Frohe Botschaft
Wolfgang Εnzinger
2023-12-24 13:22:39 UTC
Jauchzet und frohlocket! Das lange Warten hat eine Ende: die
Laubbläsersaison ist vorbei!

OK, im Frühjahr werdense dann damit den Rollsplit wegmachen. Aber das ist
ja jetzt noch ein bisserl hin.
nobody's fault but mine
Marco Moock
2023-12-24 13:59:30 UTC
Post by Wolfgang Εnzinger
Jauchzet und frohlocket! Das lange Warten hat eine Ende: die
Laubbläsersaison ist vorbei!
Im Frühjahr fängt der Mist wieder an. Speziell die Schrotteile mit
Verbrennungsmotor gehen mir massiv im Büro auf die Eier, speziell dann,
wenn die ständig aufs Gas gehen und wieder runter.

Zudem ist dann alles vollgestunken, damit die Blätter ein paar Meter
weiter liegen und dann vom Wind wieder auf den Weg kommen.
Wolfgang Εnzinger
2023-12-24 14:38:02 UTC
Post by Marco Moock
Post by Wolfgang Εnzinger
[...]
Wenn wir mal die massakrierte Kleinfauna und die aufgewirbelte Mäuse- und
Hundekacke ausser Acht lassen.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/laubblaeser-folter-im-vorgarten-1.2736578

Aber es muss ja sauber [TM] sein. Hat mir jedenfalls der Hausmeister vom
Grundstück nebenan mal so erklärt. Der, der dieses gottgefällige Werk
selbstverständlich gleich in der Früh um acht erledigen musste. Seit ich
ihn dann auf https://stadt.muenchen.de/infos/laubblaeser-laubsauger.html
hingewiesen hatte, kann ich um Punkt neun die Uhr nach dem Krawall stellen.

Ist aber sicher keine böse Absicht...
nobody's fault but mine
Marco Moock
2023-12-24 14:44:43 UTC
Post by Wolfgang Εnzinger
[...]
Was mich daran noch viel mehr stört: Die Abgase.
Bei neuen Autos ist das alles reglementiert und in vielen Städten
dürfen ältere Diesel nicht mehr reinfahren, aber bei Laubbläsern und
Sägen interessiert das nicht, obwohl an den meisten Orten elektrischer
Strom zur Verfügung steht und es entsprechende Geräte gibt, auch mit
Akku.
Frank Hucklenbroich
2023-12-30 17:17:15 UTC
Post by Marco Moock
Post by Wolfgang Εnzinger
[...]
Dabei hat Stiehl ganz wunderbare Akku-Modelle.

Grüße,

Frank
Marco Moock
2023-12-30 19:53:13 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Post by Marco Moock
Post by Wolfgang Εnzinger
[...]
Damit können die Leute aber keinen Radau machen, was manche halt wollen.
Gibt es für die Akku-Modelle dann auch einen Soundgenerator wie für
Autos?
Joerg Walther
2023-12-31 10:09:57 UTC
Post by Marco Moock
[...]
Also hierzudorfs hat der Hausmeister der Schule jetzt einen elektrischen
Laubbläser. Der ist zwar nicht ganz so laut, dafür wird eine höhere,
dem Ohr deutlich unangenehme Frequenz produziert. Glaub mir, das ist ein
geräuschtechnisch vollwertiger Ersatz für das alte Gerät.

-jw-
Stefan Reuther
2023-12-27 14:59:53 UTC
Post by Wolfgang Εnzinger
Jauchzet und frohlocket! Das lange Warten hat eine Ende: die
Laubbläsersaison ist vorbei!
Die "Laubbläser-zum-Schneeräumen" Saison beginnt gerade erst.

Stefan
Andy Angerer
2023-12-27 15:19:03 UTC
Post by Stefan Reuther
Post by Wolfgang Εnzinger
Jauchzet und frohlocket! Das lange Warten hat eine Ende: die
Laubbläsersaison ist vorbei!
Die "Laubbläser-zum-Schneeräumen" Saison beginnt gerade erst.
Nein; der Schnee ist längst geschmolzen und der Winter vorbei.
--
! NEU !
Kurzgeschichten
<http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Juergen Pfingst
2023-12-27 15:31:56 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Stefan Reuther
Post by Wolfgang Εnzinger
[...]
Ja sicher! Und jetzt alle:

J. P.
Ulf Kutzner
2024-01-05 12:05:50 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Stefan Reuther
Post by Wolfgang Εnzinger
[...]
Neues Jahr, neues Winterwetter:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/kritische-hochwasser-lage-warum-es-aktuell-so-viel-regnet,U0K5piM
Peter Veith
2024-01-05 17:07:45 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Andy Angerer
Nein; der Schnee ist längst geschmolzen und der Winter vorbei.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/kritische-hochwasser-lage-warum-es-aktuell-so-viel-regnet,U0K5piM
Das muß der Klimawandel sein!

Veith
--
"Rule 1, on page I of the book of war, is: 'Do not march on Moscow',
Field Marshal Montgomery, 1962; "Just don’t invade Russia. It’s never a
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Andy Angerer
2024-01-05 18:40:49 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Andy Angerer
Post by Stefan Reuther
Post by Wolfgang Εnzinger
[...]
Wenns so viel regnet, ist es aber
Monsun und nicht Winterwetter.

(Jaja; woaßscho.)
Hartmut Ott
2024-01-06 14:06:48 UTC
Hej,
Post by Andy Angerer
Post by Ulf Kutzner
Post by Andy Angerer
Post by Stefan Reuther
Post by Wolfgang Εnzinger
[...]
Aktuell (naja, fast, Gestern Abend schon Schneeschippen) und heute am
Mittag hatten wir sogar einen LKW zum Schneeräumen vor der Haustür, ein
völlig ungewohntes Bild. Aber wenigstens war auf dem Fußgänger- und
Radweg zum nächsten Dorf wie gewohnt nur ein kurzer Teil vom Schnee
befreit. Beim restlichen Weg hätte ich ohne die hohen Schuhe sonst nasse
Füße bekommen.
mfg
Hartmut Ott
Andy Angerer
2024-01-06 16:06:24 UTC
Post by Hartmut Ott
Hej,
Post by Andy Angerer
Post by Ulf Kutzner
Post by Andy Angerer
Post by Stefan Reuther
Post by Wolfgang Εnzinger
[...]
Bei uns wars gestern angenehm warm mit knappen 10° plus
und gelegentlichem leichten Regen. Genau mein Wetter.
Andy Angerer
2024-01-06 16:08:54 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Hartmut Ott
Hej,
Post by Andy Angerer
Post by Ulf Kutzner
Post by Andy Angerer
Post by Stefan Reuther
Post by Wolfgang Εnzinger
[...]
(Aber gerade seh ich: ab morgen wirds auch hier wieder Winter.)
Ulf Kutzner
2024-01-06 16:21:25 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Andy Angerer
Post by Hartmut Ott
Post by Andy Angerer
Post by Ulf Kutzner
Post by Andy Angerer
[...]
Eben. Ich dachte, "(Jaja; woaßscho.)" hätte
darauf hindeuten sollen, Du habest auch den
Abschnitt gelesen.

Gruß, ULF
Andy Angerer
2024-01-06 21:23:51 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Andy Angerer
Post by Andy Angerer
Post by Hartmut Ott
Post by Andy Angerer
Post by Ulf Kutzner
Post by Andy Angerer
[...]
Nein; das war allgemein.
(Bin vorhin recht verfroren vom Spieleabend heimgekommen;
der Regen hatte gerade begonnen, in Schnee überzugehen.
Jetzt mach ich mir dann eine heiße Zitrone.
Mit ordentlich Wodka.)
Hartmut Ott
2024-01-07 13:11:04 UTC
Hej,
Post by Andy Angerer
Post by Hartmut Ott
[...]
Du Glücklicher - heute Minus 3 Grad. Und logischerweise etwas rutschig.
Aber zumindest kein neuer Schnee.
mfg
Hartmut Ott
Ulf Kutzner
2024-01-08 07:32:09 UTC
Post by Hartmut Ott
Du Glücklicher - heute Minus 3 Grad. Und logischerweise etwas rutschig.
Aber zumindest kein neuer Schnee.
Hier heute ähnlich, aber kaum rutschig. Und es soll
mittags nicht etwa wärmer werden.
Torsten Mueller
2024-01-08 07:56:03 UTC
Post by Hartmut Ott
Du Glücklicher - heute Minus 3 Grad. Und logischerweise etwas
rutschig. Aber zumindest kein neuer Schnee.
Hier heute ähnlich, aber kaum rutschig. Und es soll mittags nicht etwa
wärmer werden.
Bin mir nicht ganz sicher, aber diese Phänomene deuten für mich auf ein
irrsinniges Konzept hin, das wir Fachleute kurz "Winter" nennen.
Meistens kommt zu der Kälte noch Dunkelheit dazu, vor allem nachts.

T.M.
Peter Veith
2024-01-08 15:43:00 UTC
Post by Torsten Mueller
Bin mir nicht ganz sicher, aber diese Phänomene deuten für mich auf ein
irrsinniges Konzept hin, das wir Fachleute kurz "Winter" nennen.
Meistens kommt zu der Kälte noch Dunkelheit dazu, vor allem nachts.
Da es in der politischen Volkswirtschaft auch den Begriff des
Negativwachstums gibt, handelt es sich hier zweifellos um eine negative
Hitzewelle.

Mal ein praxisorientierter Vorschlag, um den ganzen Schwurblern den Wind
aus den Segel zu nehmen:

Ab sofort dürfen nur noch Thermometer verkauft werden dürfen, die als
Tiefsttemperatur 0°C ausweisen können. Am Besten über eine EU-Norm
schleusen, da kannst nichts machen.

Veith
--
Schafe tun alles, was sie können, um die Wahrheit nicht zu sehen.
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Lars Gebauer
2024-01-08 16:00:05 UTC
Post by Peter Veith
Post by Torsten Mueller
[...]
Eine asymptomatische Hitzewelle.

Im Prinzip so, wie ein negativer Corona-Test nur ein asymptomatischer
positiver Test ist.
Post by Peter Veith
Mal ein praxisorientierter Vorschlag, um den ganzen Schwurblern den Wind
Ganz einfach: Ist es warm, ist es Klimawandel. Ist es kalt, ist es
Klimawandel. Ist es naß, ist es Klimawandel. Ist es trocken, ist es
natürlich auch Klimawandel.

Erst recht natürlich, wenn es brennt. Dann ist es ganz bestimmt Klimawandel.
--
„ChatGPT ist schwach vergleichbar mit einem Menschen ohne Haltung.
ChatGPT darf keine Meinung haben. Mittelmäßigkeit, Menschen ohne
Meinung, die werden von KI ersetzt.“ --Feiyu Xu
Oliver Sprenger
2024-01-12 21:57:35 UTC
Post by Lars Gebauer
[...]
Ich finde es diesbezüglich immer wieder höchst erstaunlich, wie die Ungebildeten stets meinen, ihre Blödheit wie eine Monstranz vor sich hertragen zu müssen, und darauf dann anscheinend auch noch stolz sind.

HTH,
--
Saludos desde Colombia
Post by Lars Gebauer
Hauptsache, ich kann noch täglich aus einer harten Stange ejakulieren.
https://groups.google.com/g/de.etc.fahrzeug.auto/c/KflUWPKDw4M/m/YJGvbtixAQAJ
Lars Gebauer
2024-01-12 22:39:55 UTC
Post by Oliver Sprenger
Post by Lars Gebauer
[...]
Allerdings. Wie Du gerade überdeutlich demonstriert hast.
Ulf Kutzner
2024-01-08 15:54:12 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Hartmut Ott
[...]
Wobei hier jegliche Schneeauflage fehlt.

Eis habe ich nur auf einer Pfütze weitab des Straßen- und Wegenetzes
gesehen, wenn man von etwas Rauhreif auf Straßenmöblierung absieht.
Stell Dir vor, haben wir hier und hast Du auch im Sommer!
Torsten Mueller
2024-01-08 16:18:49 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Torsten Mueller
Meistens kommt zu der Kälte noch Dunkelheit dazu, vor allem nachts.
Stell Dir vor, haben wir hier und hast Du auch im Sommer!
Ich kann mich gar nicht dran erinnern, wann es zuletzt Sommer war.
Dieser Winter ist entsetzlich.

T.M.

P.S.: Hier heizen früh wieder diese von den Hauseigentümern betriebenen
Schneeräummobile durch die Gegend, ab 4 Uhr. Da sitzt jeweils ein
Individuum drauf (es ist immer dasselbe, bei allen), das wahrscheinlich
mehr pennt als daß es wach ist. Vielleicht ist es gar kein Mensch,
sondern einfach ein Crash-Test-Dummy. Jedenfalls, wenn man nicht
rechtzeitig auf die Seite springt, wird man schlicht Teil des
Räumprozesses. Am ende kriegste noch ne Schippe Salz in die Fresse. Im
Prinzip muß man als Fußgänger, man hat das ja schließlich mal fürs Leben
gelernt, "in kurzen Sprüngen" durch die Finsternis hechten, nur um sein
Leben zu behalten.
Peter Veith
2024-01-08 16:22:35 UTC
Post by Torsten Mueller
man hat das ja schließlich mal fürs Leben
gelernt, "in kurzen Sprüngen" durch die Finsternis hechten, nur um sein
Leben zu behalten.
War das nicht "in kurzen, schnellen Sprüngen"?!

Gut, "schnell" war gestern.
Veith
--
Der Nachtwächterstaat "braucht keine Ausgangssperren, weil sich ohnehin
niemand auf die Straße wagt", Dr. Stephan Erdmann.
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Torsten Mueller
2024-01-08 16:41:51 UTC
Post by Peter Veith
[...]
"schnell" war gestern, und auch da war's eigentlich usw. Ich sach ma so,
Dunkelheit und Schnelligkeit sind eigentlich gegenläufige Konßepte.

T.M.
Peter Veith
2024-01-21 09:16:32 UTC
Post by Peter Veith
Post by Torsten Mueller
[...]
Nicht "negative Hitzewelle" sondern "echte winterliche Hitzewelle", das
neue Wording^^^ Phrasing, siehe:
https://www.focus.de/wissen/natur/meteorologie/bis-15-grad-naechste-woche-winterliche-hitzewelle-kommt-auf-deutschland-zu_id_259591326.html
Post by Peter Veith
[...]
In Kooperation mit dem Wetterkanal:
https://weather.com/de-DE/wetter/deutschland/news/2024-01-19-sturmserie-bringt-uns-winterliche-hitzewelle-nachste-woche

Man beachte die tiefroten Teile Europas, bei +7°C beginnend. Gleich wird
jemand schreiben, etwa: "Zugegeben, (...) die Intensität der Farben
wurde seit 2002 zweimal angepasst (...)" und nicht wenige werden den
Quatsch tapfer verteidigen.

Veith
Ulf Kutzner
2024-01-21 09:49:05 UTC
Post by Peter Veith
[...]
Tiefrot war gestern für morgen das Münsterland markiert,
allerdings in der Windstärkenkarte.
Peter Veith

Torsten Mueller
2024-01-21 14:31:30 UTC
Post by Peter Veith
Man beachte die tiefroten Teile Europas
Tiefrot war gestern für morgen das Münsterland markiert, allerdings in
der Windstärkenkarte.
Man kann nur einmal sterben!

T.M.
Juergen Pfingst
2024-01-21 15:51:22 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Peter Veith
Man beachte die tiefroten Teile Europas
Tiefrot war gestern für morgen das Münsterland markiert, allerdings in
der Windstärkenkarte.
Man kann nur einmal sterben!
Das ist ganz eindeutig nicht richtig!

J. P.
Andy Angerer
2024-01-21 16:10:18 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Peter Veith
Man beachte die tiefroten Teile Europas
Tiefrot war gestern für morgen das Münsterland markiert, allerdings in
der Windstärkenkarte.
Man kann nur einmal sterben!
Reinkarnation, Oida!
Juergen Pfingst
2024-01-21 20:53:43 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Torsten Mueller
Post by Peter Veith
[...]
Reanimation funktioniert, Oller!

J. P.
Torsten Mueller
2024-01-21 14:28:11 UTC
Post by Peter Veith
[...]
Immerhin, letzten Winter hab ich ja bereits am 31.12. Schneeglöckchen
gesehen, diesen Winter noch nicht.

T.M.

P.S.: Heute früh bei -10°C unten det Vogelfutter erneuert. Normalerweise
hab ich dabei hilfreiche Assistenz mindestens einer Miezekatze, die
alles fachkundig überwacht, heute jedoch nicht. Die Biester saßen alle
drei gut sichtbar hinter ihren Balkonverglasungen und beobachteten das
Geschehen von oben. Soll der Depp mal machen da unten.
Peter Veith
2024-01-21 15:21:01 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Peter Veith
[...]
Ich befürchte, die Periode der warmen Winter ist vorbei, es kommen die
vom Ende der 1970er / 80er wieder ("Sinuskurve").

Veith
--
"Ich würde sagen, wir erleben eine neue Normalität, und das Jahr 2023
markiert diese neue Normalität!", Christian Lindner, 19.01.2024, Davos.
http://www.DDR-Luftwaffe.de
Torsten Mueller
2024-01-21 15:37:00 UTC
Post by Peter Veith
Post by Torsten Mueller
[...]
Laßt uns ein paar von diesen gewissenlosen Meteorologen teeren und
federn, damit sowas nie wieder passiert!!

T.M.
Peter Veith
2024-01-21 15:42:11 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Peter Veith
Post by Torsten Mueller
[...]
"Laßt uns eine Initiative gründen: Mehr Pest, jetzt!", Torsten Mueller,
23. Oktober 2017 15:34:50, in dafd.

Veith
http://www.DDR-Luftwaffe.de
Andy Angerer
2024-01-21 16:17:20 UTC
Post by Peter Veith
Post by Torsten Mueller
Post by Peter Veith
[...]
Angenehm kühle, feuchte Sommer wären mir wichtiger.
Lars Gebauer
2024-01-21 22:00:51 UTC
Post by Peter Veith
Post by Torsten Mueller
[...]
Warum? Weil gerade mal ein nicht ganz so milder Winter stattfindet?

Ah geh. Durchschnitte setzen sich ganz typisch aus unter- wie auch
überdurchschnittlichen Werten zusammen. Da reißen die gegenwärtigen drei
Minusgrade noch ganz lange nichts.

https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/bayern/temperatur/19630118-1500z.html
Ulf_Kutzner
2024-03-19 09:11:38 UTC
Post by Peter Veith
Post by Torsten Mueller
Post by Peter Veith
[...]
War sie dann doch noch nicht, auch wenn der Winter
nun öfter auf die Zeit vor dem kalendarischen oder
gar meteorologischen Winteranfang fällt.
Torsten Mueller
2024-03-19 09:40:39 UTC
Post by Peter Veith
Post by Torsten Mueller
[...]
Unser Feigenbaum auf dem Balkon hat bereits drei Feigen dran.

T.M.
Ulf_Kutzner
2024-03-19 11:40:58 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Peter Veith
Post by Torsten Mueller
[...]
Wobei Ulan-Bator ein ganz anderer Schnack ist.
Die hatten in der zweiten Mitte/Ende Februar 25 Grad
Frost, nächtens dann 45, was selbst für die Gegend
ungewohnt frisch ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ulaanbaatar#Climate
https://www.deutschlandfunk.de/mongolei-reise-in-die-tiefkuehltruhe-100.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Zud
Torsten Mueller
2024-03-19 11:54:42 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Torsten Mueller
[...]
man "arides Kontinentalklima"

Hab ich in der Schule gelernt, mit Klimadiagrammen und so.

T.M.
Ulf_Kutzner
2024-03-19 12:01:22 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Ulf_Kutzner
Post by Torsten Mueller
[...]
Schon, aber trotz 1,8 Grad rezenter Durchschnittserwärmung
war es da etliche Tage lang kälter als zuvor für Februar
gemessen. Die ausführlicheren Links beinhalten jedoch je
einen Paywall.
Torsten Mueller
2024-03-19 12:38:19 UTC
Post by Torsten Mueller
[...]
Wie man hier in diesem Dokumentarfilm von 1983 sehen kann ...

https://yt.artemislena.eu/watch?v=MJfJydOS-Q4

... ist es dort in der Mongolei gar nicht so kalt. Der Gojko rennt oft
mit freiem Oberkörper herum.

T.M.
Hermann Riemann
2024-03-19 15:20:25 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Ulf_Kutzner
Post by Torsten Mueller
[...]
<https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/drohende-versteppung-das-mongolische-plateau-trocknet-aus-a-1016361.html>

Und ohne "Wärmflasche" Wasser werden Temperaturen extremer.

Modell Aralsee?
Ulf_Kutzner
2024-03-19 15:53:12 UTC
Post by Hermann Riemann
Post by Torsten Mueller
Post by Ulf_Kutzner
Post by Torsten Mueller
[...]
Die anderthalb Millionen Herdentiere, die da tot umgefallen
sein sollen, können in der Tat auch Futtermangel gehabt haben,
wg. sommerlicher Dürre oder winterlicher Schneeauflage. Kombiniert
man derlei mit Rekordkälte, ist die Wirkung durchschlagend.

Gruß, ULF

Andy Angerer
2024-01-21 16:14:24 UTC
Post by Torsten Mueller
Heute früh bei -10°C unten det Vogelfutter erneuert. Normalerweise
hab ich dabei hilfreiche Assistenz mindestens einer Miezekatze, die
alles fachkundig überwacht,
"Wir müssen schon darauf achten, dass der depperte
Dosenöffner die Köder auch richtig auslegt."
Lars Gebauer
2024-01-21 21:53:13 UTC
Post by Peter Veith
[...]
Selbst Schuld, wer den ganzen Kappes aus der polit-medialen
Gerüchteküche noch für voll nimmt.

Die Medien haben halt mitgekriegt, daß Wetter sehr gut klickt. Also wird
es benutzt, um beeindruckende Zugriffszahlen zu generieren und damit den
eigenen Werbewert zu steigern. Das funktioniert aber nur, wenn stetig
neue Katastrophen vertickt werden können. "Es ist nichts passiert" hat
einfach keinen Nachrichtenwert.

Ich habs ja schon einmal geschrieben: Eigentlich haben wir 2 Klimawandel.

Einmal den, der ganz real stattfindet, der gemessen und beobachtet wird.

Und dann den, den die Medien fabrizieren und der mit dem realen
Klimawandel eigentlich nur den Namen gemein hat. Da der größte Teil der
Menschen sein "Wissen" aber völlig unkritisch aus den Medien bezieht,
sind die Auswirkungen kein Wunder.
Juergen Pfingst
2024-01-08 11:36:12 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Hartmut Ott
Du Glücklicher - heute Minus 3 Grad. Und logischerweise etwas rutschig.
Aber zumindest kein neuer Schnee.
Hier heute ähnlich, aber kaum rutschig. Und es soll
mittags nicht etwa wärmer werden.
Um 12:20 Uhr werfe ich -8° im sonnigen Randberlin aufs Tapet.

J. P.

P. S.: Seit dem Vormittag haben wir jetzt auch so ein Rudergerät für auf
dem Trockenen in der Bude. Ich war immer so froh über meine aufgeräumte
- im Sinne von eher spärlich möblierten - Wohnung. Ich gehe jetzt in den
Keller. Ich muss wieder weinen.
Torsten Mueller
2024-01-08 11:52:48 UTC
Post by Juergen Pfingst
[...]
$(SIE) hat in ihrer Praxis so ein Dingens, das hat einen kleinen
LCD-Bildschirm, auf dem von links immer so ein Haifisch kommt und man
muß dann durch Rudern versuchen, diesem zu entkommen. Und das Viech wird
mit der Zeit immer gemeiner. - Wie jetz, infantil? Eh, Hai-Alarm! Wer
würde da ruhig bleiben??

T.M.
Andy Angerer
2024-01-08 15:21:56 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Juergen Pfingst
[...]
Durch rudern hat man gegen den Hai keine Chance.
Man muss ihm die Ruder draufhauen, um ihn abzuwehren.
Juergen Pfingst
2024-01-08 16:01:03 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Torsten Mueller
Post by Juergen Pfingst
[...]
Kuck nich so viel Spielberg!

J. P.
Andy Angerer
2024-01-08 16:35:13 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Torsten Mueller
Post by Juergen Pfingst
[...]
Habens damals im Fitness-Studio auch gesagt.
Nico Hoffmann
2024-01-08 19:41:03 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Juergen Pfingst
[...]
Ich habe den Eindruck, der Hai könnte das neue Schweizer Wappentier
werden.

N.

Gaha.
Andy Angerer
2024-01-08 19:48:27 UTC
Post by Nico Hoffmann
Post by Torsten Mueller
Post by Juergen Pfingst
[...]
Ist er denn dort behaimatet?
Dietz Proepper
2024-01-08 21:30:39 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Nico Hoffmann
Ich habe den Eindruck, der Hai könnte das neue Schweizer Wappentier
werden.
Ist er denn dort behaimatet?
Dir ist die berittene Schweizer Gebirgsmarine sicherlich ein Begriff?
+++ATH
Andy Angerer
2024-01-08 22:36:58 UTC
Post by Dietz Proepper
Post by Andy Angerer
Post by Nico Hoffmann
Ich habe den Eindruck, der Hai könnte das neue Schweizer Wappentier
werden.
Ist er denn dort behaimatet?
Dir ist die berittene Schweizer Gebirgsmarine sicherlich ein Begriff?
Nun; ich weiß immerhin, wie sie haißen.
Torsten Mueller
2024-01-09 06:14:34 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Nico Hoffmann
Ich habe den Eindruck, der Hai könnte das neue Schweizer Wappentier
werden.
Ist er denn dort behaimatet?
Zweifellos. Gleich da, wo Haidi wohnt.

T.M.

P.S.: Im Jura oben hamse im Vorfeld diverser Bauprojekte etliches Getier
ausgebuddelt, solches begeistert mich ja immer: Sauriere, Schildkröten,
Nautilusse, auch Haifischzähne, mehr bleibt ja nicht.
Ulf Kutzner
2024-01-09 07:38:29 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Andy Angerer
Post by Nico Hoffmann
[...]
Ebent, auch in den Kalkalpen
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4tikon
gibt es im Prinzip so Zeuch.

Da, in den Alpen, fing ja die geologische Verwunderung wohl an,
mit Meeresmuscheln über schwindelnden Abgründen.

Unter sehr guten Bedingungen blieben auch
Haiskelette erhalten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Haie#Evolution_der_Haie
Torsten Mueller
2024-01-09 08:02:31 UTC
Post by Torsten Mueller
[...]
[...]
Woher kommen die höchsten Berge? so fragte ich einst. Da lernte ich,
daß sie aus dem Meere kommen.
Dies Zeugnis ist in ihr Gestein geschrieben und in die Wände ihrer
Gipfel. Aus dem Tiefsten muß das Höchste zu seiner Höhe kommen.
[...]

(Also sprach Zarathustra, 3.Teil, Der Wanderer)

Ich war mal in einem Schieferbergwerk, da hattense unter Tage eine
kleine Ausstellung mit Funden, wunderschöne DIN-A4-große Platten mit
Fischen, auch mit Pflanzen. - Ich hab mich immer gefragt, was wohl
derjenige Mensch gedacht hat, der als erster bei der Herstellung von
Dachziegeln so einen Fisch gefunden hat, der als solcher doch klar und
von jedem gleich erkannbar war. Wie kam der Fisch in diesen Stein???

T.M.
Andy Angerer
Andy Angerer
2024-01-08 15:14:14 UTC
Post by Juergen Pfingst
Um 12:20 Uhr werfe ich -8° im sonnigen Randberlin aufs Tapet.
Und dafür hast du 16 Minuten gebraucht?
Juergen Pfingst
2024-01-08 16:00:30 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Um 12:20 Uhr werfe ich -8° im sonnigen Randberlin aufs Tapet.
Und dafür hast du 16 Minuten gebraucht?
Ich hatte schnell noch mein "Bekong" runtergeschlungen.

J. P.
Andy Angerer
Juergen Pfingst
2024-01-08 16:48:09 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Um 12:20 Uhr werfe ich -8° im sonnigen Randberlin aufs Tapet.
Und dafür hast du 16 Minuten gebraucht?
Ich hatte schnell noch mein "Bekong" runtergeschlungen.
Was ist denn das?
Bacon auf Ukrainisch.

J. P.
Peter Veith
2024-01-08 17:30:05 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Ich hatte schnell noch mein "Bekong" runtergeschlungen.
Was ist denn das?
Bacon auf Ukrainisch.
The Bekong of hope?

Veith
--
"South Africa's path to freedom has been a bacon of hope inspiring men
and women around the world", Annalena Baerbock, 29.06.2023.
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Juergen Pfingst
2024-01-08 17:59:07 UTC
Post by Peter Veith
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Ich hatte schnell noch mein "Bekong" runtergeschlungen.
Was ist denn das?
Bacon auf Ukrainisch.
The Bekong of hope?
Mainzwegen auch Bauchspeck auf Brandenburgisch.

J. P.
Dietz Proepper
2024-01-08 21:33:21 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Peter Veith
Post by Juergen Pfingst
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
Ich hatte schnell noch mein "Bekong" runtergeschlungen.
Was ist denn das?
Bacon auf Ukrainisch.
The Bekong of hope?
Mainzwegen auch Bauchspeck auf Brandenburgisch.
Eher "die Schweine von heut' sind die Schinken von morgen".

Wobei - ein Veithschinken wäre maximal als Sondermüll verwertbar.
+++ATH
Andy Angerer
Juergen Pfingst
2024-01-10 17:45:46 UTC
Post by Juergen Pfingst
[...]
Gestern kamen hinzu ein paar kleine Teppiche, wohl "Läufer" genannt,
mitsamt Kleinkram (genannt: Kinkerlitzchen), und außerdem brachte
vermutlich Baschar vom DPD auch irgend ein schweres Paket, mit dessen
Inhalt man wohl irgendwie inhouse laufen können soll. Falls es dieser
Baschar mit meiner Weinkiste gewesen sein sollte, dann soll ihm zurecht
geschehen sein, dass er unter der Last fast zusammengebrochen ist.
Blödkröt, damischer.

Ich mache mir langsam Sorgen um die Statik in diesem Haus.

Heute kamen sie zurück von Jysk. Wir haben jetzt zwei neue Stühle (nur
eins Euro!), die sie quer durch die Stadt geschleppt haben. Nebst
Kinkerlitzchen, selbstverständlich.

Mir ist das eigentlich egal, ich mache mir nur Gedanken, wie sie den
Krempel in die Ukraine befördert bekommen, falls das mal akut wird.

J. P.
--
"Übrigens, ich bin kein unverbesserlicher 'Militarist', obwohl ich die
Fähigkeit eines jeden Staates zur Landesverteidigung auch jetzt noch für
notwendig halte." Impressum, Peter Veith ihm seine Webseite
Andy Angerer
2024-01-10 19:14:06 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Juergen Pfingst
[...]
oder auch "Stolperfalle"
Post by Juergen Pfingst
mitsamt Kleinkram (genannt: Kinkerlitzchen),
oder auch "Firlefanz"
Post by Juergen Pfingst
und außerdem brachte
vermutlich Baschar vom DPD auch irgend ein schweres Paket, mit dessen
Inhalt man wohl irgendwie inhouse laufen können soll.
Ich beginne, ihren Plan zu durchschauen.
Post by Juergen Pfingst
Falls es dieser
Baschar mit meiner Weinkiste gewesen sein sollte, dann soll ihm zurecht
geschehen sein, dass er unter der Last fast zusammengebrochen ist.
Blödkröt, damischer.
Selten nur, aber manchmal ist das Universum gerecht.
Post by Juergen Pfingst
Mir ist das eigentlich egal, ich mache mir nur Gedanken, wie sie den
Krempel in die Ukraine befördert bekommen, falls das mal akut wird.
Wird es nicht werden.
Du wirst, sobald du dir ausreichend viele Gräten gebrochen hast,
im Keller in einem Pflegebett verstaut, und sie werden dann oben
in der Wohnung ein Fitness-Studio eröffnen.
Nico Hoffmann
2024-01-10 19:22:14 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Juergen Pfingst
[...]
Na, du kennst doch jetzt diesen "Baschar" und seine Freunde...

N.
--
###############################################################################
############ Pst! Hier wird gerade eine neue Signatur gezeugt. ############
###############################################################################
Hartmut Ott
2024-01-08 13:54:47 UTC
Hej,
Post by Ulf Kutzner
Post by Hartmut Ott
Du Glücklicher - heute Minus 3 Grad. Und logischerweise etwas rutschig.
Aber zumindest kein neuer Schnee.
Hier heute ähnlich, aber kaum rutschig. Und es soll
mittags nicht etwa wärmer werden.
Hier waren es vorhin 0 Grad - und dementsprechend waren die von der
Sonne beschienenen Flächen Eis und darüber Wasser, also Arschglatt, Nach
gut der Hälfte habe ich meinen Spaziergang abgebrochen.
mfg
Hartmut Ott
Marco Moock
2023-12-27 15:28:15 UTC
Post by Stefan Reuther
Post by Wolfgang Εnzinger
Jauchzet und frohlocket! Das lange Warten hat eine Ende: die
Laubbläsersaison ist vorbei!
Die "Laubbläser-zum-Schneeräumen" Saison beginnt gerade erst.
Da es hier erfreulicherweise keinen Schnee gibt sind auch da die
Laubbläser fern.
Ralph Angenendt
2024-01-02 14:31:48 UTC
Post by Wolfgang Εnzinger
Jauchzet und frohlocket! Das lange Warten hat eine Ende: die
Laubbläsersaison ist vorbei!
Anderer Meinung: Die Gärtner im Wohnkomplex nebenan heute morgen um
acht. Ist wie angrillen: Laub blasen geht immer, bei den späten
Herbsteinbrüchen fällt ja auch das Laub immer später vom Baum.

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?
Torsten Mueller
2024-01-02 15:04:44 UTC
Post by Ralph Angenendt
Post by Wolfgang Εnzinger
[...]
Hier eher gemütlich. Einer der ruhigsten Jahreswechsel ever, denn es hat
glücklicherweise kräftig geregnet.

T.M.

P.S.: Lief "Stirb langsam" irgendwo? Bis jetzt nicht gesehen.

P.P.S.: Diese Sendungen mit dem Rieu sind eigentlich prima. Man kann den
Opa einfach davorsetzen und dann guckt der. So singende Blondinen (am
besten mehrere) in langen goldenen Kleidern gehen am besten.

P.P.P.S.: Gibt's noch irgendwo Blaumeisen, die keine blaue Mütze haben?
Ich stelle hier am Vogelhaus in meiner Rolle als der führende
Ornithologe meines Häuserblocks fest, daß sich dort Kohlmeisen, ordinäre
Blaumeisen und spezielle Blaumeisen mit eher grauer bis schwarzer Mütze
einfinden. Siehe hier:
Juergen Pfingst
2024-01-02 16:12:34 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Ralph Angenendt
Post by Wolfgang Εnzinger
[...]
Hier nicht. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass wir eine ganze
Menge polnischer Familien in der Nachbarschaft haben. Die haben auf der
Wiese geböllert, "als ob der kein Morgen mehr gäbe". Am Neujahrmorgen
sah ich, dass die ein ansehnliches Häufchen Müll gestapelt hatten. Am
Nachmittag war das weg. Die Wiese ist blitzbank.

Unsere gleichgeschlechtlich Liebenden aus dem Erdgeschoss hatten am
frühen Silvesterabend schon mal ein paar Probeschüsse abgegeben. Der
Restmüll davon liegt immer noch vor dem Haus. Wahrscheinlich finden wir
dazu eine Position auf der nächsten Jahresabrechnung.

J. P.

P. S.: Meine Entourage hat auf dem Fensterbrett vom Badezimmer so'n
Vogelfutterteil aufgestellt. Ich habe gestaunt. Zuvor hatte ich hier nur
Elstern und Tauben erspäht. Neuerdings sind da aber Goldkehlchen zu
Gast; wobei ich allerdings das genaue Gegenteil von einem führenden
Ornithologen bin.
Torsten Mueller
2024-01-02 17:13:23 UTC
Post by Juergen Pfingst
[...]
Ich habe bei mir bisher acht (!) verschiedene Arten gezählt, darunter
eine Haubenmeise [1], Stieglitze [2] (täglich) und einen Kernbeißer [3].
Aber wenn der kommt, sind alle anderen weg, der ist bißchen größer und
dicker als der gemeine Singvogel. Arbeite inzwischen an einem Katalog.

Außerdem ... wenn ich da runter gehe und Futter nachfülle, dann kommen
so Damen ausm Erdgeschoß mit ihren Wänstern und fragen scheinheilig, was
ich da mache. Wonach sieht's denn aus, Ihr Mäuse??? Eh, sicher zwölf,
dreizehn Semester studiert und dann solche Fragen ... Immerhin ergibt
sich dann die gelegenheit, den Kindern zu erklären, daß man nicht mit
Stöcken nach dem Vogelhaus schlägt.

T.M.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Haubenmeise
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Stieglitz (die überwintern hier)
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Kernbei%C3%9Fer
Juergen Pfingst
2024-01-02 18:58:43 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Juergen Pfingst
[...]
Vielleicht sollte ich das mal etwas eingehender beobachten. Wobei so'n
Badezimmer jetzt nicht unbedingt ein Ort ist, in dem man sich gerne
länger als nötig aufhält. Auch nicht, um nur aus dem Fenster zu gucken.
Zumal, wenn es von 4 - 5 Erwachsenen frequentiert wird.

J. P.
Henning Sponbiel
2024-01-03 09:44:30 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Torsten Mueller
Post by Juergen Pfingst
[...]
Wir haben einen Meisenknödel vor dem Küchenfenster hängen, Ursprünglich
war das zur Belustigung für unsere Katzen gedacht.

Wir mussten ihn vor ein paar Monaten höher hängen, so dass er momentan
nicht mehr so gut (aus der Katzenwarte) zu sehen ist. Wir hatten uns
schon gewundert, warum der Meisenknödel immer so schnell aufgefuttert
wurde und die Katze am Fenster fast durchdrehte, dass wir Angst hatten,
dass sie es irgendwie schafft, durch das Katzennetz am Fenster zu
kommen.

Bis ich eines Abends zufällig sah, dass eine Maus sich mit den
Hinterbeinen am Fensterbrett festhielt und mit den Vorderbeinen den vor
dem Fenster baumelden Knödel festhielt und dort genüsslich fraß. Über
die Anzahl der Mäuse, die diese waghalsige Mahlzeit nicht überlebten,
kann man spekulieren. Aber beeindruckt hat mich doch, dass die (oder war
es nur eines?) Tierchen immerhin den zweiten Stock eines Altbaus
erklettern, um dort eine riskante Mahlzeit zu ergattern.

Kürzlich versuchte sich sogar mal eine (junge) Elster an dem
Meisenknödel, das ging schief, sah aber lustig aus.
Post by Juergen Pfingst
Zumal, wenn es von 4 - 5 Erwachsenen frequentiert wird.
Doch nicht auf einmal?

Henning
Juergen Pfingst
2024-01-03 10:57:17 UTC
[..Badezimmer..]
Post by Henning Sponbiel
Post by Juergen Pfingst
Zumal, wenn es von 4 - 5 Erwachsenen frequentiert wird.
Doch nicht auf einmal?
Das nicht, aber da wir zu viert hier wohnen, gibt es vorwiegend in den
Morgenstunden eine gewisse Fluktuation.

J. P.
Joerg Walther
2024-01-03 11:45:06 UTC
Post by Henning Sponbiel
Bis ich eines Abends zufällig sah, dass eine Maus sich mit den
Hinterbeinen am Fensterbrett festhielt und mit den Vorderbeinen den vor
dem Fenster baumelden Knödel festhielt und dort genüsslich fraß.
Wir hatten im Herbst eine Igelfamilie im Garten. Der ist leider so
angelegt, dass die Tiere mit ihren kurzen Beinchen über einen Absatz aus
Nachbars Garten hier hereinploppen können, aber nicht wieder
herauskommen. Also wurde eine Igeltreppe gebaut und ein Igelhäuschen
hingestellt und regelmäßig mit Futter bestückt. Als es dann kälter
wurde, war unklar, ob die Igel mittels der Treppe aus dem Garten wieder
herausgefunden hatten oder in Winterschlaf gegangen waren, wozu es aber
eigentlich zu warm war. Also kaufte ich das hier:

https://www.amazon.de/dp/B0BZVDNFXK

und stellte es vor den Eingang des Igelhäuschens. (Wer nicht klicken
will, eine Wildtierkamera, einfachste Ausführung).
Schon lustig, was da nachts im Garten rumläuft. Mäuschen natürlich, die
das Igelfutter klauen. Nachbars Katzi macht schlimmste Verrenkungen, um
durch das kleine Loch an das Futter zu kommen. Ein betrunken wirkender
Marder eiert drum herum, keine Ahnung, was mit dem los war. Bloß keine
Igel, bis Silvester (schon über einen Monat nach Aufstellen der Kamera):
Da sah man dann mal einen einzigen der ursprünglich vier Igel. Die Akkus
halten eine knappe Woche, morgen schaue ich mal wieder nach...

-jw-
Torsten Mueller
2024-01-03 15:18:03 UTC
(Wer nicht klicken will, eine Wildtierkamera, einfachste Ausführung).
Schon lustig, was da nachts im Garten rumläuft.
Eine Wildtierkamera ist immer ein Erlepnis. Der Herr Schwager weiß nun,
daß auf seiner Wiese nicht nur Füchse und Dachse herumtoben, sondern daß
die Rosen im Garten ihre Knospen nicht durch Frost o.ä. verlieren,
sondern durch die Rehe, die jeden Abend kommen. Das Beste jedoch war der
dicke Biber, der anschließend noch ein paar Tage im Goldfischteich
hockte, bevor er bei seinem Abgang noch einen jungen, gerade erst
gesetzten Birnbaum umlegte und mitnahm.

T.M.
Andy Angerer
2024-01-03 15:16:37 UTC
Post by Juergen Pfingst
[...]
Goldkehlchen?

<https://hamburgergoldkehlchen.de>
Martin Ebert
2024-01-02 20:08:06 UTC
Post by Torsten Mueller
Ich stelle hier am Vogelhaus in meiner Rolle als der führende
Ornithologe meines Häuserblocks fest, daß
Ich bin offenbar zuständig für die Fütterung der örtlichen
Spatzenbrigade. Was anderes sich nur sehr selten zu sehen.

Mt
Ulf Kutzner
So redet sich den Sinn des Lebens ein.
Andy Angerer
2024-01-29 14:37:54 UTC
Post by Wolfgang Εnzinger
Jauchzet und frohlocket! Das lange Warten hat eine Ende: die
Laubbläsersaison ist vorbei!
Vor ein paar Tagen bereits hat sie wieder begonnen.