soll. Nicht etwa "brutale",
"unmenschliche" oder "mörderische", nein, es waren "harsche". Mithin
etwas rauhe, härtere Bedingungen, ohne Flachbildschirm und eheliche
Beiwohnung 1x Woche und so.

Wenn ich das in Zusammenhang mit anderen Stätten schreiben würde, in
denen Menschen damals "inhaftiert" waren, wäre es Volksverhetzung, wetten?

Veith
--
"Der Westen hat, und das ist ein so alter Trick, die Moral eingeführt,
um über Politik nicht reden zu müssen." (ronald m. schernikau)
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de
Nico Hoffmann
2023-07-28 14:00:01 UTC
Antworten
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Torsten Mueller
P.S.: Immerhin, dieser Lindenberg war seinerzeit ziemlich scharf darauf,
in unseren Palast hineinzukommen.
Den hättet ihr wegen mir auch gerne reinlassen dürfen.
(Und dann behalten.)
Man kann ihm wenigstens kein Rotsockentum vorwerfen.
Post by Juergen Pfingst
[_] Nicht einverstanden
[X] Einverstanden
[X] Und Nena auch. Und noch ein paar andere Künstler.
Genau. Ein Gruselliste ohne diese Band, die sich nach einem
Flugtagsunglück benennt und dieses auch akustisch und optisch
simuliert.

N.
Dies ist keine echte Signatur, aber immerhin eine sehr gute Fälschung.
Andy Angerer
2023-07-28 15:18:19 UTC
Antworten
Post by Nico Hoffmann
Post by Andy Angerer
Post by Torsten Mueller
[...]
Pluspunkte.
Auch dass er sich ausgerechnet
den TSV des Nordens aussucht....
Henning Sponbiel
2023-07-26 18:10:22 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
Post by Henning Sponbiel
Post by Torsten Mueller
[...]
Prompte Bestätigung: Ekelhafte Weinerlichkeit gepaart mit unsäglichem
Selbstmitleid.

Henning
Juergen Pfingst
2023-07-27 17:11:11 UTC
Antworten
Ich würde vorschlagen: Ihr beiden Hübschen haut Euch mal ein richtig
deftig-heftiges Schimpfwort um die Ohren. Und dann ist Ruhe. Okay?

Ich empfehle: "Du olle Schmocknudel".

J. P.
Andy Angerer
2023-07-27 18:03:44 UTC
Antworten
Post by Juergen Pfingst
Ich würde vorschlagen: Ihr beiden Hübschen haut Euch mal ein richtig
deftig-heftiges Schimpfwort um die Ohren.
Na klar; das haben sie ja noch gar nicht....
Juergen Pfingst
2023-07-27 18:20:28 UTC
Antworten
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Ich würde vorschlagen: Ihr beiden Hübschen haut Euch mal ein richtig
deftig-heftiges Schimpfwort um die Ohren.
Na klar; das haben sie ja noch gar nicht....
Meine wohltemperierte Schmocknudel haste natürlich erwartungsgemäß
unterschlagen... Ist ja mal wieder typisch.

J. P.
Andy Angerer
2023-07-27 19:29:51 UTC
Antworten
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
[...]
Wieso; hätt ich auch welche vorschlagen sollen?
Juergen Pfingst

J. P.
Andy Angerer
2023-07-27 21:39:00 UTC
Antworten
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
[...]
Suizzipfe?
Schwallschwanz?
Martin Ebert
2023-07-26 19:01:18 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
P.S.: Immerhin, dieser Lindenberg war seinerzeit ziemlich scharf darauf,
in unseren Palast hineinzukommen.
Hach - jetzt wird es süß: *unseren* Palast. Das erinnert an
*unsere* Menschen.

Obwohl ich mehrmals drin war - also *mein* Palast war es nicht.

Mt
Torsten Mueller
2023-07-27 04:52:52 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
[...]
Ich schrieb bereits über die Ambivalenz. Auch Du hättest es kapieren
können. Du wolltest nicht.

Und außerdem: doch, war er. Er war Volkseigentum, genau wie das
Gewandthaus oder der gegenüber dem PdR sieben Jahre ältere Dresdner
Kulturpalast. Letzteren hat die Stadt Dresden trotz erheblicher
akustischer Mängel und des schrecklichen Wandbildes, das für eine
Generation zugehängt werden mußte, 30 Jahre lang weiterbetrieben und
zuletzt aufwendig kernsaniert, inklusive Wandbild. Seit 2008
Denkmalschutz.

T.M.
Carlo XYZ
2023-07-27 05:10:58 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
Gewandthaus
oopsa. Ich steh ja nicht wirklich auf spelling flame,
aber das musste jetzt raus. (Du bist Dresdner!?)
Torsten Mueller
2023-07-27 05:28:42 UTC
Antworten
Post by Carlo XYZ
Post by Torsten Mueller
Gewandthaus
oopsa. Ich steh ja nicht wirklich auf spelling flame,
aber das musste jetzt raus. (Du bist Dresdner!?)
War ein Versuch. Daß es so schnell jemand merkt, hätte ich nicht
gedacht, Respekt!

T.M.
Carlo XYZ
2023-07-27 14:41:47 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
Post by Carlo XYZ
Post by Torsten Mueller
[...]
Reiner Zufall. Ich schaue nur ab und zu vorbei.
Sowas tut mir allerdings in den Augen weh. Dass
es "extra" von dir war, hätte ich mir eigentlich
auch denken können (so wie ich dich "kenne").
Andy Angerer
2023-07-27 17:14:29 UTC
Antworten
Post by Carlo XYZ
Post by Torsten Mueller
Gewandthaus
oopsa. Ich steh ja nicht wirklich auf spelling flame,
aber das musste jetzt raus. (Du bist Dresdner!?)
Nein; aber gewandt ist er.
Martin Ebert
2023-07-27 16:05:48 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
[...]
Gut erkannt.
Post by Torsten Mueller
Und außerdem: doch, war er. Er war Volkseigentum, genau wie das
Gewandthaus oder der
Da kann man nun trefflich streiten. Das hieß zwar Volkseigentum,
war real aber Staatseigentum. Das hinderte die kleptomanische
Bevölkerung nicht daran, möglichst viel dieses Eigentums zu
klauen, möglicherweise ein allgemeines Merkmal des Sozialismus.

Mt
Torsten Mueller
2023-07-28 04:25:24 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
[...]
Nun, den Palast hat jedenfalls niemand geklaut.

T.M.
Martin Ebert
2023-07-28 20:22:25 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
[...]
Aber die Sachen drin. Das war schon während der Bau-
phase so, da ist angefangen von den Leuchten alles
Mögliche weggekommen. Und im Betrieb waren Besteck,
Gläser und Porzellan nicht unbeliebt.

Mt
Nico Hoffmann
2023-07-28 20:56:04 UTC
Antworten
Post by Martin Ebert
Post by Torsten Mueller
[...]
"Aus unseren Betrieben ist noch viel mehr rauszuholen!"

Ein älterer Kollege amüsiert sich heute noch darüber.

N.
Dies ist keine echte Signatur, aber immerhin eine sehr gute Fälschung.
Frank Schletz
2023-07-29 08:41:02 UTC
Antworten
Post by Martin Ebert
Post by Torsten Mueller
[...]
<delurk>
Das ist in Köln auch nicht viel anders.

Frank
Ulf Kutzner
2023-07-27 11:57:15 UTC
Antworten
Post by Martin Ebert
Post by Torsten Mueller
[...]
Du hattest mit Deinem Staat auch nie zu tun
gehabt, was ja auch nicht ganz neu ist.
Wolfgang Εnzinger
2023-07-26 21:58:37 UTC
Antworten
Post by Henning Sponbiel
Post by Torsten Mueller
[...]
Mr. Sponbiel: ich kritisiere den Herrn Müller gerne, wenn er es verdient.
Aber ein bisserl peinlich ist es dann schon immer, so obsessiv
Herausgeforderte wie dich an meiner Seite zu wissen.

Das Problem der politischen Gegenwart sind gleichermaßen Leute wie du, für
die "da drüben damals" alles eine einzige Katastophe gewesen sein *muss*
(ganz anders natürlich als weiter westwärts), wie auch diejenigen, die
wissen, dass das nicht so war, und aus der Ungleichbehandlung beider
Geschichten dann leider reichlich falsche Schlüsse die Gegenwart betreffend
ziehen.

Ich weiß nicht, ob du folgen kannst. Versuch's mal.
nobody's fault but mine
Henning Sponbiel
2023-07-27 09:44:20 UTC
Antworten
Post by Wolfgang Εnzinger
Mr. Sponbiel: ich kritisiere den Herrn Müller gerne, wenn er es verdient.
Aber ein bisserl peinlich ist es dann schon immer, so obsessiv
Herausgeforderte wie dich an meiner Seite zu wissen.
Da gibt es im Newsreader Möglichkeiten ...
Post by Wolfgang Εnzinger
[...]
_Du_ kannst offensichtlich nicht folgen!

Es ist mir völlig egal, woher jemand kommt, aber die Geschichtsdeutung
des obersten Mafia-Bosses im Kreml zu übernehmen, gleichzeitig der DDR
nachzutrauern und zu jammern, das geht mir über die Hutschnur. Das ist
ganz typisch und kennzeichnend für die heutigen Rechten (AgD und Co) auf
dem Boden der ehemaligen DDR.

Dieser Herr ist ganz klar nicht in der parlamentarischen Demokratie
Deutschlands angekommen - jedenfalls seinen Aussagen hier nach zu
urteilen. _Das_ ist mein Thema. Dass er in der DDR sozialisiert wurde,
dürfte ein wichtiger Grund dafür sein, den ich deshalb auch
thematisiere.

Du wirst von mir kaum irgendwelche Artikel finden, in denen ich gegen
"Ossis" als solche polemisiere.

Hen "Interessant, mit wem du dich solidarisierst" ning
Torsten Mueller
2023-07-27 11:23:10 UTC
Antworten
Post by Henning Sponbiel
Es ist mir völlig egal, woher jemand kommt, aber die Geschichtsdeutung
des obersten Mafia-Bosses im Kreml zu übernehmen, gleichzeitig der DDR
nachzutrauern und zu jammern, das geht mir über die Hutschnur.
Wieviele Lügen stecken in diesem einen Satz? Drei? Oder Vier?
Post by Henning Sponbiel
Das ist ganz typisch und kennzeichnend für die heutigen Rechten (AgD
und Co) auf dem Boden der ehemaligen DDR.
Und gleich noch zwei.
Post by Henning Sponbiel
Dieser Herr ist ganz klar nicht in der parlamentarischen Demokratie
Deutschlands angekommen - jedenfalls seinen Aussagen hier nach zu
urteilen.
Und noch eine.

Bis Du eigentlich noch ganz dicht? Wie willst Du damit je ernstgenommen
werden?

Was Du bis jetzt nicht kapiert hast und auch nicht kapieren willst, ist,
daß ich FÜR die parlamentarische Demokratie eintrete, die ganze Zeit, im
konstruktiven Interesse ihres Erhalts. Eine bessere Gesellschaftsform
haben wir bislang nicht.

Führende Politiker wie
- Merkel und Schäuble mit ihrer folgenschweren Hinterzimmerpolitik,
- Merkels schlimme Kettenhunde Pofalla und Kauder,
- Steinmeier (vor allem in seiner bis heute nur unzureichend verstandenen
Rolle als Außenminister),
- Gauck,
- dubiose Typen wie Dobrindt und Scheuer (eigentlich Kriminelle),
- Ich-kann-mich-nicht-erinnern-Scholz,
- Interessiert-mich-nicht-Baerbock,
- Faeser,
- der Populist Söder und nicht zuletzt
- Flintenuschi (in all ihren bisherigen Rollen)
[...]
beschädig(t)en diese Demokratie allerdings nachhaltig bis hin zur
teilsweisen Dysfunktionalität. Ich finde schon, daß man den Finger
darauf legen kann und muß.

Die AfD, der Du Depp fortlaufend wie einem Gespenst hinterherjagst, ist
nur deren ebenso bedauerliche wie logische Folgeerscheinung, der
Scheißhaufen obendrauf, daran habe ich nie (!) den geringsten Zweifel
gelassen, aber gestunken hat es eben längst vorher und das täte es
leider noch immer, selbst wenn diese AfD über Nacht wie durch ein Wunder
verschwände. Irgendwie in Ordnung käme dadurch leider nicht viel.

Ich habe ferner darauf hingewiesen, ich sag's ganz in Ruhe noch einmal,
denn man kann es nicht oft genug sagen, daß es dieser Demokratie
speziell in Deutschland momentan an zwei ganz wesentlichen Dingen
mangelt: einer funktionierenden Opposition und einer kritischen Presse.
Und man darf noch darüber spekulieren, wie das historisch kam, das
entstand nämlich nicht über Nacht. Und ja, das ist bedauerlich, ich
bedaure das ernsthaft.

Du hattest die Chance, Dich halbwegs unbeschadet von hier zu schleichen.
Ich habe Dich sehr früh darauf hingewiesen, wohlgemerkt in Deinem
eigenen Interesse. Du hast sie großfressig und überheblich
ausgeschlagen. So stehst Du nun heute ebenso großfressig und überheblich
als Stänkerer, Lügner, Verleumder und auch noch als Idiot da. Begreif
das.

T.M.
Frank Möller
2023-07-27 12:29:37 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
[...]
- Schröders vorsätzlicher Wahlbetrug mit Rentenkürzung,
Niedrig"lohn"sektor, "Hartz IV" (von einem verurteilten Kriminellen
entwickelt und auch noch nach diesem benannt) und diese ganze "Agenda
2010"
Post by Torsten Mueller
[...]
- ein Wirtschaftsminister, dessen Hauptqualifikation darin besteht, nicht
einmal zu wissen, was eine Insolvenz ist
Post by Torsten Mueller
[...]
[...]
Das unterschreib ich mal so, sehe ich ganz ähnlich.
Post by Torsten Mueller
... So stehst Du nun heute ebenso großfressig und überheblich ... auch
noch als Idiot da. Begreif das.
Hm. Begriffe ein Idiot, daß er ein Idiot ist, wäre er ja kein echter Idiot
mehr...
--
Es ist wie es ist;
und so, wie es ist, so ist es.
Henning Sponbiel
2023-07-29 08:05:31 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
[...]
Hmmm. Kein Politiker, der Ihnen genehm ist. Interessant ist aber auch,
wer fehlt beispielsweise Weigel und Chrupalla.

Eine gute "Gesellschaftsform" also, nur leider fehlen ihr die passenden
Menschen. Tja, Menschen sind fehlbar und den wenigsten Menschen gefallen
alle Politiker.

Wer wären denn die geeigneten Menschen? Wetten, dass schon wieder keine
Antwort kommt?

Ich glaube Ihnen bezüglich Ihrer Einstellung zur parlamentarischen
Demokratie kein Wort: Von Ihnen kommt _nur_ Fundamentalkritik, alles
Scheiße, nur schwarz, alles geht den Bach runter, keine positive
Äußerung zu irgendeiner Entwicklung oder einem Politiker.

_Das_ ist komischerweise auch die gegenwärtige Moskauer Sicht auf
Deutschland, wie sie auch von der AgD vertreten wird.
Post by Torsten Mueller
[...]
In Englischen gibt es passend dazu den Duck-Test. "If it looks like a
duck, swims like a duck, and quacks like a duck, then it probably is a
duck."

Ihre Äußerungen zur AgD sind wenig glaubwürdig. Ihnen ist klar, dass die
AgD hier nicht sonderlich beliebt ist, also weisen Sie jede Verbindung
zu dieser Partei weit von sich.

Merkwürdigerweise decken sich aber Ihre Äußerungen mit denen, wie sie
vom Moskau-Flügel der AgD kommen (Sie sollten die verklagen.).
Post by Torsten Mueller
[...]
Funktionierende Opposition? Und wie sollte die denn (politisch)
_konkret_ aussehen?

Sicherheitshalber gibt es - in allerbester AgD-Manier - keine Aussagen
dazu von Ihnen. Oder doch? Donnerndes Schweigen, maximal einige
Allgemeinplätze, aber nicht Konkretes - wetten? Wir warten gespannt,
aber höchstwahrscheinlich auch wieder vergeblich.

Ihre angebliche Haltung zum demokratischen Verfassung in Deutschland ist
ebenso glaubhaft wie die Behauptung der CSU, eine Partei der Mitte zu
sein. Dass Ihnen allerdings einige Leute abkaufen, dass Sie ein
lupenreiner Demokrat sind, stimmt mich für die Zukunft unseres
parlamentarischen Systems bedenklich.
Besser kann man sich nicht demaskieren.

Henning
Torsten Mueller
2023-07-29 14:58:19 UTC
Antworten
Post by Henning Sponbiel
Hmmm. Kein Politiker, der Ihnen genehm ist. Interessant ist aber auch,
wer fehlt beispielsweise Weigel und Chrupalla.
Lern lesen. Verstehend. Und ohne Schaum vorm Mund.

Ich führte anhand dieser Liste aus, daß die parlamentarische Demokratie
in Deutschland, um die es Dir anscheinend geht [1], lange vor Auftauchen
der AfD - voooorheeer! - von sehr wesentlichen Personen enorm geschädigt
wurde. Ich habe ausgeführt, daß die AfD eine Folge (!) davon ist. Die
paar rädelsführenden AfD-Kasper (bis hin zu dem Alt-Nazi Höcke) zählten
bis zu diesem Zeitpunkt ebensowenig wie seinerzeit die Republikaner oder
NPD-Neonazis, und sie zählen heute immer noch nicht, sie haben nämlich
bislang keine nennenswerte Macht, diese Demokratie zu zerstören.

[1] Zumindest wenn man Dir glauben soll, vielleicht geht's um etwas
ganz anderes, wer weiß? Du sagst ja nichts, aus dem man entnehmen
könnte, worum es geht. Ganz sicher geht's Dir allerdings um
Aufmerksamkeit und plumpe Rechthaberei.

Das Gejammer, das Du hier mit Deiner lächerlichen Nazijäger-Mission
absonderst, ist exakt jenes der CDU, die an ihrem rechten Rand (der
Brandmauer) um Einfluß und Abgrenzung fürchtet, nichts weiter. Es ist
zudem elitär und selbstgefällig. Du läßt Kritik gleich pauschal nicht
zu, von keiner Seite. Du verneinst ja pauschal, daß es überhaupt andere
Seiten gibt, außer der AfD und "Putin" natürlich, und diffamierst
Kritiker vermeintlich folgerichtig als Nazis oder Putin-Zäpfchen. Diese
hirnverbrannte Denkfigur selbst ist nicht nur überheblich, sondern offen
undemokratisch, Sporzfroind!

Wie wenig weißt Du über Deine Demokratie? Eine Demokratie muß Kritik
nicht nur aushalten, sondern zumindest das Konstruktive darin
herauslesen und umsetzen, immer.

-------------------------------
Zwei wesentliche Zusätze muß ich noch zu meiner Liste machen:

- Fischer (selbstverständlich!, als Außenminister)

- die SPD-Führung (erneut Scholz und Steinmeier, dazu Gabriel, der sich
regelrecht an Merkel anbiederte), als sie mit Merkels CDU zweimal eine
große Koalition einging - eine politische Unanständigkeit
sondergleichen, die SPD hat damit Grundlegendes dafür geleistet, so
etwas wie eine Opposition bedeutungslos werden zu lassen, sie haben
einfach drüberhinweg regiert, acht Jahre lang
-------------------------------
Post by Henning Sponbiel
Eine gute "Gesellschaftsform" also,
Nein! Lern verdammt nochmal endlich lesen! Ich schrieb "wir haben keine
bessere", das ist etwas anderes als gut. Und selbst ein Depp wie Du
könnte das kapieren. Ist Deutsch eigentlich Deine Muttersprache?
Post by Henning Sponbiel
nur leider fehlen ihr die passenden Menschen.
Über Menschen hab ich überhaupt nichts geschrieben.

Worüber reden wir hier? Über Deine kranken Hirngespinnste? Bin ich Dein
Psychotherapeut?
Post by Henning Sponbiel
Ich glaube Ihnen bezüglich Ihrer Einstellung zur parlamentarischen
Demokratie kein Wort: Von Ihnen kommt _nur_ Fundamentalkritik, alles
Scheiße, nur schwarz, alles geht den Bach runter
Auch das sind gleich mehrere Lügen. Meine Kritik war sehr wohl und
präzise gegen Personen oder Parteien gerichtet, und weder fundamental
noch pauschal gegen alles, sondern gegen deren kritikwürdige Aspekte.
Als Deine kranke Meinung über mich sich in Zement goß, ging es um
Baerbock ganz allein. Und nach zwei, drei postings meinerseits (irre, so
viele!) war das Zeugs in Deinem Kopf ausgehärtet: jemand, der an
Baerbock Kritik übt, kann nur ein Nazi sein, das liegt ja auch völlig
auf der Hand, jeder kann das nachvollziehen.

Es wird eng für Dich. Es gelingt Dir ganz offensichtlich nicht, auch nur
einen einzigen Satz dem Inhalt nach richtig zu interpretieren. Deine
hinzugefügten Lügen helfen dem nicht ab. Und Du weigerst Dich
hartnäckig, irgendetwas hinzuzulernen.

Winke, winke.

T.M.
Stephan Seitz
2023-07-27 13:29:48 UTC
Antworten
Post by Henning Sponbiel
Post by Wolfgang Εnzinger
[...]
Süß, unser pöbelndes Arsch hier empfiehlt andere, ihn zu filtern, weil
er selber völlig unfähig ist, seiner eigenen Empfehlung zu folgen und
und lieber pöbeln möchte.
Post by Henning Sponbiel
Hen "Interessant, mit wem du dich solidarisierst" ning
Kein gesunder Mensch wird es jedenfalls mit dir tun.

Stephan
--
| Stephan Seitz E-Mail: stse+***@rootsland.net |
| If your life was a horse, you'd have to shoot it. |
Wolfgang Εnzinger
2023-07-26 22:02:13 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
mußten
Bei aller Anerkennung - was nicht zwingend Zustimmung bedeutet - deiner
obstinaten Haltung gegen die gnadenlose Streichung des Esszett in der
Schweiz: diese Schreibweise ist nirgendwo im deutschen Spachraum mehr
anerkannt. UDIAGS, IMHO.

Zum Rest deines Beitrags: d'accord. (Dieses "AOL" dient auch zur
Distanzierung von Herrn Sponbiel, aus gegebenem Anlass.)
nobody's fault but mine
Martin Ebert
2023-07-26 22:25:40 UTC
Antworten
Post by Wolfgang Εnzinger
Post by Torsten Mueller
[...]
Ach komm. Das war in der DDR, das muß gut sein.

Mt
Wolfgang Εnzinger
2023-07-26 22:35:53 UTC
Antworten
Post by Martin Ebert
Post by Wolfgang Εnzinger
Post by Torsten Mueller
[...]
tu quoque mi fili...
get it while you can
Juergen Pfingst
2023-07-27 09:42:02 UTC
Antworten
Post by Wolfgang Εnzinger
Post by Martin Ebert
Post by Wolfgang Εnzinger
Post by Torsten Mueller
[...]
...nunc est bibendum.

J. P.

P. S.: Ich habe frühr gerne Asterix & Obelik gelesen.
Ulf Kutzner
Unser Wittenberger schreibt doch längst wie dauerbetrunken.
Wolfgang Εnzinger
2023-07-27 22:33:43 UTC
Antworten
Post by Juergen Pfingst
Post by Wolfgang Εnzinger
tu quoque mi fili...
...nunc est bibendum.
Das habe ich mir dann gleich mal zu Herzen genommen und eine Flasche
Haderner Bockbier geöffnet.

Gut, dass ich diesen deinen Beitrag nicht schon direkt nach Erscheinen
gelesen habe. Wär doch ein bisserl früh dafür gewesen.
get it while you can
Ulf Kutzner
2023-07-27 09:20:10 UTC
Antworten
Post by Martin Ebert
Post by Wolfgang Εnzinger
Post by Torsten Mueller
[...]
Jawoll, gew. Grenztruppenausbilder!

Etwas dümmlich isses von Dir aber schon,
denn es wurde auch westlich Deiner
Republik gelehrt...
Juergen Pfingst
2023-07-25 14:16:59 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
[...]
Und das war der Fehler! Du hättest mit der schweizerischen Bahn bist zur
Staatsgrenze fahren und dann dahinter in die bundesdeutschen
Regionalbahnen wechseln sollen.

Vorteil: Es soll extremst (Stromberg) günstig sein, man munkelt von 49 €
für Hin- und Rückfahrt.

Es ist auch darüber hinaus interessant! Ich habe das mal für einen Trip
Berlin <-> Hagen durchgerechnet. Luftlinie etwa 500 km. Ich glaube, ich
kam auf 11 Stunden Fahrztezit mit neunmal umsteigen oder auf 9 Stunden
Fahrtzeit mit elfmal umsteigen oder so. Ich weiß es nicht mehr. Ich
nehme im Fall der Fälle dann lieber doch den ICE. Aber nur, wenn er von
Berlin aus durchfährt.

J. P.

P. S.: Hast Du Herrn Eberts Lutherstadt tangiert? Dann bist Du etwas
später fast direkt durch mein Schlafzimmer gebrettert. Ich hoffe, es war
später als 12 Uhr!
Torsten Mueller
2023-07-25 15:14:27 UTC
Antworten
Post by Juergen Pfingst
Post by Torsten Mueller
[...]
So war das, also ungefähr. Der Umstieg erfolgte 2km vor der Grenze, also
noch auf sicherem Boden.
Post by Juergen Pfingst
Vorteil: Es soll extremst (Stromberg) günstig sein, man munkelt von 49
€ für Hin- und Rückfahrt.
Dir ist aber schon klar, daß mit neunmal Umsteigen das Risiko, irgendwo
hängenzubleiben, auf ein Vielfaches anwächst. Wenn man mal annimmt, daß
Anschluß haben und Anschluß verpassen gleich wahrscheinlich sind, was in
der Praxis nicht stimmen wird, dann ergibt neunmal Umsteigen infolge
mehrfach möglichen Mißerfolgs 2^10, d.h. 256 Möglichkeiten, von denen
nur eine einzige zum direkten Erfolg führt. Preisgünstigkeit ist
schlicht ein anderes Kriterium.
Post by Juergen Pfingst
P. S.: Hast Du Herrn Eberts Lutherstadt tangiert? Dann bist Du etwas
später fast direkt durch mein Schlafzimmer gebrettert.
Beides. Ist aber der Erwähnung nicht wert. Ich hab wegen allgemeiner
Langweiligkeit zwischen Erfurt und Berlin nicht mehr rausgeguckt. Die
Neubaustrecke Erfurt-Leipzig ist die langweiligste Bahnstrecke
Deutschlands [1]. Und hinter Leipzig dann kommt auch nix mehr.

T.M.

[1] Die alte Strecke durch das Saaletal war hingegen eine der schönsten!
Martin Ebert
2023-07-25 16:30:35 UTC
Antworten
Am 25.07.23 um 17:14 schrieb Torsten Mueller:

[ICE N-B]
Post by Torsten Mueller
Und hinter Leipzig dann kommt auch nix mehr.
Nana.

Mt
Juergen Pfingst
2023-07-25 16:44:05 UTC
Antworten
Post by Martin Ebert
[ICE N-B]
Post by Torsten Mueller
Und hinter Leipzig dann kommt auch nix mehr.
Nana.
Und dabei hatte er noch nicht einmal die märkische Heide erreicht...

J. P.

P. S.: ...märkischer Sand, sind des Märkers Fro-hoi-de, sind sein
Heimatland. Danach kommt dann die Passage mit dem roten Adler.
Torsten Mueller
2023-07-25 16:52:47 UTC
Antworten
Post by Juergen Pfingst
P. S.: ...märkischer Sand, sind des Märkers Fro-hoi-de, sind sein
Heimatland. Danach kommt dann die Passage mit dem roten Adler.
Der märkische Sand und vor allem die Eichenwälder sind mir ein Begriff
seit ... Ich hab beides eigentlich immer gemocht.

T.M.
Juergen Pfingst
2023-07-25 17:44:26 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
Post by Juergen Pfingst
[...]
Laß mich raten: Stahnsdorf!?

J. P.
Martin Ebert
2023-07-25 19:15:43 UTC
Antworten
Post by Juergen Pfingst
Post by Torsten Mueller
Post by Juergen Pfingst
[...]
Das Rätsel war zu einfach. Eher so: Nachbarort des Ortes mit ohne
dem verganen Löwin (m/w/d).

Übrigens wollte ich am letzten Freitag mal wieder zur Metro, da bietet
sich für mich die Nonnendammallee an. Ich fahre los und das Navi
gluckst, mal schauen. Oha, 10km Stau vor Kreuz Zehlendorf, Rückstau
bis vor Babelsberg ... örgs, nun hamme die Löwin überfahren, das
wird nix mehr mit Metro. Abteilung kehrt, ab nach Leipzig.

Und dann gab es das blöde Viech nichtmal.

Mt
Andy Angerer
2023-07-25 19:21:27 UTC
Antworten
Post by Martin Ebert
Und dann gab es das blöde Viech nichtmal.
Hähähä; die versteckt sich und
hat die Wildsau vorgeschickt.
Torsten Mueller
2023-07-26 05:19:28 UTC
Antworten
Post by Martin Ebert
Das Rätsel war zu einfach. Eher so: Nachbarort des Ortes mit ohne
dem verganen Löwin (m/w/d).
Wieso hauen diese Viecher eigentlich immer im Sommerloch ab? Irgendwo
hamse Schnappschildkröten, gleich mehrere. Das könnte ja auch mal im
März passieren, oder im Oktober. Nee, immer wenn gerade alle im Urlaub
sind.

T.M.
Andy Angerer
2023-07-26 14:51:52 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
Post by Martin Ebert
[...]
Sind halt meistens Tropenviecher; die brauchen den Sommer.
Ulf Kutzner
2023-07-26 06:47:48 UTC
Antworten
Post by Juergen Pfingst
Post by Martin Ebert
[ICE N-B]
Post by Torsten Mueller
[...]
Wobei sich die Frage stellt, was passiert da mit gelegentlichen Niederschlägen?

a) Durchsickern zum Erdmittelpunkt?
Geht schlecht, wg.Eisenkern.

b) Unterwegsreduktion zu Tiefenwasserstoff?
Hm.

c) Abfluss zum nächstbesten Geysir?
Hm.

d) Abfluss, ggf. mittelbar, Richtung Elbmündung?
Dann aber sollte es nicht furchtbar weit bis zur obersten Grundwasserschicht sein.
Ulf Kutzner
2023-07-26 06:12:24 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
Post by Juergen Pfingst
[...]
Warum nicht gleich hoch elf?
Post by Torsten Mueller
d.h. 256 Möglichkeiten,
Auch das stimmt nicht.
Da gibbet IC.Sehr gelegentlich.
Torsten Mueller
2023-07-26 06:41:10 UTC
Antworten
Post by Ulf Kutzner
Post by Torsten Mueller
[...]
Hoch 10.

Jeder Zug hat zwei Möglichkeiten, entweder er kommt pünktlich an oder er
verspätet sich so sehr, daß man keinen Anschluß kriegt. Bei neunmal
Umsteigen (verdeutlicht durch "*") und folglich zehn Zügen mit je zwei
Möglichkeiten (verdeutlicht durch "2") ergibt das:

2*2*2*2*2*2*2*2*2*2 = 2^10

Wie gesagt: mehrfaches Scheitern ist auch möglich.
Post by Ulf Kutzner
Post by Torsten Mueller
d.h. 256 Möglichkeiten,
Auch das stimmt nicht.
OK, ich erhöhe auf 1024.

T.M.
Ulf Kutzner
2023-07-26 07:00:32 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
Post by Ulf Kutzner
Post by Torsten Mueller
[...]
Ausfall des ersten Zuges ist zwar möglich, bedingt aber
in der Regel lediglich das Scheitern des ersten Deiner
neun Umstiege.

Ich hatte bei sich auf Übergangszeit erhöhender
Verspätung letztens einen Zusatzumstieg eingebaut,
dann flutschte es.
Nico Hoffmann
2023-07-25 19:17:35 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
Was war nur
aus Berlin geworden? Ich war gerade mal fünf Jahre nicht mehr da und
schon ist es quasi eine fremde Stadt.
Ja. Schöne Scheiße. Da ziehst du los und bist auf alles vorbereitet -
es ist ja nicht nur das bischen Zusatzwäsche, falls man mal irgendwo
strandet[1], sondern auch Taschenmesser, Sprituskocher, Zelt,
Trockennahrung, Verbandszeug, Klappspaten (natürlich um ggf. eine
Latrine auszuheben, was dachtet ihr denn?) und mindestens noch ein
Suhler Drilling, falls es diese Löwin doch gibt, einzupacken!
Und dann sowas. Und am Ende wird man in Berlin vielleicht sogar
noch freundlich bedient.
Post by Torsten Mueller
[...]
Aber hallo! Sie haben es wenigstens versucht. "...war stets bemüht..."
wie es so schön heißt.

N.

[1] ich habe mal eine Hotelübernachtung in Fulda von der DB spendiert
bekommen, weil mein Zug so eine Verspätung hatte, dass kein Anschluß
mehr zu erreichen war.a
Dies ist keine echte Signatur, aber immerhin eine sehr gute Fälschung.
Torsten Mueller
2023-07-26 05:26:54 UTC
Antworten
[...]
Da kennt sich aber wirklich jemand mit Bahnfahren aus!
Und am Ende wird man in Berlin vielleicht sogar noch freundlich
bedient.
Nicht übertreiben. Die Kellnerin im Biergarten in Spandau hat einfach
auf einen Tisch gezeigt und "Hinsetzen!" gesagt, das war ausreichend,
angemessen und ähnlich "freundlich" wie damals bei der Aeroflot.

T.M.