Gelbes Blinklicht
Add Reply
Nico Hoffmann
2024-04-22 19:14:27 UTC
Antworten
Die FDP hat "12 Punkte zur Beschleunigung der Wirtschaftswende"
beschlossen. Einige Punkte davon stehen nicht im Einklang mit dem Kurs
der Ampelregierung, z.B. Rente, Bürgergeld, EEG-Förderung...
Die Schuldenbremse steht nichtmal drin, offenbar weil die bei der FDP
ohnehin als gesetzt gilt, aber auch da gibt es solche und solche
Meinungen innerhalb der Ampel.

Kommt die geistig-moralische Wende 2.0?

Restlaufzeit der Koalition wäre bis Herbst 2025. Ich habe ja schon
öfter geunkt, dass die Ampel auseinanderbricht und lag bisher immer
falsch. Wenn ich ein Zocker wäre, würde ich jetzt sagen: Neues Spiel,
neues Glück...

Nur... wenn die Ampel wirklich zerbricht, was kommt dann? Neuwahlen?
Konstruktives Mißtrauensvotum? Jamaika mit Merz als Bundescancel? Dann
hätte der den Habeck und die Baerbock am Hemd...
Würde dann wirklich vieles besser oder nur alles anders?

N.
--
Ok, Experimentalphysiker wechseln oft in Ingenieursposten.
Aber der Allmaechtige moege uns vor Theoretikern bewahren, die beginnen,
(Ulf Hinze in de.sci.physik <7Iyj-***@linden.han.de>)
Torsten Mueller
2024-04-23 05:43:05 UTC
Antworten
Post by Nico Hoffmann
[...]
Ein Zerbrechen muß gar nicht aus sich selbst heraus stattfinden. Die
kommenden Wahlen in den USA werden so viele Veränderungen mit sich
bringen, ob mit Trump oder ohne, daß es generell schwierig wird, sich in
Deutschland (und Europa) auf eine vernünftige Politik zu einigen. Mit
Trump würden die USA möglicherweise sehr schnell aus dem Ukraine-Krieg
aussteigen, d.h. diesen ungelöst Westeuropa überlassen. Mit Biden wäre
es allerdings so, daß er dann auch nichts mehr zu verlieren hätte, er
hätte seine zweite Amtszeit, er bräuchte nicht unbedingt mehr einen
Erfolg [1] und könnte vergleichsweise frei und anders handeln. Mit all
dem muß eine künftige Bundesregierung rechnen.
Post by Nico Hoffmann
Konstruktives Mißtrauensvotum? Jamaika mit Merz als Bundescancel?
Prätorius ist auch noch da, der Beliepteste von allen! Und da Baerbock
jetzt außenpolitisch erfahren ist und dann wahrscheinlich auch wieder
Zeit für Sommerkleider sein wird ...

Zu einer geistig-moralischen Wende kommt es erst, wenn die führenden
Eliten in Deutschland ihre transatlantischen Positionen, ihr von Habeck
überraschend klar ausgesprochenes "führend dienen", und deren immer mehr
konfrontative Konsequenzen als Verhängnis begreifen. Wie gesagt, ein
großer Konflikt mit China steht bevor, der zumindest ökonomisch einer
gegen die vereingten BRICS werden wird. Eine gigantische Sanktionswelle
wird anlaufen, die deutschen Firmen werden ...

T.M.

[1] vor der Wahl wird er ebenfalls keinen sichtbaren Erfolg mehr
bekommen, er rettet sich bis dahin damit, wenigstens keinen ernsthaften
Mißerfolg zu produzieren
Henning Sponbiel
2024-04-23 17:36:23 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
[...]
Und endlich erkennen, dass am russischen Wesen die Welt genesen wird,
endlich mit den Queeren und Homosexuellen hier aufräumen, die Ukraine
wie ein heiße Kartoffel fallen lassen und aus der EU austreten.

Henning
Torsten Mueller
2024-04-24 05:49:17 UTC
Antworten
Post by Henning Sponbiel
Post by Torsten Mueller
[...]
Ich habe mich klar und präzise ausgedrückt, oder? Deine drei Zeilen sind
hirnloses, frei hinzugedichtetes Gespinnsel Deinerseits. Ich will das
hier nur einmal dokumentieren, weil es typisch für Dich ist.

T.M.
Henning Sponbiel
2024-04-24 08:23:49 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
Post by Henning Sponbiel
Post by Torsten Mueller
[...]
Sie behaupten, gegen den russischen Angriffsakrieg zu sein, halten ihn
aber für legitim und hetzen gegen die Ukraine.

Sie vertreten knallharte Kreml-Positionen, zeigen eine (zumindest)
klammheimliche Freude, wenn es um russische Erfolge in diesem Krieg
geht, verteufeln die USA als Kriegstreiber, die diesen Konflikt
provoziert haben und halten sich dann auch noch für _neutral_!

BTW: Haben Sie jemals gegen die Russen demonstriert / protestiert wie
ich gegen die Amerikaner? Lassen Sie mich raten: Wenn überhaupt, haben
Sie gegen die Amerikaner protestiert.

Henning
Torsten Mueller
2024-04-24 08:55:56 UTC
Antworten
Post by Henning Sponbiel
Post by Torsten Mueller
Post by Henning Sponbiel
Post by Torsten Mueller
[...]
Ich werfe Dir Lügen vor und Du antwortest mit einem Sack voll weiterer
Lügen. Genial, dieses Konzept! Aber was haben diese Lügen mit der
geistig-moralischen Wende in D zu tun, Dummkopf? Nein, Du mußt nichts
antworten, weitere Lügen tragen (wie die früheren) nichts bei.

T.M.
Henning Sponbiel
2024-04-24 14:40:53 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
Post by Henning Sponbiel
Post by Torsten Mueller
Post by Henning Sponbiel
Post by Torsten Mueller
[...]
Sie vertreten hier allgemein die Kreml-Sicht der Dinge. _Niemand_ (außer
vielleicht Veit und Co.) teilt Ihre Sicht. Und Sie nennen das neutral?

Alle doof - nicht wahr?
Post by Torsten Mueller
Aber was haben diese Lügen mit der
geistig-moralischen Wende in D zu tun, Dummkopf?
Können Sie diese Frage bitte beantworten - ich verstehe nämlich
irgendwie den Zusammenhang nicht.

Henning
Andy Angerer
2024-04-23 20:38:22 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
Prätorius ist auch noch da, der Beliepteste von allen!
Der Hugo oder der Johannes?
Leben die überhaupt noch?
--
! NEU !
Kurzgeschichten
<http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Torsten Mueller
2024-04-24 05:54:59 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
Prätorius ist auch noch da, der Beliepteste von allen!
Der Hugo oder der Johannes? Leben die überhaupt noch?
Du weißt schon wer, die Strack-Zimmermann wußte es schließlich auch.

Ehrlich, wenn der jetzt noch Sommerkleider tragen würde, wer wöllte ihm
dann eigentlich noch ernsthaft in die Quere kommen? (OK, der Söder, dem
ist ja alles zuzutrauen ...)

T.M.
Andy Angerer
2024-04-24 13:26:07 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
Post by Torsten Mueller
Prätorius ist auch noch da, der Beliepteste von allen!
Der Hugo oder der Johannes? Leben die überhaupt noch?
Du weißt schon wer, die Strack-Zimmermann wußte es schließlich auch.
Ja: der Verteidigungs-Pistolius.
Post by Torsten Mueller
Ehrlich, wenn der jetzt noch Sommerkleider tragen würde, wer wöllte ihm
dann eigentlich noch ernsthaft in die Quere kommen? (OK, der Söder, dem
ist ja alles zuzutrauen ...)
Es sind doch nicht nur die Sommerkleider.
Dazu gehört schon noch mehr; vor allem jenes Talent,
sich um Kopf & Kragen zu reden. (Darüber hab ich mich
schon vor langer Zeit gerne lustig gemacht und erst damit
aufgehört, als das allgemeine Baerbock-Bashing losging.)
Nico Hoffmann
2024-04-24 17:01:41 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
Post by Torsten Mueller
[...]
Pistorius und Söder in Sommerkleidern, um die Gunst des Publikums bei
der Wahl zur Miss Germa^W^W^Wzum Bundeskanzler buhlend?

N., bitte keine Bilder, danke.
Bayern ist schön!
Andy Angerer
2024-04-24 18:21:13 UTC
Antworten
Post by Nico Hoffmann
Post by Torsten Mueller
Post by Torsten Mueller
[...]
Immer noch lieber als ohne Kleider.
Henning Sponbiel
2024-04-23 17:36:03 UTC
Antworten
Post by Nico Hoffmann
[...]
Die wird nicht zerbrechen oder erst kurz vor der turnusmäßigen Wahl.
Schießlich lesen die Partei-Chefs auch Umfragen und da sieht es derzeit
sehr mau aus.

Henning
F. W.
2024-04-24 06:06:16 UTC
Antworten
Post by Nico Hoffmann
[...]
Nein. Dachte Christian Lindner noch 2017 "Lieber nicht regieren, als
schlecht regieren", regiert er heute lieber.

Am Wochenende ist FDP-Parteitag und da muss er einen raus hauen. Wenn
die FDP die Koalition sprengen wollte, dann könnte sie das in dieser
Stunde noch tun.

Allerdings fürchtet man das Ergebnis: kurzer Wahlkampf und gegen die AfD
gibt es kaum noch rationale Argumente. Auch das Trommelfeuer der
ÖR-Medien verfängt nicht mehr.

Alles, was heute sein Gesicht in die Kamera halten darf, müsste über
Nacht nach Hause gehen.

FW
Marc Haber
2024-04-24 07:48:31 UTC
Antworten
Post by F. W.
Post by Nico Hoffmann
[...]
Und Deutschland dann in fünf Jahren. Oder schneller.
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
F. W.
2024-04-24 08:38:28 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by F. W.
Alles, was heute sein Gesicht in die Kamera halten darf, müsste
über Nacht nach Hause gehen.
Und Deutschland dann in fünf Jahren. Oder schneller.
Ja, wie man sieht, blüht das Land unter der Ampel: Sicherheit,
Wirtschaft, Arbeitslosigkeit, Firmensicherheit...alles super.

Oder anders gefragt: was sollen %POLITIKER nach der Ampel denn noch
schlechter machen? Ich glaube, der Bodensatz ist schon sichtbar.

FW
Marc Haber
2024-04-24 10:37:42 UTC
Antworten
Post by F. W.
Oder anders gefragt: was sollen %POLITIKER nach der Ampel denn noch
schlechter machen?
_Diese_ Politiker können nichts. Nichmal in der Opposition ihre
Korruption verbergen.

Für unsere Probleme hat keine Partei durchsetzbare Lösungen. Die
hätten wir vor fünfzehn Jahren oder noch früher beginnen müssen.
F. W.
2024-04-24 10:47:41 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by F. W.
[...]
Natürlich gibt es Lösungen. Man muss nur den Mut haben, zurück zu
schauen. Es war nicht immer so wie heute.

FW
Lars Gebauer
2024-04-24 11:08:47 UTC
Antworten
Post by F. W.
Post by Marc Haber
Für unsere Probleme hat keine Partei durchsetzbare Lösungen. Die
hätten wir vor fünfzehn Jahren oder noch früher beginnen müssen.
Ich habe keine Probleme. Jedenfalls keine, bei denen ich mir von der
Politik irgendeine Lösung erhoffe. Aber gut: Ich neige auch nicht dazu,
mir irgendwelche Probleme zu suchen oder mir einzubilden.
Post by F. W.
Natürlich gibt es Lösungen. Man muss nur den Mut haben, zurück zu
schauen.
Au weia. Genau diese rückwärtsgewandte Denke hat D in den letzten Jahren
dahin geführt, wo D heute steht. Anstatt lieber tragfähige Pläne für die
Zukunft zu machen, werden laufend Pläne geschmiedet, wie die Zukunft
unbedingt zu vermeiden ist. Wird natürlich schief gehen. Aber das muß
erst noch allgemein begriffen werden.
Post by F. W.
Es war nicht immer so wie heute.
Stimmt. Früher war es allgemein viel weniger gut.
--
„Wenn Sie für Ihr Experiment Statistiken brauchen, dann sollten Sie
lieber ein besseres Experiment machen.“
--Ernest Rutherford
Andy Angerer
2024-04-24 13:41:49 UTC
Antworten
Post by Lars Gebauer
Post by F. W.
Post by Marc Haber
[...]
Ich schon; und das war nicht eingebildet.
Ich wurde jahrzehntelang kriminalisiert, weil
ich gerne ein anderes Rauschmittel konsumiere
als das von der CSU verordnete Nervengift.
Post by F. W.
Es war nicht immer so wie heute.
Stimmt. Früher war es allgemein viel weniger gut.
Es irritiert mich immer sehr, wenn ich ausgerechnet
dir fast uneingeschränkt zustimmen muss. Nur das
"in den letzten Jahren" gehört durch
"seit Jahrzehnten" ersetzt.
Lars Gebauer
2024-04-24 14:02:17 UTC
Antworten
Post by Andy Angerer
Post by Lars Gebauer
Post by F. W.
Post by Marc Haber
[...]
Was offensichtliche Spuren hinterlassen hat.
Post by Andy Angerer
als das von der CSU verordnete Nervengift.
Da es nie ein von der CSU verordnetes Nervengift gab (oder gibt), kann
es nur ein eingebildetes Problem sein.
Post by Andy Angerer
Post by Lars Gebauer
Post by F. W.
[...]
Nein. Manche sehen eine Kontinuität der Entwicklung seit ungefähr dem
Jahr 2000. Das wären dann in der Tat Jahrzehnte. Nämlich zwei.

Aber imho begann das Problem erst so gute 10 Jahre später. Oder
vielleicht auch erst vor ziemlich genau 10 Jahren. Aber an was will man
da einen konkreten Termin fest machen? - Es war eine eher schleichende,
lange Zeit unbemerkt gebliebene Entwicklung.
--Ernest Rutherford
Andy Angerer
2024-04-24 15:01:31 UTC
Antworten
Post by Lars Gebauer
Post by Andy Angerer
Post by Lars Gebauer
Post by Marc Haber
[...]
Jaja.
Post by Lars Gebauer
Post by Andy Angerer
als das von der CSU verordnete Nervengift.
Da es nie ein von der CSU verordnetes Nervengift gab (oder gibt),
Jaja; schon recht.
Jeder außer dir kapiert, was ich meine.
Post by Lars Gebauer
kann es nur ein eingebildetes Problem sein.
Und danke für diese "Schlussfolgerung".
Jetzt erkennt man dich wenigstens wieder.
Dietz Proepper
2024-04-24 16:14:14 UTC
Antworten
Tja. Nichtmal die Maske kann er lange halten.
F. W.
2024-04-25 05:43:22 UTC
Antworten
Post by Lars Gebauer
Post by F. W.
Natürlich gibt es Lösungen. Man muss nur den Mut haben, zurück zu
schauen.
Au weia. Genau diese rückwärtsgewandte Denke hat D in den letzten
Jahren dahin geführt, wo D heute steht.
Ähem...wir hatten mal wenig Migration und billiges Gas, zuverlässige und
bezahlbare Diesel und eine sehr geringe Inflation, billiges Fleisch,
geringere Steuern und niedrige Strompreise, gepaart mit einer hohen
Versorgungssicherheit.

Das war noch vor drei Jahren. Dann kam die "moderne Denke"...
Post by Lars Gebauer
[...]
Warum muss die Zukunft teuer und unsicher sein? Was ist daran so reizvoll?
Post by Lars Gebauer
Post by F. W.
Es war nicht immer so wie heute.
Stimmt. Früher war es allgemein viel weniger gut.
Das sehen die Konservativen anders. Wir sind weder bereichert noch
ökologisch geworden.

FW
Lars Gebauer
2024-04-25 06:41:31 UTC
Antworten
Post by F. W.
Post by Lars Gebauer
Post by F. W.
[...]
Und das war ein statischer Zustand, der immer so bleibt während sich die
Welt ringsherum weiter dreht?
Post by F. W.
Das war noch vor drei Jahren. Dann kam die "moderne Denke"...
Nö. Das war schon vor 10 Jahren ein trügerischer Zustand, der die
"moderne Denke" (was auch immer das sein soll) überhaupt erst hervor
gebracht hat.

Der gegenwärtige Zustand ist doch nichts, was sich irgendwer vorgestern
ausgedacht und gestern früh eingeführt hat. Der gegenwärtige Zustand ist
das Ergebnis einer Entwicklung, die vor 10+ Jahren eingesetzt hat und
die jetzt langsam aber immer deutlicher durhschlägt und damit immer mehr
sicht- und erlebbarer wird.

Was Du oben beschreibst ("wir hatten mal...") hat genau in die
Verhältnisse geführt, die Du heute besichtigen darfst.
Post by F. W.
Post by Lars Gebauer
[...]
Weil die Zukunft unsicher *ist*. Das sollte doch nun wirklich langsam
gelernt worden sein. Und genau aus diesem Grund werden tragfähige Pläne
gebraucht. Um die Unsicherheit wenigstens teilweise beherrschbar zu
machen. (Vollständig wird das sowieso nicht gelingen.)

Und teuer? - Ja, natürlich ist das Leben teuer. Was denn sonst. Der
Irrglaube an ein billiges Leben ("wir hatten mal...") ist der, der
gerade zusammenbricht.
Post by F. W.
Was ist daran so reizvoll?
Das unentdeckte Land, die Zukunft.
Post by F. W.
Post by Lars Gebauer
Post by F. W.
Es war nicht immer so wie heute.
Stimmt. Früher war es allgemein viel weniger gut.
Das sehen die Konservativen anders. Wir sind weder bereichert noch
ökologisch geworden.
Ja. "Ihr" versucht, die Asche zu bewahren. Eine Schande für jeden
Konservativen.
--Ernest Rutherford
F. W.
2024-04-25 14:38:43 UTC
Antworten
Post by Lars Gebauer
Post by F. W.
[...]
Tja, also eigentlich haben wir uns gedreht und die Welt um uns herum ist
geblieben wie sie ist. Wie sollten wir sonst russisches Gas und Öl
verbrennen, wenn nicht über unsere Freunde?
Post by Lars Gebauer
Post by F. W.
[...]
"Modern" und "10 Jahre alt" schließen sich eigentlich aus. Modern ist
doch die Gegenwart oder?
Post by Lars Gebauer
Was Du oben beschreibst ("wir hatten mal...") hat genau in die
Verhältnisse geführt, die Du heute besichtigen darfst.
Nein. Inflation, hohe Energiepreise und die Gefahr eines Dritten
Weltkriegs kamen erst auf, als wir uns in den Tschetschen...ach
nee...Georgien...auch nicht...Berg-Karabachschen...nein, wie hieß das
noch?...ach ja, den ukrainischen Krieg eingemischt haben.

Ich bin mir sicher, dass der ukrainische - und nur der - die Demokratie
extrem gefährdet. Jeder weiß, dass Putin die gesamte Ukraine inzwischen
besetzt hat. Ach nee, auch nicht...Menno.

Da haben die sicher lange gewürfelt. Der Jemen und neuerdings der Nahe
Osten sind auch noch im Angebot. Wollen wir uns da nicht auch einmischen?

Oder ein bisschen China-Taiwan provozieren? Chip, Chip, Hurra! Ich
möchte gerne wieder 4.000.- € für ein einfaches Notebook bezahlen
müssen. Und die USA sicher auch...
Post by Lars Gebauer
Post by F. W.
Post by Lars Gebauer
[...]
Manche sagen, die Ampel hat die Zukunft extrem unsicher gemacht. Die
Anzahl der Abtreibungen hat sich verdoppelt. Meinst Du, die Frauen
könnten mehr Zukunftsangst haben als früher?
Post by Lars Gebauer
Und teuer? - Ja, natürlich ist das Leben teuer. Was denn sonst. Der
Irrglaube an ein billiges Leben ("wir hatten mal...") ist der, der
gerade zusammenbricht.
Korrigiere: zusammen gebrochen wurde.

Wenn Du eine Wirtschaft so richtig ruinieren willst, dann sorge für
teure und knappe Energie. Das betrifft restlos alles. Das hat der Robert
schon gut verstanden und die Brechstange an der richtigen Stelle
angesetzt: Energiewende mitten in der Krise. Genial.
Post by Lars Gebauer
Post by F. W.
Was ist daran so reizvoll?
Das unentdeckte Land, die Zukunft.
Hätte er mal eine Weltreise stattdessen gemacht.
Post by Lars Gebauer
Post by F. W.
Post by Lars Gebauer
Post by F. W.
Es war nicht immer so wie heute.
Stimmt. Früher war es allgemein viel weniger gut.
Also ich mag eine gute Konjunktur.
Post by Lars Gebauer
Post by F. W.
Das sehen die Konservativen anders. Wir sind weder bereichert noch
ökologisch geworden.
Ja. "Ihr" versucht, die Asche zu bewahren. Eine Schande für jeden
Konservativen.
Wenn Du nächsten Winter im Restaurant sitzt, dann komme ich und zerre
Dich in die Kälte und esse Dein Essen. Wenn Du Dich beschwerst, dann
sage ich, Du sollst bloß nicht konservativ sein und die Asche bewahren.

Und wir werden Freunde fürs Leben...

FW
Martin Ebert
2024-04-25 15:12:35 UTC
Antworten
Post by F. W.
Wenn Du nächsten Winter im Restaurant sitzt, dann komme ich und zerre
Dich in die Kälte und esse Dein Essen. Wenn Du Dich beschwerst, dann
sage ich, Du sollst bloß nicht konservativ sein und die Asche bewahren.
So geht es der Ukraine gerade.
Post by F. W.
Und wir werden Freunde fürs Leben...
Das denkt die Ukraine über Russland - und sie ist mit
diesem Gedanken nicht allein.

Mt
Lars Gebauer
2024-04-25 16:53:54 UTC
Antworten
Post by F. W.
Post by Lars Gebauer
Post by F. W.
[...]
Du hast diesen komischen Begriff "moderne Denke" aufgebracht. Jetzt sehe
auch zu, wie Du damit klar kommst.
Post by F. W.
Post by Lars Gebauer
[...]
Unsinn. Das war lediglich der Zeitpunkt, an dem die Inflation so auf die
Verbrauchermärkte durchgeschlagen hat, daß selbst Du das mitgekriegt
hast. Und das wäre so oder so passiert. Ob mit oder ohne Ukraine, ob ein
bisschen früher oder ein bisschen später.

Tatsächlich hat die inflationäre Entwicklung schon vor 10+ Jahren
eingesetzt. Maßgeblich verursacht durch die 0-Zins-Politik der EZB aber
ohne größere Auswirkungen auf die Verbraucherpreise. Was zwar irgendwie
erstaunlich war - aber man mußte kein Hellseher sein um zu begreifen,
daß eine Blase auch platzt.

Was aber nur wenige interessiert hat. Der größte Teil - so wie auch Du -
hat sich über das billige Geld gefreut und sich überhaupt keine Gedanken
gemacht, wo das überhaupt her kommt.

Blöderweise gibt es aber kein geschenktes Geld. Irgendwann wird dafür
die Rechnung präsentiert.
Post by F. W.
Post by Lars Gebauer
Post by F. W.
Post by Lars Gebauer
[...]
Der gegenwärtigen Regierung mangelt es hinten und vorne an einem
tragfähigen Plan. Die repräsentiert einen Querschnitt der Bevölkerung
und wurde, aus den gleichen Gründen wie der Rest, ebenso von der
Entwicklung überrollt.
--
"Es wäre einfach so hilfreich, wenn Taylor Swift mit einem Klimaforscher
zusammen wäre."
https://twitter.com/Luisamneubauer/status/1757821938271924578
F. W.
2024-04-26 08:42:55 UTC
Antworten
Post by Lars Gebauer
[...]
Auch eine Strategie: "Das wäre sowieso passiert".

Nein, die Ampel hat das Land ruiniert, in dem sie sich in den falschen
von vielen Kriegen eingemischt hat. Dann kamen die hohen Energiepreise,
dann die Inflation, jetzt die Abwanderung von Miele und anderen.

Das Schlimmste ist, dass dieses unfähige grüne Personal die wichtigen
Fragen der Zeit entweder gar nicht oder falsch beantwortet. Das schadet
diesen wichtigen Projekten.

FW
Marc Haber
2024-04-26 14:41:16 UTC
Antworten
Post by F. W.
Dann kamen die hohen Energiepreise,
dann die Inflation, jetzt die Abwanderung von Miele und anderen.
Energiepreise und Inflation sind nahezu wieder auf Vorkriegsniveau,
das ist eine respektable Leistung des Wirtschaftsminister.
Post by F. W.
Das Schlimmste ist, dass dieses unfähige grüne Personal die wichtigen
Fragen der Zeit entweder gar nicht oder falsch beantworte
Das unfähigste Personal in dieser Regierung ist rot; das unwilligste
gelb.

Grüße
Marc
Dietz Proepper
2024-04-26 14:45:51 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by F. W.
[...]
Naja, dafür kann er zumindest teilweise genauso wenig wie für den
zuvorigen Anstieg.
Marc Haber
2024-04-26 16:50:29 UTC
Antworten
Post by Dietz Proepper
Post by Marc Haber
Post by F. W.
[...]
Wenn Rechtsaußen ihn bei jeder Gelegenheit an die Wand nagelt, möchte
ich ihn auch mal feiern dürfen.

Grüße
Marc
Lars Gebauer
2024-04-26 17:07:31 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Dietz Proepper
Post by Marc Haber
[...]
Jeder darf sich auf seine Weise zum Brot machen.
Marc Haber
2024-04-26 17:10:38 UTC
Antworten
Post by Lars Gebauer
Jeder darf sich auf seine Weise zum Brot machen.
Du erwartest sicher dass ich mich auf Dein Niveau herabziehen lasse
damit Du mich dann dort mit Deiner Erfahrung schlagen kannst. Daraus
wird aber nix.
Lars Gebauer
2024-04-26 17:42:21 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Lars Gebauer
Jeder darf sich auf seine Weise zum Brot machen.
Du erwartest sicher dass ich mich auf Dein Niveau herabziehen lasse
Ganz bestimmt nicht. Aus aktuelllem Anlaß wiederhole ich nur meinen Satz
von oben.
Andy Angerer
2024-04-26 17:22:01 UTC
Antworten
Post by Lars Gebauer
Jeder darf sich auf seine Weise zum Brot machen.
Dann müsstest du aber "Gebäcker" heißen.
Dietz Proepper
2024-04-27 07:42:35 UTC
Antworten
Post by Andy Angerer
Post by Lars Gebauer
Jeder darf sich auf seine Weise zum Brot machen.
Dann müsstest du aber "Gebäcker" heißen.
Wie wäre es mit "Geh weg"?

Angeblich die chinesische Transkription seines Namens.
Dietz Proepper
2024-04-27 05:53:06 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Dietz Proepper
Post by Marc Haber
Post by F. W.
[...]
Es sei Dir gegönnt. Und auch Baerbock. Dieser Schweizer Ost-Import
("Müller") wird zwar gleich wieder seine übliche, durch wenig Fakten
getrübte Hetzerei ("COBOLD") vom Stapel lassen, unterstützt von den
anderen abgehalfterten Fachexperten hier.

Aber im Gegenzug zu all jenen - die Chicka hat's halt geschafft, was zu
werden. Müller, der anonyme Feigling und all die anderen Gestrigen -
wer kennt ihre Namen?
Lars Gebauer
2024-04-27 08:04:28 UTC
Antworten
Post by Dietz Proepper
Aber im Gegenzug zu all jenen - die Chicka hat's halt geschafft, was zu
werden.
Das kann man schon so sehen.

Normalerweise gilt das Außenministerium zwar nicht als Trampolin, dafür
aber als Sprungbrett. Als Selbstläufer in Sachen Beliebtheit und
Reputation. Jedenfalls, wenn man sich nicht allzu dußlig anstellt. Wie
bspw. Heiko Maas.

Aber dann kam die Außenvisagistin.
--Ernest Rutherford
Torsten Mueller
2024-04-27 08:22:07 UTC
Antworten
Post by Lars Gebauer
Post by Dietz Proepper
Aber im Gegenzug zu all jenen - die Chicka hat's halt geschafft, was
zu werden.
Das kann man schon so sehen.
Aber auch anders. Proepper natürlich nicht. Aber man könnte ja auch
bemerkt haben, daß Baerbock das Amt des deutschen Außenministers, das
nach dem Anzug-Model Maas bereits arg angeschlagen war, weiter
ausgehöhlt und inzwischen bis zur Belanglosigkeit entwertet hat. Man muß
heute betonen (und diese Betonung kam selbst in der Qualitätspresse sehr
früh), daß der der Kanzler die Richtlinienkompetenz hat, so etwas war
früher nicht notwendig. Das hat sie geschafft zu werden, eine
Belanglosigkeit. Und, seien wir ehrlich, sie ist es geworden, weil sie
und Habeck als die beiden grünen Spitzenkandidaten einen Ministerposten
kriegen mußten. Das war und ist bis heute _ihre einzige_ Legitimation.
Hört mir doch uff mit "ich komme ja ausm Völkerrecht".

T.M.
Dietz Proepper
2024-04-27 08:23:25 UTC
Antworten
Post by Lars Gebauer
Post by Dietz Proepper
Aber im Gegenzug zu all jenen - die Chicka hat's halt geschafft,
was zu werden.
Das kann man schon so sehen.
Tja. Hast Du (belastbare) Fakten, die das Gegenteil belegen?
Tja. Sobald sie anfangen, dich wegen deines Aussehens zu belästigen ...
Peter Veith
2024-04-26 14:54:44 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by F. W.
[...]
Um zu dieser Auffassung zu kommen, haben sie Herrn Habeck vermutlich
diese Grafik vorgelegt:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1045/umfrage/inflationsrate-in-deutschland-veraenderung-des-verbraucherpreisindexes-zum-vorjahresmonat/

Er hätte mal hierhin schauen sollen:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/01/PD23_022_611.html
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/01/PD24_020_611.html
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/04/PD24_150_611.html

Herrlich:
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/habeck-optimistisch-mit-der-wirtschaft-geht-es-langsam-aufwaerts,UAs081W

Dr. Habeck verweist voller Stolz darauf, daß die Produktion der
energieintensiven Industrie vermutlich auf ca. 88% des Niveaus von 2015
(sic!) steigen könnte, die Industrieproduktion insg. auf ca. 96% des
Jahres 2015 ... verlorene Jahre.

Veith
--
"Wer diesen Irrsinn mit seiner Stimme zu legitimieren gedenkt, der hat
die Kontrolle über sein demokratisches Leben verloren."
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Marc Haber
2024-04-26 16:51:20 UTC
Antworten
Post by Peter Veith
[...]
https://img.br.de/366ab316-2219-4db3-b13e-c4147a3ebf3f.jpeg?q=85&rect=2%2C56%2C1078%2C606&w=1200&h=450
Wieviele Jahre davon hatten wir eine Ampelregierung?

Wieviele Jahre davon hatten wir einen SPD-Arbeitsminister?

Wieviele Jahre davon hatten wir einen grünen Verkehrsminister?

Grüße
Marc
Ulf_Kutzner
2024-04-27 06:56:39 UTC
Antworten
Post by Peter Veith
Post by Marc Haber
Post by F. W.
[...]
Was ist verkehrt daran, wenn Island Aluminiumhütten betreibt,
mit der Kraft der Vulkan- und Bergregenfeen?
Martin Udelhoven
2024-04-26 05:44:06 UTC
Antworten
Post by F. W.
Manche sagen, die Ampel hat die Zukunft extrem unsicher gemacht. Die
Anzahl der Abtreibungen hat sich verdoppelt. Meinst Du, die Frauen
könnten mehr Zukunftsangst haben als früher?
Wo hast du diesen Blödsinn wieder her? Facebook? Telegram?
Hier kannst du dich mal umschauen:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Schwangerschaftsabbrueche/_inhalt.html

Demnach sind die Abbrüche 20 und 21 zurückgegangen (wir erinnern uns:
Ausgangssperren usw.), danach wieder im einstelligen Bereich gestiegen
auf ungefähr das vorherige Niveau. Die Zahlen gehen bis ins vierte
Quartal 2023.

Martin
Dietz Proepper
TikTok vermutlich :-\.
Henning Sponbiel
2024-04-26 10:30:54 UTC
Antworten
Post by Dietz Proepper
Post by Martin Udelhoven
Post by F. W.
[...]
Das ist doch das Geräusch, wenn sich so mancher an die Stirn tippt, wenn
er die Agumente der Putin-Unterstützer hier liest?

Henning
Dietz Proepper
Eher Facepalm, d.h. Faust an Stirn, einmal.
Marc Haber
2024-04-26 14:44:28 UTC
Antworten
Post by F. W.
Manche sagen, die Ampel hat die Zukunft extrem unsicher gemacht.
Die Zukunft ist im Wesentlichen extrem unsicher, weil die Menschheit
für sich komplett nichts gegen die bereits laufende Klimakatastrophe
tut.
Post by F. W.
Die
Anzahl der Abtreibungen hat sich verdoppelt. Meinst Du, die Frauen
könnten mehr Zukunftsangst haben als früher?
Und selbst wenn das wahr wäre, warum interessiert es Dich? Dir ist es
doch auch egal dass die geborenen Kinder in der Hölle leben werden.

Grüße
Marc
Dietz Proepper
2024-04-25 06:42:27 UTC
Antworten
Post by F. W.
Post by Lars Gebauer
Post by F. W.
[...]
Du bist ein derart unerträglicher Schwätzer. Es mag sein, dass
Vollidioten wie du sich sowas einbilden. Die Realität ist, dass du ein
alter, irrelevanter Grantler bist, der seine verlorene Lebensmitte
zurück will und deswegen auf alles, was nicht in sein enges Weltbild
passt schimpfen muss.

Typen wie du machen Deutschland kaputt.
F. W.
2024-04-25 14:41:33 UTC
Antworten
Post by Dietz Proepper
Typen wie du machen Deutschland kaputt.
Robert Habeck: "Wirtschaftswachstum 0,1 % gestiegen auf 0,3 %".

Tatsächlich...tosender Applaus und hoch fliegende Röcke bei ARD und ZDF.
Die weiblich gelesenen Männer können das Wasser nicht halten.

FW
Martin Ebert
2024-04-25 15:20:33 UTC
Antworten
Post by F. W.
Robert Habeck: "Wirtschaftswachstum 0,1 % gestiegen auf 0,3 %".
Das sind Prognosen. Abgerechnet wird zum Schluss.
Post by F. W.
Tatsächlich...tosender Applaus und hoch fliegende Röcke bei ARD und ZDF.
Nicht wenige Deutsche können jammern, dass einem ganz warm ums
Herz wird. Mal fehlt die Inflation, schlimme Negativzinsen, mal
haben wir Inflation, auch ganz schlimm... herrjeh. Mal haben
wir ordentliches Wachstum, also das ist schlimm. Mal haben wir
Wachstum, aber nicht so ordentlich, ganz schlimm.

Ich wette, dass Du nichtmal weißt, wie das durchschnittliche
Wirtschaftswachstum Deutschlands in den letzten 10 Jahren war...

Wir sind -je nach Rechnung- die dritt- bzw. viertstärkste Wirt-
schaftsmacht der Welt. Das machen wir mit 1% der Weltbevölkerung.

Und das machen wir auch dann, wenn wir nun den marktgerechten
Preis für Energie zahlen müssen - vorher war durch Russland
subventioniert. Das ist Dir schon klar?

Mt
Torsten Mueller
2024-04-25 15:46:23 UTC
Antworten
Post by Martin Ebert
Ich wette, dass Du nichtmal weißt, wie das durchschnittliche
Wirtschaftswachstum Deutschlands in den letzten 10 Jahren war...
Entscheidend wäre eben, wie es in den letzten zwei Jahren war. Das davor
war die gute alte Zeit.
Post by Martin Ebert
Wir sind -je nach Rechnung- die dritt- bzw. viertstärkste Wirt-
schaftsmacht der Welt. Das machen wir mit 1% der Weltbevölkerung.
Das ist bei weitem zu kurz gedacht, es ignoriert nämlich die
Abhängigkeit von globalen Lieferketten, also jenes gigantische
Schneeballsystem, von dem ich sprach. Und am anderen Ende dieser
unidirektionalen Lieferketten befinden sich auch Menschen und zwar nicht
nur ein paar. In Dresden damals gab's schon Ende der 90er Kartoffeln aus
Marokko - warum wohl? Hier [TM] kommt ein beträchtlicher Teil des sehr
wohl saisonalen Spargels ganz selbstverständlich aus Uruguay und Mexico.
Post by Martin Ebert
Und das machen wir auch dann, wenn wir nun den marktgerechten
Preis für Energie zahlen müssen - vorher war durch Russland
subventioniert. Das ist Dir schon klar?
Das machen "wir" vor allem mit Billiglöhnern in Billigländern. Und mit
nach wie vor zu billiger Energie, auch wenn sie längst teuer ist. Ein
Auto, das vollständig von deutschen Facharbeitern mit Tariflöhnen
hergestellt wurde, willst Du nicht bezahlen.

Früher, zu Kohls und Waigels Zeiten, war das Gerede von den zu hohen
Lohnnebenkosten alltäglich. Das war, als der Finanzkapitalismus noch
nicht in Gänze durchgebrochen war und man tatsächlich noch mit
Produktion wesentliche Werte schuf. Das Wort Lohnnebenkosten hört man
heute kaum noch - warum?

T.M.
Henning Sponbiel
2024-04-25 17:59:37 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
Post by Martin Ebert
[...]
Hach, wie war es doch vordem mit der Merkel so bequem ...
Post by Torsten Mueller
Post by Martin Ebert
[...]
Ich habe so ganz allmählich die Idee, dass Sie überhaupt nicht wissen,
was ein Schneeballsystem ist.
Post by Torsten Mueller
In Dresden damals gab's schon Ende der 90er Kartoffeln aus
Marokko - warum wohl? Hier [TM] kommt ein beträchtlicher Teil des sehr
wohl saisonalen Spargels ganz selbstverständlich aus Uruguay und Mexico.
Sollen die doofen Bauern in Marokko, Uruguay und Mexico (sic!) doch auf
ihren Produkten sitzen bleiben. Die haben eh Geld wie Heu!
Post by Torsten Mueller
Post by Martin Ebert
[...]
Können Sie diese wirren Sätze bitte erläutern?
Weil Sie es nicht lesen wollen?

Henning
Dietz Proepper
Der findet doch nicht mal mehr seine Inkontinenzwindeln.
Martin Ebert
2024-04-25 20:11:06 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
Post by Martin Ebert
[...]
Klar, damit hat man Russlands Angriffskrieg und die Verwerfungen
der Pandemie gleich mit. Das gefällt Dir, da findet man immer
europäische Länder, die größeres prozentuales Wachstum als
Deutschland haben - wen es dort im Jahr zuvor rasanter nach
unten ging. Neh, vergiss das. 10 Jahre sollten schon sein.
Post by Torsten Mueller
Post by Martin Ebert
Wir sind -je nach Rechnung- die dritt- bzw. viertstärkste Wirt-
schaftsmacht der Welt. Das machen wir mit 1% der Weltbevölkerung.
Das ist bei weitem zu kurz gedacht,
Nein, das ist erstmal ein FAKT.
Mir ist schon klar geworden, dass Fakten bei Dir eher tendenziell
in Betracht kommen. Es mag Dir nicht schmecken, Du kannst von "zu
kurz gedacht" brabbeln - ändert nichts: Ist ein Fakt.
Post by Torsten Mueller
es ignoriert nämlich die Abhängigkeit von globalen Lieferketten, also
jenes gigantische Schneeballsystem, von dem ich sprach.
Was ändert das am genannten Fakt? Nichts.
Post by Torsten Mueller
Post by Martin Ebert
[...]
Die davon auch profitieren - oder warum geht die Armut in China
und Indien (usw.) zurück? Aber was hat das jetzt mit subventionierter
Energie zu tun?
Post by Torsten Mueller
Und mit nach wie vor zu billiger Energie, auch wenn sie längst teuer
ist.
Es ging um etwas anderes. Deutschland hat nicht Marktpreise gezahlt.
Sondern sich von Russland quasi bestechen lassen. Und als man auf einmal
auf dem Weltmarkt Energie kaufen musste, war das Erstaunen groß: Huj,
warum ist das denn so teuer? Tja, das war der reale Preis!
Post by Torsten Mueller
Ein Auto, das vollständig von deutschen Facharbeitern mit Tariflöhnen
hergestellt wurde, willst Du nicht bezahlen.
Was willst Du mir sagen? Schau an, welche Bekleidung Du trägst.
Grundstoffe, Stoffe, Verarbeitung?

Mt
Martin Udelhoven
2024-04-26 11:52:14 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
In Dresden damals gab's schon Ende der 90er Kartoffeln aus
Marokko - warum wohl?
Keine Ahnung, bitte erläutern.
Post by Torsten Mueller
Hier [TM] kommt ein beträchtlicher Teil des sehr
wohl saisonalen Spargels ganz selbstverständlich aus Uruguay und Mexico.
Bei uns im Rheinland gibt es ausländischen Spargel hauptsächlich in der
Vorsaison, bzw. überhaupt außerhalb der Saison.
Wird denn in der Schweiz nennenswert Spargel angebaut? Dort sind die
Mindestlöhne doch vermutlich deutlich höher, oder nicht? Dann wäre eine
derart arbeitsintensive Feldfrucht kaum wirtschaftlich.
Wo kommen die ungelernten Hilfskräfte in der Schweiz heutzutage her,
immer noch Portugal? Jugoslawien war ja schon in den 90ern nicht mehr so
die Absenderadresse.

Martin
Ulf_Kutzner
2024-04-26 12:07:25 UTC
Antworten
Post by Martin Udelhoven
Post by Torsten Mueller
In Dresden damals gab's schon Ende der 90er Kartoffeln aus
Marokko - warum wohl?
Keine Ahnung, bitte erläutern.
Vgl. andere Lieferländer mit weniger Winterkälte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffel#Fl%C3%A4che,_Ertrag_und_Handel_in_Deutschland
Torsten Mueller
2024-04-26 12:23:07 UTC
Antworten
Post by Martin Udelhoven
In Dresden damals gab's schon Ende der 90er Kartoffeln aus Marokko -
warum wohl?
Keine Ahnung, bitte erläutern.
Weil sie trotz Transport und allem, was dazugehört, billiger waren als
einheimische.
Post by Martin Udelhoven
Wird denn in der Schweiz nennenswert Spargel angebaut?
Es gibt einheimischen, selbstverständlich, grünen und weißen, der grüne
wird meist bevorzugt.

Der typische Preis (nicht Bio) liegt so bei 18...19 CHF das Kilo (das
sind auch rund 18...19 Euro). Deutscher aus BaWü kostet ziemlich genau
die Hälfte, mexikanischer etwa 40%.

Ich seh grad aktuell online einen Preis für "Bio Spargeln weiss" aus dem
Wallis: 2.99 CHF für 100g.
Post by Martin Udelhoven
Dort sind die Mindestlöhne doch vermutlich deutlich höher, oder nicht?
Wie jetz, Mindestlöhne? Die Schweizer Bevölkerung hat sich in einer
Volksabstimmung mehrheitlich dagegen ausgesprochen. Es gibt ein paar
kantonale Regelungen, in Genf geht es bis 23 CHF, das ist offenbar das
Maximum.
Post by Martin Udelhoven
Wo kommen die ungelernten Hilfskräfte in der Schweiz heutzutage her,
immer noch Portugal?
Das kommt auf die Branche an. In Küchen und Restaurants sind es oft
Inder, Tamilen. In der Landwirtschaft meist Polen und Rumänen, oft jedes
Jahr dieselben, die kennen ihren Bauern und der kennt sie. In der
Altenpflege meist ältere Polinnen (oft selber schon um die 60). Im
Putzgewerbe Portugiesen und Albaner, neuerdings Ukrainerinnen. Auf Alpen
(also als Senn) sind es sehr oft Deutsche, Österreicher und Südtiroler.

T.M.
Ulf_Kutzner
2024-04-26 12:35:02 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
Post by Martin Udelhoven
[...]
Das dürfte nur die halbe Wahrheit sein, jedenfalls so Oktober/November.
Da würde man eher osteuropäische Kartoffeln nach Dresden schicken,
aber üblicherweise ist D m.W. im Prinzip (zur Ausnahme schrieb ich)
Selbstversorger. Geht ja auch recht viel maschinell.
F. W.
2024-04-26 05:43:50 UTC
Antworten
[...]
Wie macht man das eigentlich? Man sieht und hört und liest, dass die
Wirtschaft schwer beschädigt ist, dass wir die Letzten in Europa sind
und dass Leute aus dem persönlichen Umfeld bald zur Tafel gehen müssen -
und ignoriert einfach komplette die Realität um einen herum.

Wie kommt man in so einen psychologischen Status? Was wäre, wenn die
Ampel anfangen würde, Leute zu erschießen? Würden ihre Fans dann sagen,
dass man sowieso mal sterben muss?

Deshalb sind ernsthafte Diskussionen mit grünen Fanboys auch so sinnlos.
Kommt man mit Fakten und stellt Fragen, werfen sie sich auf den Boden
und schreien, dass das alles nicht wahr wäre.

Doch! Es ist wahr! Die Grünen in der Ampel sind dabei das Land zu
ruinieren. Und ihr Wähler werden das noch spüren. Schädliche Politiker
müssen abgewählt werden! Auch für Euch!

FW
Martin Ebert
2024-04-26 08:00:55 UTC
Antworten
Post by F. W.
[...]
Tja, das müsstest Du mir schon erklären. Denn ich verstehe
das auch nicht. Aber Du kannst das ja erklären, Du spinnst
ja auch vom Weltuntergang. Ok, vielleicht das Alter?

Nochmals:
Wir haben die drittstärkste (viertstärkste) Volkswirtschaft
der Welt. Wir haben Wirtschaftswachstum, keine Krise. Wir
haben Vollbeschäftigung, es fehlen Fachkräfte und inzwischen
auch ungelernte Kräfte ohne Ende. Uns scheint die Sonne aus
dem A_sh.

Und vielleicht erklärst Du auch mal, wie man als stärkste Volks-
wirtschaft Europas gleichzeitig die letzte sein kann? Und ob 0,2%
vielleicht mehr als die vielen Prozent Rumäniens sind, da war
doch was mit Prozentrechnung und absoluter Größe?

Wie wäre es denn mal damit, dass Du Dir die Statistiken selbst
ansiehst und nicht "man sieht und hört und liest" - diese sozialen
Medien machen Dich nur kirre.

Aber immer wieder kommen Leute wie Du. Und jammern davon, dass
Deutschland untergeht. Seit etwa 30 Jahren...

Mt
F. W.
2024-04-26 08:43:53 UTC
Antworten
Post by Martin Ebert
[...]
0,3 % Wachstum.

Alle anderen haben mehr.

FW
Torsten Mueller
2024-04-26 10:01:24 UTC
Antworten
[...]
Warum klingt das bei Dir immer so nach einer bißchen genervten
Stellungnahme des BMWK-Vertreters in der BPK?

T.M.
Ulf_Kutzner
2024-04-26 10:08:43 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
Uns scheint die Sonne aus dem A_sh.
Warum klingt das bei Dir immer so nach einer bißchen genervten
Stellungnahme des BMWK-Vertreters in der BPK?
Es klingt wie die gewendehalste Variante von
Grenztruppenausbildersprech.
Dietz Proepper
2024-04-26 10:04:51 UTC
Antworten
Post by Martin Ebert
Aber immer wieder kommen Leute wie Du. Und jammern davon, dass
Deutschland untergeht. Seit etwa 30 Jahren...
Ach, das ging schon viel früher los. Auch Fremdenfeindlichkeit war im
Westen nix neues.
Ulf_Kutzner
2024-04-26 10:10:55 UTC
Antworten
Post by Dietz Proepper
Post by Martin Ebert
Aber immer wieder kommen Leute wie Du. Und jammern davon, dass
Deutschland untergeht. Seit etwa 30 Jahren...
Ach, das ging schon viel früher los. Auch Fremdenfeindlichkeit war im
Westen nix neues.
Wobei man jedenfalls im Westen Italiener
damit inzwischen kaum noch behelligt.
Dietz Proepper
2024-04-26 10:24:51 UTC
Antworten
Post by Dietz Proepper
Post by Martin Ebert
[...]
Auch Spätaussiedler müssen sich "Beutegermane" maximal im Sinne eines
schlechten Witzes anhören.
Marc Haber
2024-04-26 14:45:55 UTC
Antworten
Post by Dietz Proepper
Post by Dietz Proepper
Post by Martin Ebert
[...]
Mein Vater hat sich noch in den 80ern nur halb scherzhaft so
bezeichnet.

Grüße
Marc
Dietz Proepper
Selbstbezichtigungen sind was anderes.
Juergen Pfingst
2024-04-26 10:47:13 UTC
Antworten
Post by Ulf_Kutzner
Post by Dietz Proepper
Post by Martin Ebert
[...]
Jetzt; ja. In den 60-ern, wenn man mal mit den Kumpels auf die Rolle
wollte, wurde man ermahnt: "Seid bloß vorsichtig! Die Itakas ham alle 'n
Messer in der Tasche!" Itaka war ein Synonym für Gastarbeiter aus
sämtlichen möglichen Ländern.

J. P.
Dietz Proepper
2024-04-26 12:54:38 UTC
Antworten
Post by Juergen Pfingst
Post by Ulf_Kutzner
Post by Dietz Proepper
Post by Martin Ebert
[...]
Fällt Dir auch auf, wie sich die Erzählungen über "Itaka"(damals) und
"Araber"(heute) ähneln?

Xenophobie ist nachwievor eine Volkskrankheit - wenngleich mein
Eindruck ist, dass dies die letzten 40a besser geworden sei.
Andy Angerer
2024-04-26 16:58:28 UTC
Antworten
Post by Juergen Pfingst
In den 60-ern, wenn man mal mit den Kumpels auf die Rolle
wollte, wurde man ermahnt: "Seid bloß vorsichtig! Die Itakas
ham alle 'n Messer in der Tasche!"
"Echt? Die kommen mit Messern zu ner Schießerei?"
Dietz Proepper
2024-04-27 07:47:04 UTC
Antworten
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
In den 60-ern, wenn man mal mit den Kumpels auf die Rolle
wollte, wurde man ermahnt: "Seid bloß vorsichtig! Die Itakas
ham alle 'n Messer in der Tasche!"
"Echt? Die kommen mit Messern zu ner Schießerei?"
Ach, z.B.
https://www.messershop.de/Spyderco/Wurfmesser/Spyderthrowers-Set-Small/BK-02SP425
im Nahbereich ...
Peter Veith
2024-04-26 13:13:05 UTC
Antworten
Post by Martin Ebert
Post by F. W.
Robert Habeck: "Wirtschaftswachstum 0,1 % gestiegen auf 0,3 %".
Das sind Prognosen. Abgerechnet wird zum Schluss.
Ja, im Herbst lautete die Prognose noch 1,3%.
Post by Martin Ebert
Post by F. W.
[...]
Hatten wir ganz schlimme "Negativzinsen"? Haben wir Inflation?
Post by Martin Ebert
Mal haben wir ordentliches Wachstum, also das ist schlimm.
Wann war das das letzte mal? Ach ja richtig, bevor uns die US-Amerikaner
die Energieversorgung unterm Hintern weggesprengt und ihr Frackinggas
verordnet haben.
Post by Martin Ebert
Mal haben wir Wachstum, aber nicht so ordentlich, ganz schlimm.
Besser als "Negativwachstum" wie 2023.
Post by Martin Ebert
Ich wette, dass Du nichtmal weißt, wie das durchschnittliche
Wirtschaftswachstum Deutschlands in den letzten 10 Jahren war...
Na? Sieht auch über die Zeit (Bankenkrise, Corona) nicht so dolle aus:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1108249/umfrage/corona-prognose-zum-bip-von-deutschland-in-verschiedenen-szenarien/
Post by Martin Ebert
Wir sind -je nach Rechnung- die dritt- bzw. viertstärkste Wirt-
schaftsmacht der Welt. Das machen wir mit 1% der Weltbevölkerung.
Im Kopf-an-Kopf-Rennen mit Rußland, dessen Zahlen "sicherheitshalber"
nur noch geschätzt werden, s.a.:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/981785/umfrage/ranking-der-laender-mit-dem-groessten-kaufkraftbereinigten-bruttoinlandsprodukt-in-der-zukunft/
Post by Martin Ebert
Und das machen wir auch dann, wenn wir nun den marktgerechten Preis
für Energie zahlen müssen - vorher war durch Russland subventioniert.
Das ist Dir schon klar?
Diese Russenschweine aber auch, haben uns und den Rest der Welt
_subventioniert_! Von Marktpreisen, Kartellen (OPEC+) etc. scheinst Du
wenig Ahnung zu haben.

Veith
Ulf_Kutzner
2024-04-26 13:22:36 UTC
Antworten
Post by Peter Veith
Mal fehlt die Inflation, schlimme Negativzinsen, mal haben wir
Inflation, auch ganz schlimm... herrjeh.
Hatten wir ganz schlimme "Negativzinsen"?
Ganz schlimm ist etwas für Laberköppe,
den Begriff kann jeder bekritteln, wie
er will, aber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Negativzins#Geschichte

Gruß, ULF
Peter Veith
2024-04-26 13:32:10 UTC
Antworten
Post by Ulf_Kutzner
Post by Peter Veith
[...]
Ja, man muß sich aber auf das Niveau herablassen, sonst geht eine
Diskussion von vornherein nicht. Ja, ich weiß, manchen wollen / können
eine solche auch nicht.
Post by Ulf_Kutzner
https://de.wikipedia.org/wiki/Negativzins#Geschichte
War schon übel.

Bei Privatkunden heute über Kontoführungsgebühren (die waren schon lange
vorher abgeschafft) wieder da.

Veith
--
"Unser Europa heute ist sterblich, es kann sterben, und das hängt allein
von unseren Entscheidungen ab." Emmanuel Macron, 25.04.2024
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Torsten Mueller
2024-04-26 13:48:22 UTC
Antworten
Post by Peter Veith
[...]
Ich hatte welche. Und ja, das ist scheiße. Ich hätte gern Euer Gejammer
gehört, wenn das Phänomen in D mal so richtig ausgebrochen wäre.

T.M.
Peter Veith
2024-04-26 14:40:12 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
Post by Peter Veith
[...]
Schlimmer geht immer.

Veith
--
"Wir tun immer noch so, als würden wir in Friedenszeiten leben."
Boris Pistorius, 24.04.2024
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Hermann Riemann
2024-04-26 13:52:04 UTC
Antworten
Post by F. W.
Post by Lars Gebauer
Post by F. W.
[...]
Die Migrationseinladung "wir schaffen das" war 2015
Auto freie Sonntage ist schon länger her.
Die Inflation war früher schon öfter höher.
Fleisch war im Lohnvergleich auch schon höher. Stichwort Sonntagsbraten.
Der Steuersatz für Einkommen lag im Tarifbereich schon mal über 50%
Und der Mehrwertsteuersatz war auch schon mal niedriger.
Und Strompreis nach <http:://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis> niedrig?

Die AfD soll ja für höhere Inflation sein. Aus:
<https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2011/heft/5/beitrag/dm-nostalgie-oekonomischer-irrsinn-oder-ausweg-aus-der-krise.html>

Post by F. W.
Post by Lars Gebauer
[...]
Babyboomer in Rente, Roboter software funktioniert nicht wie gedacht ..
Post by F. W.
Was ist daran so reizvoll?
Nachwuchs wird mit smartphone und Cannabis verdummt.
Brauchen die Sondenfernsteuerung im Gehirn,
um mit denen noch etwas anzufangen?

Vielleicht für einige weniger reizvoll,
wenn Putin zusammen mit AfD in D die Macht ergreift..
Post by F. W.
Post by Lars Gebauer
Post by F. W.
Es war nicht immer so wie heute.
Stimmt. Früher war es allgemein viel weniger gut.
Aber, da war ich noch jünger.
Post by F. W.
Das sehen die Konservativen anders.
Die Angebot Menge hat zugenommen.
Post by F. W.
Wir sind weder bereichert
Wenn ich die Müllzunahme, z.B.bei Plastik sehe..
Post by F. W.
noch ökologisch geworden.
Mülltrennung? Fahrradumsatz?
( Zwar nur Minderheit .. )
<http://www.hermann-riemann.de>
Andy Angerer
2024-04-26 17:06:05 UTC
Antworten
Post by Hermann Riemann
Nachwuchs wird mit smartphone und Cannabis verdummt.
Ja; du hast das bei dir noch mit Alkohol erledigt, gell.
Hermann Riemann
2024-04-26 17:16:02 UTC
Antworten
Und Du dann mit LSD?
Andy Angerer
2024-04-26 17:24:06 UTC
Antworten
Post by Hermann Riemann
Post by Andy Angerer
Post by Hermann Riemann
Nachwuchs wird mit smartphone und Cannabis verdummt.
Ja; du hast das bei dir noch mit Alkohol erledigt, gell.
Und Du dann mit LSD?
Diese Retourkutsche unterstreicht meine Aussage.
Hermann Riemann
2024-04-26 17:39:06 UTC
Antworten
Post by Andy Angerer
Post by Hermann Riemann
Post by Andy Angerer
Post by Hermann Riemann
Nachwuchs wird mit smartphone und Cannabis verdummt.
Ja; du hast das bei dir noch mit Alkohol erledigt, gell.
Und Du dann mit LSD?
Diese Retourkutsche unterstreicht meine Aussage.
Deine Meinung wird unglaubwürdig.
Dein Stil nähert sich dem von Herrn Müller van.
Ulf_Kutzner
2024-04-27 07:00:12 UTC
Antworten
Post by Hermann Riemann
Post by Andy Angerer
Post by Hermann Riemann
Post by Andy Angerer
Post by Hermann Riemann
[...]
Sei vorsichtiger beim Unterjubeln, dann
wirst Du merken, daß dazwischen Welten liegen.

Gruß, ULF
Dietz Proepper
2024-04-27 07:52:43 UTC
Antworten
Post by Andy Angerer
Post by Hermann Riemann
Post by Andy Angerer
Post by Hermann Riemann
Nachwuchs wird mit smartphone und Cannabis verdummt.
Ja; du hast das bei dir noch mit Alkohol erledigt, gell.
Und Du dann mit LSD?
Diese Retourkutsche unterstreicht meine Aussage.
Interessanterweise wissen jene, die garantiert noch nie 'nen Trip
geschmissen oder an einer Tüte gezogen haben in der Regel am
besten, was die Auswirkungen entsprechender Substanzen sind.

Etlichen hierzugruppe würden 75µg von Herrn Hofmanns Wunderpulver
vermutlich gar nicht schlecht tun.
Torsten Mueller
2024-04-24 11:27:22 UTC
Antworten
Post by F. W.
Post by Marc Haber
[...]
Eine Frage ist, wer's machen soll. Und eine konsequente Zusatzfrage ist
dann, ob politische Parteien, wie man sie seit 70 Jahren in der
Bundesrepublik kennt, tatsächlich noch tauglich sind, die erforderlichen
Personen (und zwar die geeignetsten) ans Ruder zu bringen. Politische
Parteien haben sich zumindest in den letzten 20 Jahren (mal ganz
abgesehen davon, daß einige sich inzwischen bis zur Unkenntlichkeit von
innen selbst ausgehöhlt haben) dem Verdacht ausgesetzt, vor allem
diejenigen mit der größten Klappe nach oben zu befördern: Blender wie
Guttenberg, Scheuer, Dobrindt und nicht zu vergessen: uns' Uschi, um nur
mal auf der schwarzen Seite zu bleiben. Ferner auch Leute, bei denen man
sich fragt, wie das je überhaupt möglich war, man denke am Lambrecht.
Das Vertrauen der Bevölkerung hat darunter ganz erheblich gelitten.
Generell ist deshalb die Frage der Bürgerbeteiligung bedeutsamer denn
je.

T.M.
Andy Angerer
2024-04-24 13:57:44 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
Post by F. W.
Post by Marc Haber
[...]
Nicht, dass ich dir hier widersprechen wollte; ganz & gar nicht.
Nur: (auch) früher haben politische Parteien kriminelle Kreaturen
wie Strauß oder Kohl nach oben befördert. Mein Vertrauen hat
darunter ebenfalls ganz erheblich gelitten.
F. W.
2024-04-26 05:44:57 UTC
Antworten
Post by Andy Angerer
Post by Torsten Mueller
Post by F. W.
Post by Marc Haber
[...]
Wähler!
Wähler!
Wähler haben die nach oben befördert!

FW
Ulf_Kutzner
2024-04-26 06:59:40 UTC
Antworten
Post by F. W.
Post by Andy Angerer
[...]
Nachdem Barzel aus der politischen Spitze herausgekauft wurde,
soweit es den Ludwigshafener betrifft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flick-Aff%C3%A4re#Bundestagsuntersuchungsausschuss
F. W.
2024-04-26 05:54:20 UTC
Antworten
Post by Torsten Mueller
Post by F. W.
Post by Marc Haber
[...]
Daran glaube ich, denn sonst müsste ich wohl die AfD oder BSW wählen.
Die sind für mich nur Symptome eines tieferen Problems: des
Vertrauensverlustes der Bevölkerung in den Staat.

Das Hauptproblem sind ja gar nicht die Parteien. Für mich sind es die im
Gleichtakt singenden Medien. Die sind längst ein Staat im Staate, eine
eigene Partei, eine eigene Macht. Nicht mal rationale und
krisenerfahrene Politiker wie Armin Laschet haben eine Chance gegen die
Medien. Sie werden einfach kaputt geschrieben.

Das sollte uns Angst machen. Ob AfD oder Grüne, damit kann am Ende
niemand leben. Was ist, wenn die AfD eine "Mehrheit" in den Medien
bekommen wird, wie heute die Grünen? Die Praktikanten der ARD wählen
überwiegend grün. Aber die derzeit beliebteste Partei der Jugend ist die
AfD. Haben die Medien da ein Monster erschaffen?
Post by Torsten Mueller
[...]
Oder völlig unterqualifizierte Leute wie Lang oder Habeck, um mal die
vergessene grüne Seite zu zeigen.
Post by Torsten Mueller
[...]
Lambrecht ist tatsächlich ein interessanter Fall. Sie hat nur zwei von
sieben Wahlen ein Direktmandat gewonnen, war also von ihren lokalen
Wählern seit 1998 nicht mehr gewollt. Das bedeutete, dass sie über die
Liste in den Bundestag einzog und - als wenn diese Reise zweiter Klasse
nicht schlimm genug wäre - wurde dann auch noch Ministerin. Aber nicht
irgendeine Ministerin, sondern Verteidigungsministerin.

Ein Fachgebiet, dass sie bisher nicht mal aus der Ferne kannte.

FW
Ulf_Kutzner
2024-04-26 07:03:06 UTC
Antworten
Post by F. W.
[...]
Die FDP stellt Minister und hatte jedenfalls in den letzten
Jahrzehnten keinerlei Abgeordnete auf Direktmandat.
F. W.
2024-04-26 08:45:24 UTC
Antworten
Post by Ulf_Kutzner
Post by F. W.
[...]
Schön für die FDP. Hier geht es um Frau Lambrecht und wie eine komplett
Unbeteiligte ausgerechnet Verteidigungsministerin werden konnte. In
Zeiten, wo das Land verteidigt werden muss. Je nach Verhalten aller
Beteiligten bald auch mit Waffen.

FW
Andy Angerer
2024-04-24 13:30:03 UTC
Antworten
Post by F. W.
Oder anders gefragt: was sollen %POLITIKER nach der Ampel denn noch
schlechter machen?
Sie könnten das machen, was _vor_ der Ampel gemacht wurde.
Das war jetzt einfach.
Henning Sponbiel
2024-04-24 15:36:38 UTC
Antworten
Post by Andy Angerer
Post by F. W.
Oder anders gefragt: was sollen %POLITIKER nach der Ampel denn noch
schlechter machen?
Sie könnten das machen, was _vor_ der Ampel gemacht wurde.
Au ja, das war schön in jener bleiernen Zeit, als niemand die Probleme
anging und Herr Scheuer noch Verkehrsminister war ...

Henning
Dietz Proepper
Sixt - dann bleibt's wie's ist und alle sind zufrieden ...
Stefan Reuther
2024-04-24 15:45:45 UTC
Antworten
Post by Andy Angerer
Post by F. W.
Oder anders gefragt: was sollen %POLITIKER nach der Ampel denn noch
schlechter machen?
Sie könnten das machen, was _vor_ der Ampel gemacht wurde.
Das war jetzt einfach.
Also: nix, dazwischen ein bisschen Geldverbrennung (Maut, Maskendeals,
...), und hoffen, dass sich Probleme wie Klimawandel, Verkehrsinfarkt,
Ärztemangel und Energiepreise von selbst lösen?

Stefan
Andy Angerer
2024-04-24 16:18:43 UTC
Antworten
Post by Stefan Reuther
Post by Andy Angerer
Post by F. W.
[...]
Genau.
Du hast nur "mit Putin kuscheln" und
"Hanfprohibition wieder einführen" vergessen.
Nico Hoffmann
2024-04-24 21:34:23 UTC
Antworten
Post by F. W.
Post by Marc Haber
Post by F. W.
[...]
Ich war schon zufrieden, dass im Winter 22/23 nicht das Licht
ausgegangen ist. Der nächste Bundestag wird nicht mehr uferlos viele
Abgeordnete haben. Die Bemühungen um den Ausbau der erneuerbaren
Energieen...

Zudem leben wir in turbulenten Zeiten. Wegfall des billigen russischen
Gases, sprunghafter Anstieg der Zinsen (nachdem das oberste
Dornröschen der EZB doch noch aus dem Billiggeld-Koma erwacht ist...)
Post by F. W.
Oder anders gefragt: was sollen %POLITIKER nach der Ampel denn noch
schlechter machen? Ich glaube, der Bodensatz ist schon sichtbar.
Naja. Es gibt Licht und Schatten. Der erste Entwurf des Habeckschen
Heizungsgesetzes, die Hütchenspielertricks beim Bundeshaushalt, die
vom BVerfG unterbunden wurden, die Eskalation der Bauernproteste.
Jetzt kommt noch der Lauterbach mit dem Cannabisgesetz - das im
Grunde, in der Stoßrichtung, richtig ist - aber dazu führt, dass man
Altfälle in Größenordnungen neu aufrollen muss. Und mit der
Außenpolitik will ich hier nicht auch noch anfangen.

Vieles vom dem, was die Ampel mit Getöse einrührt, wird auch nach dem
Ende dieser Regierung Bestand haben, unter der Annahme, dass die AfD
in der Opposition bleibt.
Interessant sind die Koalitionsmöglichkeiten. Stand heute sieht es
m.E. am ehesten nach einer Groko aus, wobei der Begriff mittlerweile
irreführend ist, weil das mit 'groß' kaum noch zu tun
hat. Schwarz-Grün wäre noch denkbar, aber im Moment kann ich's mir
nicht vorstellen. Die Union hat sich ja auf Grün eingeschossen.

N.
--
"Kluge Köpfe kommen besonders schnell auf dumme Ideen."
(U. Hammerschmidt in der 'Freien Presse' vom 19.10.2022)
Torsten Mueller
2024-04-25 05:33:33 UTC
Antworten
[...]
Über die künftigen Grünen bin ich mir noch nicht sicher. Die Grünen
waren immer eine vielschichtige Partei mit einem großen inneren
Spektrum. Seit 25 Jahren dominieren darin die transatlantischen Rechten,
das ist ja das, was sie für die CDU attraktiv macht. Das muß aber nicht
ewig so bleiben, Alte scheiden aus, Junge kommen nach, die vor allem,
das ist deren primäres Anliegen, klar und deutlich wieder die Sprache
des Umwelt- und Klimaschutzes [1] sprechen usw. Es könnte einestages
auch die Grünen ähnlich zerreißen, wie jetzt die Linken, insbesondere
falls sie bei der nächsten Wahl einen schweren Verlust einfahren (oder
gar aus dem Bundestag fliegen [2]). Hint: auch in CH haben sich die
Grünen offiziell gespalten (2004), nämlich in die verbliebenen,
klassischen und im Vergleich zu D weniger transatlantischen, dafür
linkeren Grünen und die sog. Grünliberalen, die sich eher zur Mitte hin
orientieren. Schwarzgrün wäre also in D vielleicht heute noch eine
Option, möglicherweise künftig nicht mehr.

Im Übrigen ist selbstverständlich derzeit die Ablehnung der AfD groß,
aber auch das muß (siehe Österreich) nicht immer so bleiben. Die CDU
schmerzt ein Potential von möglicherweise 20% rechts von ihr ganz
erheblich, und Brandmauer hin oder her, eine Koalition könnte zumindest
politisch stabil sein. Die AfD pflegt und propagiert momentan ihre
Koalitionsuntauglichkeit auf jeder Ebene, insbesondere durch Höcke und
andere Rechtsextreme, könnte sich aber durch einen verleichsweise
bescheidenen Personalwechsel an den sichtbaren Positionen einestages für
rechte Kreise in der CDU als Option anbieten. Und ihr Potential wird
weiter wachsen, nämlich in dem Maße, wie die übrigen Parteien weiter in
ihrer einfallslosen Erstarrtheit versagen. - Ob eine starke AfD gut und
wünschenswert wäre, ist eine ganz andere Frage, um das für notorische
Hineinleser und Mißversteher des Hineingelesenen gleich hinzuzufügen.

Drittens, auch das wäre mal zu überlegen: falls die Situation entstünde,
daß nach der Wahl tatsächlich keine mehrheitsfähige Koalition
zustandekommt, könnte D auch einmal eine Minderheitsregierung erlangen.
Deren Konzept wäre dann notgedrungen automatisch eine
konsensorientierte, überzeugende, demokratische Politik. Den Mut hat
allerdings nicht jeder.

T.M.

[1] Die Tatsache, daß solche Organisationen wie Fridays for Future und
die Letzte Generation entstehen und populär werden, hängt ja damit
zusammen, daß die Grünen diese Themen nicht mehr sichtbar besetzen.

[2] das hängt ganz wesentlich von drei, vier heutigen Repräsentanten ab,
und davon, was diese dem Wähler noch an Zumutungen vorsetzen werden